Motorumbau von 318i auf M3
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Pimboli am 31/01/2005 um 17:45:40 in dieses Forum verschoben.hi,
würde gerne in meine E36 Limo(318i EZ 07/92 noch mit dem schönen Zahnriemen M40*grummel*)einen M3 Motor stecken.Nun habe ich mich hier schon etwas schlau gemacht und einige Beiträge und auch Erklärungen gelesen.Würde nun aber gerne nochmal hören was ich nun wirklich alles für diesen Umbau brauche.Der Motor ist klar,Bremsanlage,Abgasanlage(eh ausm Zubehör)Hinterachse ist auch klar.Nun aber die Elektrikfrage..wie sieht das mit dem Kabelbaum aus,da ich ja auch die M3-Tachoeinheit bräuchte.
Hoffe Ihr könnt mir etwas weiterhelfen..würde mich sehr freun
mfG
Dominic
ach und noch eins..welcher M-Motor würde sich empfehlen?
Bearbeitet von - Pimboli am 31/01/2005 17:45:40
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Hallo BMW-Fanatiker,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Motorumbau von 318i auf M3"!
Gruß
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Schraubst Du selber, hast Du eine Bühne und Werkzeug und wie hast Du Dir es mit der Teilebeschaffung vorgestellt ?
Heb Dir Deinen 318i für den Winter auf und kauf Dir einen anständigen und von Werk aus gelieferten M3.
kann mich aldiman nur anschließen.
aber alles wissenswerte zu dem umbau findest du in der suche hier im motorenforum.
mfg FRY
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
ich versteh euch garnicht....jeder sagt immer nur,kauf dir einen ab werk,....es gibt Leute,die hängen halt an ihrem Auto ;)
Mein ---->COMPACT<---
Was heißt am Auto hängen, außer der Innenausstattung und der Karosserie ist an dem Auto danach nichts mehr gleich.
Die Innenausstattung ist ja ohne Probleme in den neuen portierbar, wenn man so dran hängt. Und wenn würde ich mir einen Suchen, bei dem gleich die Farbe stimmt. Wie bei Deinem z.B. die Kiemen lassen sich ja schnell/günsitg rein machen.
Warum einen der schon fertig so da steht, ganz einfach rechne mal nach was alleine die vorderen Domlager/Querlenker kosten. Wenn die Teile von einem Unfaller stammen, dann hat das ein oder andere Fahrwerksteile mit Sicherheit was abbekommen und wenns nur minimal ist, soetwas muß erneuert werden. Unteranderem muß noch die Karosserie verstärkt werden. All das vergessen nämlich einige und bauen einfach um. Und die Abnahme ist auch nicht umsonst. Dann kommt im extrem Fall noch das Risiko eines Motorschadens hinzu und schon sind einige Tausend Euro futsch !
Bearbeitet von - Aldiman am 01/02/2005 14:44:40
für den umbau kannste locker mal 8000 euro rechnen nur für die teile! lohnt sich eigentlich nur wenn schon viel geld, zeit und arbeit im auto/ in der karosserie steckt.
aber du brauchst aufjedenfall den Motorkabelbaum.
was mir bekannt is wegen der motoren:
der 3,0l is robuster, weil der block aus grauguss ist. den würd ich holen wenn ich noch was an der leistung ändern wollte (z.B. durch Turbo oder Kompressor)
der 3,2l is halt moderner, aber durch den alublock auch bissel empfindlicher. aber wenn einem die 321ps reichen und man nicht noch extrem viel leistung rausholen will, sollte man da normal keine probleme mit bekommen.
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Lalala lasst euch nicht verarschen, vorallem nicht vom TÜV!Justcar - Karosserietuning, Carhifi and more!
Man benötigt sowieso eine Freigabe von BMW, da sind die Komponenten aufgelistet die benötigt werden. Habe sie glaube ich noch rumliegen.
Wenn es sich lohnen soll, dann sollte man schon ein leidenschaftlicher Schrauber und gute Bezugsquellen haben.
Würde von einem Turbo oder Kompressor ganz stark abraten, da ist der ausgereizte Motor schneller platt als Du denkst. Und wenn die knapp 290-320 PS beim E36 im Alltag nicht ausreichen, dann weis ich auch nicht mehr. Ein 3,2 Motor ist wirtschaftlich günstiger, aber der düfte zur Zeit ungefähr 1,5 - 2 mal soviel in der Ansaffung kosten, dann biste schon mal die ersten 3500-4000 Euro los.
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tja wenn man das alles so hört sollte ich mir wohl doch einen fertigen M3 kaufen:-)
Habt schon recht das da enorme kosten auftreten,aber ein reiz ist schon da.
Trotzdem schonmal danke für eure bemühungen
mfG
Muss es denn wirklich ein M3 sein?
Würde mir lieber einen zuverlässigen 323i - 328i holen, der Sprung vom 318i ist dort auch groß genug und spürbar. Und von den Unterhaltskosten auch überschaubar.
zum Thema Unterhalskosten:
Dies ist der einzeig Aspekt der einen solchen Umbau evtuell rechtfertigt.
Da die Schlüsselnummer die gleich bleibt wird das Fzg. auch später in der Versicherung weiterhin als das Ursprungfahrzeug behandelt.
Die "Leistungssteigerung" ist hierbei völlig Wurst.
Heisst im Klartext er fährt anschliessend, Versicherungstechnich einen 318i mit entsprechend niedriger Prämie.
Nur die Steuer wird angehoben durch den Hubraumzuwachs.
Ich hatte auch einen ehem. 320i(E36) mit 2,5L Hartgemotor und 140KW eingetragen und in der Versicherung blieb er ein 320.
Gruß
Thorsten
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Also wenn ich schon einen solchen umbau mache soll es sich gleich richtig lohnen..klar hat ein 328 schon gut druck,aber wenn ich schon soviel investiere muss es sich auch richtig lohnen.Und da ist der 328 dann doch nicht genug*gg*
Aber wie gesagt werde mir das nochmal genau überlegen..
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 8 Monaten
Ich werde demnächst in meinen auch einen M3 Motor einbauen.
Es lohnt sich wirklich nur wenn du gute Quellen hast um die ganzen nötigen Teile zu besorgen vorallem zu einem guten Preis.
Das ist bei mir glücklicherweise der Fall andernfalls würde ich das wahrscheinlich gar nicht machen.
Aber die Aussage: "kauf dir lieber einen fertigen M3" kann ich nicht zustimmen.
Wenn man sich mal umschaut was ein M3 3,2 mit 30000Km gebraucht kostet liegt man bei ca. 20000-25000€.
Mein Umbau wird nicht so viel Geld verschlucken.
Bearbeitet von - Cube43 am 08.10.2005 17:46:26
Das Einzige was mich stören würde, dass un der HA Aufnahme Bleche eingeschweisst werden müssen und wenn das nicht gut gemacht wird, dann gammelt Dir alles weg!
Ingmar
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Ingmar
Und bitte NUR Antworten auf meine Frage und keine Gegenfrage warum willst das machen. Gibt keinen Sinn oder sowas! Ich antworte auch auf alles ohne Fragen über den Sinn zu stellen! *sfg*
Und für jeden hat seine eigene Frage einen Sinn.
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Stimmt das mit den Einschwissblechen sollte wirklich passen. Weil weggammeln is schon schlecht, und halten wirds danach auch nicht so wies soll. Sowas is für mich ne Sache, die ich beim Umbau dann so ziemlich als einziges machen lassen würde.
Ganz einfach darum, weil ein gelernter Karosseriebauer mit Erfahrung das um längen besser macht. Kostet zwar wieder, aber es passt dann sicher. Besser als wie wenn mans selber versucht, weil halten tun sie schon irgendwie dann. Aber obs dann das gelbe vom Ei is.
Is mir wirklich zu wichtig, weil ichs nicht aufs Spiel setzten will das die Karosse dann mal unterm fahren auseinandergeht oder so.
Weil dann is alles verloren weil man wieder paar Euronen sparen wollte. Meine Meinung
Und am besten wär halt ein kompletter als Unfaller, weil da kannst dann alles umverplanzen was ganz is. Dann fehlt zumindest nix und man muss nicht jedem Kleinteil hinterhersuchen.
Aber so einen muss man erstmal finden. Weil normalerweise wird der gekauft von div. Händlern und dann in Einzelteilen weit aus Teurer wieder verkauft als ein ganzer Kosten würde.
Diese ......., grrrr.
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Manch einer fasst sich an den Kopf und greift dabei ins leere.
Ich lebe zwar über meinen Verhältnissen, aber noch lange nicht Standesgemäß!