M40B16 316i Tunen? Mehr PS?
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 05.02.2014 um 21:36:30 aus dem Forum "3er BMW - E30" in dieses Forum verschoben.Ich habe mir seit letzter woche einen 316i gekauft bj 90. Ich habe es auch schon so oft gehört.. "Warum denn ein 316? Und keinen 325 oder mindestens einen 320" Das Auto war gut in Schuss und war auch nicht all zu teuer. Ich bin fast zu frieden mit den 100 ps. Ich würde jedoch gerne noch nen wenig Sportlicher machen .. Was gäbe es da für möglichkeiten um ihn evtl ein wenig Sportlicher zu machen ? Und was für kosten würden da auf mich zu kommen ? Die anderen Modelle mit meiner Laufleistung ist echt mir zu teuer...
ps. meiner ist knapp 11000km gelaufen und hat mich grad mal nen 1000€ gekostet :-) + neuen Tüv!
Gruß Ricardo
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 05.02.2014 um 21:36:30
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Hallo esthesia BMW,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "M40B16 316i Tunen? Mehr PS?"!
Gruß
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Motor raus -> neuer rein.
Mehr bringt nix am 316er...
stimmt leider. Egal was du machst, es kommen nur ganz wenige PS dazu für ein Heidengeld.
Prinzipiell ist Saugertuning sehr teuer.
Komplette Abgasanlage von vorne bis hinten incl andere Krümmer und Kats, Cold Air Intake, scharfe Nockenwellen, Kopf bearbeiten, Software abstimmen usw. Mit dem allem zusammen (!) bekommst du ca 10-15 reale PS dazu, bei einem Preis von gut 5000€. Also Thema abgehakt, oder?
Daher hast du 3 sinnvolle Möglichkeiten:
1. Gewicht reduzieren - alles was keine Miete zahlt raus. Ersatzrad, Teppiche, Verkleidungen, Dämmung usw. Ist kostenlos und macht unglaublich viel aus. Ob du mit nen leeren Auto fahren willst, musst du natürlich für dich selbst entscheiden.
2. Motor wechseln. Die Motoren aus 323i (M52B25), 325i (M50B25) oder 328i (M52B28) sind die drei die interessant sind. Vergess den 320i (M52B20), der hat auch kein bumms.
3. Beides zusammen. :)
less traction - more action!
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Diese Antwort wurde
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Ich glaub er redet von einem e30,
Am einfachsten wäre wohl einen m42 einzubauen!
Oder gleich ein m20b25
BJ 90, hmm kann beides sein. Er soll erstmal was sagen dazu.
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Stimm ich dir zu,
Bin mal davon ausgegangen, da es aus dem e30 Forum verschoben wurde.
Und er nur 320 und 325 genannt hat;)
Oh, jetzt wo du es sagst... Die rote Schrift überlese ich immer ganz gekonnt. ^^
Ja wird wohl der E30 sein.
Die Lösung bleibt dennoch die gleiche, jedoch mit den Motoren die du genannt hast.
Die E36 Motoren würden auch rein gehen, ist aber viel mehr Aufriss.
Aber was mir jetzt auch noch aufgefallen ist... hat er sich verschrieben, oder steht da echt 11.000km!?!? Das wär ja Hammer.
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Ja es ist ein E30 Bj 90 und die KM stimmen auch :-).
Also wäre von den Kosten prinzipielle ein neuer Motor sinnvoll .. wobei der Motor von erhalt einfach top top top ist ...
Habe gedacht das man mit 10-15 reichen würden und diese nicht all zu teuer wären.
Würde der 320 passen zum 316 Getriebe oder was müsste mann alles erneuern zum 320 Motor?
Gruß Ricardo
Bearbeitet von: esthesia BMW am 06.02.2014 um 11:06:57
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2455 Beiträge
Wenn es ein e30 aus 1990 ist mit nur 11.000 km dann würde ich das Auto eher einmotten und möglichst orginal erhalten. Wie ist denn der Gesamtzustand? Da sind da ja noch die ersten Bremsen drauf usw. Trotz kleinem Motor taugt der ja (fast) zum Youngtimer oder mehr.
Viele Autos haben einen Konstruktionsfehler. Man hat vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden.
Sind die km nachweisbar? wenn das wirklich stimmt, würd ich da auch nichts umbauen.
der umbau auf b20 zahlt sich nicht aus, da kannst gleich auf b25 umbauen!
der m42 umbau ist wohl am einfachsten und günstigsten
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4337 Beiträge
Ein E30 im guten? Zustand mit 11000km ... und ihr wollt den Motor rausreißen ?
Wenn du den Motor tauschen möchtest , dann denke aber daran, dass es mit dem Motor allein nicht getan ist!
Würde dann auch gleich einen M52B28 oder ähnliches verbauen , der hat dann auch noch gutes Potential nach oben.
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
Wenn das echt originale 11tkm sind, fass das Auto bloß nicht an. Nur original erhalten. Der ist eigentlich richtig Geld wert.
less traction - more action!
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Dito, bei 11.000km original und Nachweisbar inkl. eines guten allgemein Zustandes ... Auto verkaufen und sich nen 325er holen :D.
Ein Auto mit 11.000km den Motor umbauen .........................
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Wobei ich dann einmal Bilder sehen möchte :P.
Ich meine , E30 ... 11tkm , Bj. 90, dann am besten noch zweitürige Limousine im guten Zustand und evtl. noch ganz passabler Ausstattung .
Da Baujahr (oder doch EZ?) 1990 , ist er auch recht spät dran ... und der M40 Motor.
Mit neuen TÜV für 1000€?
Entweder stimmt was nicht oder du hast einen ziemlichen Wurf gemacht ;D.
Wenn alles nachweislich stimmt , dann entweder erhalten und behalten oder verkaufen und sich einen anderen Wagen gönnen (325i sollte da gut drin sein).
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
... und niemand zieht in Erwägung dass der Wagen evtl. doch eher 110tkm hat und der Gute sich verschrieben hat?!
Der m42 ist der einzig wirklich interessante Motor den man 2014 im e30 verpflanzen kann, die m50/52/54 mal ausgenommen. Der Verbrauch der m20 6 Zylinder ist nicht mehr zeitgemäß für die gebotene Leistung.
Mitglied seit: 18.09.2011
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4337 Beiträge
Du musst schon alles lesen ... wurde schon in Erwägung gezogen ... und er hat es verneint ;).
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
Kann's irgendwie nicht glauben 11tkm 1000 Euro?
Der Tacho ist schnell mal zurück gedreht!
Wir wollen Bilder sehen! ;)
M50 B25 Umbauten stehen teilweise für 4300€ im Netz ... wieso da noch ein 316i umbauen????
LinkBearbeitet von: Hessenspotter am 06.02.2014 um 17:47:09