Öldruckregelventil & Kühlthermostat
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 01.10.2009
Düsseldorf
Deutschland
27 Beiträge
Hallo Leute
Also ich fahr ein e91 lci N43 Motor. Ich hab folgendes Problem beim Kaltstart läuft der Motor unrund er ruckelt spürbar sobald er Warm ist, ist er ruhig.
Beim :) hab ich ne Fehlerdiagnose machen lassen Öldruckregelventil und Kühlthermostat.
Meine Frage jetzt:
Wo sitzt das Ventil genau? Was ich laut etk erkennen konnte sollte es vllt unter der öl filter einheit am Motor sitzen. Hier noch die Teilenr. dazu 11 41 7 584 990.
So jetzt zum Thermostat es gibt wohl 2 der Service Berater meinte zu mir es ist ein Kennfeld Thermostat was dann ja wohl mit Leistung zu tun hat wenn mich nicht alles täuscht.
ABER Meine Frage was für eine genaue funktion hat dieses Teil? Teilenr. 11 53 7 552 403
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Ach nochwas könnte so ein ruckeln des Motors durch falsches oder bzw. minderwertiges Öl auftreten?
Hatte vor 15000 km einen Öl wechsel bei mc oil gemacht 5w30 LL04 soll angeblich Shell sein.
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo BMWjohnny,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Öldruckregelventil & Kühlthermostat"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Mitglied seit: 04.02.2010
Borken
Deutschland
55 Beiträge
Lass mal unbedingt deine Steuerkette überprüfen.
Lautet der Fehler zufällig "Öldruckregelung statisch"?
Wenn ja, ist es ziemlich sicher die Kette.
Beim N43 ist es öfter der Fall, dass sich die Kette in die Schienen frisst und diese allmählich wegschabt.
Das abgetragene Plastik sammelt sich vor dem Ölsieb und dadurch passt der Öldruck teilweise nicht mehr.
Wenn es die Kette ist, muss also die Ölwanne mit raus. Einige Werkstätten sparen sich das, obwohl es eigentlich allein schon wegen der Ausgleichswellen muss...
320d Touring Le Mans Blau
Diese Antwort wurde
1 mal gelobt (positiv)
und
0 mal kritisiert (negativ)
Details anzeigen
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 01.10.2009
Düsseldorf
Deutschland
27 Beiträge
Ja das stand auch auf der Diagnose das es Statisch ist.
Müsste aber nicht die steuerkette zuhören sein das sie rasselt oder so?
Wenn sie es doch sein sollte muss der kettenspanner eingestellt oder neu gemacht werden?
Mitglied seit: 04.02.2010
Borken
Deutschland
55 Beiträge
bei den N43 muss die Kette nicht rasseln.
Kettenspanner sollte man mit der Kette, den Schienen usw. neu machen...
320d Touring Le Mans Blau
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 01.10.2009
Düsseldorf
Deutschland
27 Beiträge
Gibt es noch irgendwelche anzeichen dafür? Ich muss dann vorne also den kompletten Deckel öffnen um zu sehen ob die kette irgendwo schleift?!
Mitglied seit: 04.02.2010
Borken
Deutschland
55 Beiträge
ich weiß nur, dass jeder N43 mit dem Fehlereintrag bei uns in der Firma über kurz oder lang ne neue
Kette bekommen hat.
Was ursprünglich ein Problem vom Vorgängermotor war, ist auch beim N43 zu nem riesen Problem geworden.
Vielleicht siehste was, wenn du den Ventildeckel runter nimmst. oder mach mal den Öldeckel auf und zieh mal an der Kette, ob die schon locker ist.
320d Touring Le Mans Blau
Wenn die Führungsschiene gebrochen ist dann ist die einfachste Methode:
Öl ablassen, Unterfahrschutz Motor demontieren, Ölnievau-Sensor ausbauen.
Danach mit Fingern oder Draht in der Ölwanne erfühlen ob Teile in der Wanne liegen.
Gerade beim N43 findest du hier sicher was.
Und es ist nicht mal so, dass die Kette zwingend Rasseln muss. Teilweise kommt dies erst im Laufe der Zeit wenn der Innenteil der Führungsschiene komplett weggebrochen ist.
Der Innenteil wird durch die Kette vermutlich komplett zerbröselt und wird dann angesaugt und landet im Sieb.
Selbst mit Druckluft, Bremsenreiniger usw. sind bei mir letztes mal nach 15 Minuten reinigen immer noch Kleinteile aus dem Sieb gefallen.
Der andere Teil der Führungsschiene unten am Kettenrad, bricht vermutlich immer als erstes weg und fällt als großes Stück in die Wanne.
Dieses Bruchstück ist es auch, was ich bisher immer aus der Ölwanne geholt habe.
Das Kennfeldthermostat beim N43 entwickelt sich auch allmählich zu einer typischen Schwachstelle bei diesem Motor.
Hatte bisher 2 N43 bei denen neben der Steuerkette + Schienen usw. auch das Kennfeldthermostat ersetzt wurde, wegen Ruckeln + Motorkontrollleuchte.
Bei einem hatte ich sogar mal das ganze Programm:
-Steuerkette
-TA Zündspulen
-Stickoxidsensor
-Krafstoffniederdrucksensor
-Kennfeldthermostat
-Zündkerzen
-1 Injektor
-1 Magnetventil
Ich musste fast schon lachen als ich den Fehlerspeicher der DME gesehen habe vor Rep. Beginn.
Dass es den Kunden da vor der Rechnung graut, ist logisch, selbst wenn BMW einen großen Anteil gezahlt hat.
MfG
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 01.10.2009
Düsseldorf
Deutschland
27 Beiträge
Danke euch schon mal.
Oh man das kann ja was werden.
Wie fest muss den die Kette ca sein fingerdruck oder so. Oder wenn sie locker ist schlabbert sie schon rum?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 01.10.2009
Düsseldorf
Deutschland
27 Beiträge
Naja im etk gerad nach den teilen geschaut, zumindest sind die ja recht passabel vom Preis her mir grauts schon vorm einbau.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 01.10.2009
Düsseldorf
Deutschland
27 Beiträge
So hab mir die Steuerkette gestern noch angeschaut da scheint alles in Ordnung zu sein die Kette sitzt fest und hat nirgends spiel.
Meint ihr es kann nur am hydraulikventil liegen das der im kalten zustand unruhig läuft?
Wenn er Warm ist läuft er ja ruhig und hat normal Leistung.
Wie willst du ohne abgebauten Ventildeckel, feststellen können ob die Kette fest ist?
Das ist leider nichts aussagekräftig.
Ölniveausensor ausbauen ist die beste Möglichkeit um eine gebrochene Schiene möglichst schnell und billig zu diagnostizieren.
Mfg
Mitglied seit: 04.02.2010
Borken
Deutschland
55 Beiträge
Die Schienen brechen aber bei den dreckeinspritzern in der Regel nicht mehr.
An dem Ventil wird nichts sein.
Ich würde den ventildeckel oder die ölwanne abbauen. Dann siehst du, was kaputt ist
320d Touring Le Mans Blau
Zitat:
Die Schienen brechen aber bei den dreckeinspritzern in der Regel nicht mehr.
Das kann ich so nicht bestätigen.
Wir hatten dieses Jahr schon ca. 6-8 Fahrzeuge da mit N43 und gebrochenen Schienen.
4 Davon hab ich selbst gemacht.
Man könnte es noch stundenlang schön reden, wird aber nicht besser.
Würde mir jetzt einfach mal die Kosten für das Hydraulikventil sparen und den Ölniveau-Sensor ausbauen. Wenn Teile in der Wanne liegen ist alles klar. Wenn nicht muss eben weiter gesucht werden.
Aber es bringt nichts daran vorbei zu reden.
Mir persönlich ist es egal ob jetzt ein neues Hydraulikventil rein kommt und die Karre wieder zickt.
Ich habe meinen Tip abgegeben, mehr kann ich nicht.
MfG
Mitglied seit: 04.02.2010
Borken
Deutschland
55 Beiträge
Hab's bei den n43 halt noch nicht gesehen, dass die brechen. Aber kann schon sein.
Die motorensachen mach ich bei uns an der Firma in der Regel nicht.
Ich weiß nur, dass wir bestimmt schon über 30 Fahrzeuge mit dem Fehler da hatten und keiner dieses Ventil, aber jeder nen neuen Kettentrieb bekommen hat...
Auseinander bauen und gucken, anders geht's halt nicht
320d Touring Le Mans Blau
Hä? Verstehe ich nicht. Du sagst, dass du es noch nie gesehen hast, dass die Schienen beim N43 brechen, aber im Gegenzug sagst du, dass ihr schon mindestens 30 Fahrzeuge da hattet die einen neuen Kettentrieb bekommen haben?
Mitglied seit: 04.02.2010
Borken
Deutschland
55 Beiträge
Die Ketten arbeiten sich in die Schienen ein oder längen sich.
Durch das einarbeiten in die Schienen sammelt sich der ganze plastikmist um das ölsieb. Daraus folgt der Fehler mit dem öldruck. Die Schienen brechen wahrscheinlich irgendwann, aber wir bekommen die halt meistens noch während der kulanzzeit rein und da sind die halt meistens noch nicht gebrochen...
Bearbeitet von: Flo1087 am 03.02.2014 um 21:12:06
320d Touring Le Mans Blau
ein fall hatte ich auch in der werkstatt aber nicht beim n43 sonder beim m52
der ölfilter war von no name und hat sich aufgelöst in 1000stücke
so waren die ganze feine kanäle verstopft und der öldruckschalter auch usw
aber ihr macht mir jetzt echt angst.mein motor hat erst 60000 kilometer.nicht das da auch etwas an der kette ist.den ab und zu ruckelt meiner auch im katen zustand leicht und man hört die hydrostössel klapern bis er bischen warm wird.
oh je oh je.
ist es viel arbeit die kette zu wechseln??braucht man spezialwerkzeug??
ich habs öfters bei 4zylinder motor von e36 mit m42 gemacht aber bei meinen und die anderen noch nie.wir hatten diese fälle nie gehabt an den autos.
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 3 Monaten
Mitglied seit: 28.11.2008
Wittlich
Deutschland
49 Beiträge
Hallo zusammen,
bin auf Grund des Fehlers mit dem Öldruck auf diesen Thread gestoßen.
Öldrucksensor wurde getauscht, bevor ich das hier gelesen habe... Jetzt bleibt wohl nur noch die Möglichkeit mit der Kette... Hoffe ich, nicht dass die Pumpe auch einen weg hat.
Was ist denn hier rausgekommen beim Thread-Ersteller?
Und was mir auch auffällt, in jedem Thread in verschiedenen Foren ist gleichzeitig mit dem Öldruck Problem auch der NOx Sensor defekt. Ist das Zufall? Wir haben meinen NOx Sensor getauscht, allerdings sind jetzt schon wieder zwei Kurzschluss Fehler abgelegt. ich werde noch verrückt....
"Du kannst hier jedes Bier haben, das du willst, solange du auf Corona stehst."
Leider das übliche 4zyl bmw problem...alles was nach m43 kam ist absoluter misst...habe alle kettenteile und verstelleinheiten für die n4x im automatischen teilenachschub...mir tun die kunden langsam leid denen ich die preise für solche reperaturen nennen muss :/ ätzend
Mitglied seit: 28.11.2008
Wittlich
Deutschland
49 Beiträge
Dann scheint es ja wirklich das ketten Problem zu sein...
Aber wo ist der Zusammenhang mit dem nox Sensor? Wie kann da nach dem Wechsel wieder ein Kurzschluss vorhanden sein? Oder kann der durch etwas anderes verursacht werden?
"Du kannst hier jedes Bier haben, das du willst, solange du auf Corona stehst."
Das wird zufall sein, die NOX Sensoren sind nicht grade für haltbarkeit bekannt..