Guten Morgen Freunde,
nach Wochen der Recherche und immer wieder unbefriedigenden und ungenauen Foreneinträgen (ich konnte die genaue Antwort auf meine Frage nicht finden, habe aber auch nie die Frage gestellt.... :-) )
hier nun meine kleine Geschichte zur KGE bei unserem N42 318i aus 2003.
Ich muss kurz erwähnen das ich bei uns den Golf fahre und meine Frau den Kleinen, nur wenn Schnee und Eis sich breit machen tauschen wir, da sie den Sinn&Zweck eines Hecktrieblers im Winter leider nicht zu schätzen weiß. ;-)
In diesem Zusammenhang schaue ich dann immer etwas genauer hin und entdeckte neben dem Ölnebelniederschlag unterm Öldeckel und am Peilstab dann auch, dass der kleine am Deckel richtig Öl rausdrückt.
Nach eingen Recherchen im Netz und dem Eingrenzen der möglichen Symptome kam ich dann schnell auf die KGE.
In der letzen Woche habe ich dann mal den Entlüftungsschlauch (11157503524) abgezogen (isolierte Ausführung) und mit Erschrecken festgestellt das dieser weich wie Kaugummi und total platt war. (sah man vorher nicht, da die Isolierung des Schlauches dies verdeckt hat)
Ich habe ihn dann kurzer Hand ausgebaut, die Isolierung runtergepult, und traute meinen Augen nicht....
https://www.dropbox.com/sh/t2sv63u9azmfciw/S27Qqc00oz?n=263383493---------------------------------------------------
Ich habe dann begonnen mich durch die Explosionszeichnungen zu wühlen und gleich mal alles rausgesucht was man bei der Gelegenheit gleich mitwechseln könnte.
Das Ergebnis ist ne kleine Einkaufsliste mit der ihr zum :-) gehen könnt.
https://www.dropbox.com/sh/o6ppgazmb12a9vj/nzduPAR8Eg?n=263383493Ich werde am nächsten Wo.ende die Bastelstunden beginnen und halte euch auf dem Laufenden!
Bearbeitet von: nordschipper am 02.02.2014 um 21:48:41Bearbeitet von: nordschipper am 02.02.2014 um 22:01:41