E36 Mech./pyrotech. Gurtstraffer tauschen
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Hallo, ich bin neu hier :)
Fahre eine E36 Limo Baujahr 1992 und möchte nun meine Innenausstattung tauschen leider habe ich nur sitze von einen coupè oder compact gefunden, nun hab ich mich entschlossen die ausstattung zu kaufen, meine sitze sind schon drausen leider sind bei den neuen vorderen sitzen keine gurtstraffer dabei und ich denke die sitze haben einen pyrotech. gurtstraffer gehabt, meiner aber nur mechanisch, nun wollte ich fragen ob ich meine mechanischen an die sitze bauen kann?
Alles andere dürfte von den QP sitzen ja passen oder?
Danke euch.
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Hallo Bosca,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E36 Mech./pyrotech. Gurtstraffer tauschen"!
Gruß
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Das wechseln von mechanischen und pyrotechnischen Gurtstraffern klappt. Habe das vor einiger Zeit bei meine 97er Coupe auch beim Wechsel auf M3-Sitze mit mechanischen Gurtstraffer gehabt.
Die Betätigung ist zwar eine andere, die Mechanik nach dem Auslöser aber die gleiche. Du musst nur darauf achten, dass du die Gurtstraffer mit der kompletten Befestigungsschiene wechselst und nicht nur den Gurtstraffer an sich.
Ob es bei den Karosserietypen noch Unterschiede bei den Sitzen gibt kann ich dir aber nicht beantworten.
... oder du baust komplett auf pyrotechnisch um. Mache ich gerade bei meinem Cabrio.
Ist gar kein sooo großer Aufwand, du brauchst nur das passende Airbag-Modul (unter der Rücksitzbank) und jeweils die Kabel vom Modul zu den Gurtstraffern.
Das Modul soll / muss dann angeblich noch kodiert werden, aber soweit bin ich noch nicht...
Bearbeitet von: Bist33 am 03.02.2014 um 13:02:35
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Ne also umbauen will ich nicht unbedingt. Haben die Sitze mit Pyrotech. Gurtstraffer auf die Loch für den bowdenzug des mechanischen straffers?
Gute Frage, ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie User "Mariatshi" die Sitze umgebaut hat.
Ich habe keine Möglichkeit gesehen, an die Sitzkonsole mit pyrotechnischem Gurtstraffer einen mechanischen Gurtstraffer zu bauen.
Die komplette Mechanik der Konsole ist unterschiedlich, aber anscheinend gibt es da die Möglichkeit, die Schienen einzeln zu tauschen?!
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Und wenn ich den bowdenzug einfach umgespannt lasse? Dürfte ja kein Thema sein da ich kein Airbag o. Ä. Habe.
Natürlich kannst du den Gurtstraffer einfach umbauen (mechanisch passen die tadellos) und den Bowdenzug ausgehängt lassen. Funktioniert genauso, d.h. du wirst keine Fehlermeldung o.ä. bekommen.
Nur ist dann halt der Gurtstraffer im Fall der Fälle ohne Funktion.
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Wenn die straffer Plug and Play passen werde ich den bowdenzug natürlich einhängen. Der gurt passt auch 1:1? Da ja bei Coupé sitzen nicht das metallgestänge dran ist
Nein, Moment:
Die Straffer passen zwar mechanisch (sind ja nur mit jeweils einer Schraube am Sitzgestell verschraubt), du hast aber keine Funktion mehr, wenn du machanisch betätigte Gurtstraffer an ein Sitzgestell für pyrotechnisch auslösende Gurtstraffer verbaust.
Anscheinend (siehe Post von Mariatshi) kannst du die Funktion "mit umbauen", wenn du auch das Sitzuntergestell tauschst.
Machst du das nicht, werden die mechanischen Gurtstraffer bei einem Crash nicht ausgelöst.
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Na toll, das kann ja wieder eine Mist Arbeit werden :-/
Ich hab den gurtstraffer ja komplett mit Schiene abmontiert, bei den neuen müssen nur die Löcher für den Haken des bowdenzuges vohanden sein.
Nein Moment, ich habe nicht gesagt, dass man Teile der Gurtstraffer von pyrotechnischen und mechanischen Systemen untereinander mischen kann. Dass hat Bosca doch auch gar nicht vor, oder?
Er hat eine '92er Limo, in der mechanische Gurtstraffer drin waren. An den neuen sind keine mehr dran, es waren damals aber pyrotechnische. Er kann aber problemlos die mechanischen Gurtstraffer seiner alten Sitze an die neuen Sitze mit den ehemals pyrotechnischen schrauben. Wie Bist33 schon sagte, ist es ja de facto nur eine Schraube.
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So ist es richtig. Ich glaub uns hat es nur iritiert weil du meintest, die komplette Schiene und nicht nur den gurtstraffer. Unter gurtstraffer verstehe ich dieses längliche Teil was man mit einer Schraube vom Sitz lösen kann?! Das kleine Loch für den bowdenzug ist am alten Sitz mit Pyrotech. Straffer vorhanden? Also muss kein Gestell von alt zu neu umgebaut werden, einzig und allein der gurtstraffer?
Ich versteh jetzt dann gar nichts mehr.... :-)
Also nochmal:
Wenn du einen Sitz mit pyrotechnischen Gurtstraffern hast, dann kannst du an diesen Sitz zwar die mechanischen Gurtstraffer hinschrauben, du kannst den Bowdenzug aber nirgends einhängen, da das Gestell dieses Sitzes die notwendige Mechanik nicht hat.
Solltest du einen pyrotechnischen Gurtstraffer an einen Sitz mit vormals mechanischem Gurtstraffer anbauen wollen, so funktioniert das ohne Probleme.
Da du ein Coupé Bj. 94 hast, hast du auch mechanische Gurtstraffer.
Baust du jetzt Sitze mit pyrotechnischen Gurtstraffern ein, so kannst du diese zwar durch die mechanischen Gurtstraffer ersetzen. Sie werden aber keine Funktion haben, da die Sitzgestelle der pyrotechnischen Sitze keine Mechanik zur Aktivierung der mechanischen Gurtstraffer haben! D.h. Da gibt es keine Bohrung mehr, in die du den Bowdenzug der mechanischen Gurtstraffer einhängen kannst.
Klar jetzt :-)?
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Mariatshi hat es aber anders erzählt. Was ist jetz nun richtig?
Edit2: *hier stand Müll *
Ist schon spät, jetzt weiß ich was Bist33 meinte. Habe den Umbau damals mit mechanischen Sitzen auf Pyrotechnik gehabt und das klappte. Dass den neuen Sitzen eine Mechanik für den Bowdenzug fehlt hatte ich nicht aufm Schirm. Müsstest dann also wahrscheinlich echt das komplette Gestell umbauen.
Bearbeitet von: Mariatshi am 03.02.2014 um 23:26:52
Bearbeitet von: Mariatshi am 03.02.2014 um 23:27:38
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Also muss ich doch das Gestell/Schiene von meinen alten Sitzen (mechanische gurtstraffer) übernehmen, da ja in den neuen(pyrotechnischer gurtstraffer) nicht die nötige Bohrung zum einhaken vorhanden ist? So dürfte es ja richtig sein oder?
Seit ihr euch da auch 100%ig sicher?
Warum heißt es dann die Sitze vom E36 passen in jeden E36? Dachte das wäre Plug & Play :-(
Bearbeitet von: Bosca am 04.02.2014 um 00:28:50
So habe ich das auch verstanden, ja. Naja passen tun sie ja im Prinzip. Es gab nur (mit dem FL?!) den Wechsel auf pyrotechnische Straffer. VFL-Sitze passen in's FL, aber nicht umgekehrt.
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In diesen beitrag heißt es das, dass loch bei jeden sitz vorhanden ist. Anscheind bleibt mir nur das abwarten bis ich die sitze samstag sehen bzw. das gestell :-/
EEEDIT:
LinkBearbeitet von: Bosca am 04.02.2014 um 12:14:08
"Das Loch" ist nicht das Einzige, das bei den Sitzen mit pyrotechnischen Gurtstraffern fehlt. Das entsprechende (mechanische-Gurtstraffer-) Gestell hat auch noch eine zugehörige Mechanik verbaut, die bei einem Crash den Bowdenzug des mechanischen Gurtstraffers nach vorne zieht, um den Gurt zu straffen, d.h. das Gurtschloss nach unten zu ziehen.
Ich weiß nicht, ob das Sitzuntergestell überhaupt umgebaut werden kann. Bei elektrisch verstellbaren Sitzen würde das mit einigem Aufwand gehen, bei mechanisch verstellbaren weiß ich es nicht.
Zusammenfassend ist die diskutierte Thematik genau der Grund, warum ich bei meinem Cabrio komplett auf pyrotechnisch umbaue.
Zitat:
"Das Loch" ist nicht das Einzige, das bei den Sitzen mit pyrotechnischen Gurtstraffern fehlt. Das entsprechende (mechanische-Gurtstraffer-) Gestell hat auch noch eine zugehörige Mechanik verbaut, die bei einem Crash den Bowdenzug des mechanischen Gurtstraffers nach vorne zieht, um den Gurt zu straffen, d.h. das Gurtschloss nach unten zu ziehen.
(Zitat von: Bist33)
Hi,
mein 93er Cabrio hat mechanische Gurtstraffer. Ich habe Sportsitze mit pyrotechnischen Gurtstraffer gekauft, und dann die mechanischen Gurtstraffer an die neuen Sportsitze, wo vorher die pyrotechnischen Gurtstraffer waren Plug und Play montiert.
Da fehlt absolut nichts und die Funktion ist auch gegeben!LG
Micha
Bearbeitet von: Mecki0 am 05.02.2014 um 03:48:54
Nicht behindert zu sein, ist kein Verdienst, sondern ein Geschenk, das uns jederzeit genommen werden kann.
Es kann gut sein, dass es da mal eine Konstruktionsänderung gab.
Hat BMW hin und wieder so gemacht, wenn eine bestimmte Ausführung komplett abgelöst wurde. So wie die mechanischen Gurtstraffer, die wurden mit dem Facelift sukzessive komplett durch die pyrotechnischen Gurtstraffer ersetzt.
Ich gehe davon aus, dass die Kompatibiliät davon abhängt, aus welchem Baujahr die Sitze sind.
Meine neuen Cabrio/Coupe Sitze mit pyrotechnischen Gurtstraffern haben jedenfalls weder "Loch" noch Mechanik verbaut.