Hallo Forum,
habe bei meinem 318i E30 Touring mit M40- Motor vor ca. 3000 KM einen neuen Zylinderkopf mit neuer Nockenwelle, Hydros und Schlepphebel montiert.
Doch er wollte nie so richtig ausdrehen und auch jetzt ist die Leistung noch nicht voll da.
Gestern auf der Autobahn lies er sich bei einem längeren Stück bergab bis in den Begrenzer (212 lt Tacho im 5. Gang drehen). Folglich ist der Ventiltrieb i.O. Wir haben auch nochmals die Steuerzeiten/Zahnriemen überprüft- passt alles erstklassig.
Auf der Ebene geht ihm bei ca. 170 KM/H die Luft aus.
Zündverteiler/Läuferfinger ist etwas abgebrannt und wird noch getauscht- könnte dies für einen recht enormen Leistungsverlust verantwortlich sein?
Interessant ist jedoch, dass der Momentanverbrauch bei Vollgas im 5. Gang zw. 20 und 22 Liter variiert.
Ich vermute daher den Fehler im Bereich des LMM, oder einer zu geringen Fördermenge der Benzinpumpe, doch bin nicht ganz sicher, wie es sich bemerkbar machen würde?
Lambda habe ich mal abgesteckt- ohne Veränderungen.
Sonst im Alltagsbetrieb läuft er recht sauber mit aktuell ca. 10 Liter Verbrauch bei dezent sportlicher Fahrweise. Zündkerzenfarbe ist auch sehr schön.
Sonst jemand noch eine Idee woran es liegen kann, dass er nicht ganz volle Leistung bringt?
Achso auf allen 4 Töpfen hat er über 12 Bar Kompression.
Grüße hony