Also ich hab den Käse jetzt schon 2 mal durch. Den Fehler mit den Lambdas kenn ich gut und wie bereits double2 schon schrieb meckert er das Benzin-Luft-Gemisch an. "Lambda Regelabweichung zu groß" kann entweder zu fett oder zu mager bedeuten. Wenn man mit Inpa den Fehlerspeicher ausliest, steht dann auch Abweichung "zu fett" oder "zu mager". Weiß nicht wie das mit anderen Diagnosegeräten ist...
Eine unsaubere Gemischbildung und damit unsaubere Verbrennung kann nun viele Ursachen haben. (wird im Winter hier jeden 2. Tag durchgekaut...)
- Falschluft im Ansaugtrakt
- Risse im Faltenbalg -> zieht Nebenluft
- Luftmassenmesser defekt/verschmutzt -> berechnet falsche Luftmasse
- (Sport-) Luftfilter zu -> zu wenig Luftdurchlass
- Falschluft im Abgasbereich
- Flansch am Krümmer undicht/verzogen -> zieht Nebenluft
- Risse im Krümmer -> zieht Nebenluft
- zu wenig Sprit
- Benzinfilter dicht
- Benzindruckregler defekt
- Benzinpumpe defekt
Das sind die offensichtlichsten Ursachen für den Lambda Fehler.
Worauf man nur indirekt schließen kann ist eine defekte KGE (Kurbelgehäuseentlüftung). Ist bei mir noch ganz frisch, da erst letzte Woche gemacht :)
Defekt heißt, Schläuche gerissen oder durch Ölschlamm zugesetzt. Die KGE ist auch an den Ansaugtrakt angeschlossen und führt die im Motorbetrieb auftretenden Öldämpfe dem Ansaugbereich wieder zu. Ist dieser Teil jetzt durch die allseits bekannte "Capuccino Creme" zugesetzt, saugst die teilweise auch mit an und verteilt sich schön im ganzen Ansaugbereich (Faltenbalg, Drosselklappe, Ansaugbrücke). Das kann auch dazu führen, dass die Lambda dann meint, das Gemisch ist zu fett.
Das schlechte Anspringen kann mit den oben genannten Sachen zu tun haben. Oder es ist einfach nur die Batterie, die kurz vorm abnippeln ist und grad noch so Spannung für den Kaltstart hat und dann durch die Lima wieder geladen wird -> Motor läuft besser wenn er warm ist.
Also prüf mal die Spannung der Batterie ob die zw. 13-14V liegt, wenn der Motor aus ist und kalt ist. Alles unter 12V ist eine tote Batterie.
Prüfe auch ob die 13-14V auch bei laufenden Motor anliegen. Wenn ja, ist deine Lima in Ordnung und lädt die Batterie richtig.
Meine Ausführungen dürfen gern korrigiert oder ergänzt werden.
Bearbeitet von: StreckenSau am 01.02.2014 um 20:30:34