Hay Gemeinde,
fahre einen 318i Touring mit M40- Motor, doch es gibt ein Problem:
Standgas, Beschleunigung usw. alles erstklassig, doch..
.. wenn ich z.B. auf der Autobahn im 5. Gang fahre, dann dreht der Motor langsam aber sicher Richtung roter Bereich- laut Navi sind auch die 194 auf der Ebene problemlos drin, wenn die unsichtbare Hand es zulässt.
Doch muss ich während dieser Beschleunigung bzw. Vollgasetappe auch nur kurz vom Gas und drücke dann wieder voll durch, so blockt der Motor komplett und es hört sich so an, wie wenn ich z.B. ein Stück im Kat gelöst und vor den Auslass geschoben hat. Er schüttelt sich förmlich, meistens geht das schütteln oder bockeln wieder weg, wenn er sich den 4200 Umin nähert und ich dann wieder voll beschleunige.
Aus diesem Grund habe ich auch den Kat heute getauscht- ohne Erfolg. Das Bockeln ist weiterhin da und tritt unkontrolliert auf.
Lasse ich den M40 auf der Autobahn, dann jedoch kurz mit gedrückter Kupplung langsam runtertouren. Z.B. gehe 2 Sekunden vom Gas und drücke, dann nach dem entsprechenden Einkuppeln wieder voll aufs Gas, so kann es sein, dass er wieder locker hochzieht, bis er entweder Richtung Begrenzer zu gehen versucht oder dieses bockeln wie von Geisterhand selbst kommt und jegliche Leistung nimmt. Er hält dann zwar z.B. die 185 Sachen, doch es hört sich ungesund an und er geht langsam aber sicher mit der Leistung zurück, auch wenn es ein gerades Stück ist.
Es tritt meist jenseits der 4.000 auf (Autobahn), oder wenn ich z.B. meist im 3. Gang ihn kurzzeitig Richtung Begrenzer jage, dann tastet er sich ganz mühsam an die 6.500 ran, während es z.B. kurze Zeit später problemlos passiert.
Es ist so, wie wenn ihn jemand plötzlich den Hahn oder ähnliches zudreht.
Besonders auffällig ist es z. B. wenn ich extrem sportlich in eine Kurve drifte, dann blockt er so stark, dass es ihn sogar im 1. bzw. 2. Gang richtig durchschüttelt und auch nach einem Schaltvorgang bis zu 5 Sekunden braucht, bis er sich gefangen hat und dann wieder sauber und frei drehen will.
Wie gesagt, der Kat ist neu, Auspuff sonst durchgängig, neue Zündkerzen, neuer Ölwechsel, neuer Luftfilter, Standgas, sonstiges Ansprechverhalten absolut Weltklasse.
Jemand ne Idee? Ggf mangelnde Spritversorgung, doch wie kann ich das testen? Ursache?
Könnte mir Steuergerät, oder sonst irgendetwas mit der Einspritzung usw. vorstellen, jedoch sind die meisten nach meiner Erklärung ratlos, da es sich für sie definitiv nach einer mechanischen Schwachstelle anhört.
Eingelaufene Nockenwelle schließe ich definitiv aus, weil wenn er Lust hat, dann dreht er problemlos in den Begrenzer, doch wehe die unsichtbare Hand schlägt zu, oder ich muss kurz vom Gas..
Gruß hony