Zitat:
Danke erstmal für deine Antwort. Glaube nicht dass das normal ist. Hatte das vorher nicht und ist jetzt erst aufgetreten. Ich bin zu sensibel und merke sofort, wenn ein Ton nicht stimmt. Bei einem klitzekleinen Ton werde ich schon verrückt.(Zitat von: AbduL7593)
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Torxschraubendreher habe ich leider keine da. Müsste mal paar Bekannte fragen oder eine kaufen.
Ich werds dann mal morgen in Angriff nehmen. Ist grad dunkel und alleine schwer ohne Licht auszubauen.
Ich muss morgen und Freitag noch zur Arbeit und ist mit dem Bus/Zug schwer zu erreichen. Wegen dem Problem muss ich den Wagen dann am Wochenende zum Bekannten bringen, der 120km weiter weg wohnt, der auch mein Mechaniker ist. Kann ich trotzdem weiter fahren und die Autobahnfahrt überstehen ? Das Problem besteht erst seit heute. Sollte also nicht allzugroße Probleme machen, wenn ich noch 2-3 Tage weiterfahre oder?(Zitat von: AbduL7593)
Zitat:
Hab noch den Tipp bekommen, das ich die nicht mal ausbauen muss. Einfach den Stecker ziehen und Motor starten. Wenn dann das Rasseln weg ist, dann ist es die DISA bzw. die Klappe von der DISA.
Lässt es sich so testen ?
Im Stadtverkehr geh ich nie über 2500U/min. Autobahn wirds schwer. Bei 120KM/h bin ich schon bei fast 3000U/min im 5. Gang. Hab nur 5 Gänge. Ist das zu hoch ?
Ich müsste den Wagen aufjedenfall zum Bekannten bringen, der wie gesagt, 120km weiter weg wohnt. Der würde sich dann drum kümmern. Werkstatt wird mir zu teuer, wenn die Kreuz und Quer alles tauschen.
Was sagt ihr zum Fehlerspeicher ? In der wird ja die Drosselklappe angezeigt. Könnte das die Ursache fürs Rasseln sein ?(Zitat von: AbduL7593)
Zitat:
Ich werde das dann mal morgen in Angriff nehmen.
Könnte sonst noch was die Ursache sein ? Damit ich morgen direkt auch danach schauen kann.(Zitat von: AbduL7593)
Zitat:
bei meinem Fahrzeug 323 ci, Bj. 1999, E46, kommt es zu sog. Resonanzschwingungen im Ölkreislauf. Als Ursache hierfür ist die Ölpumpe zu nennen, die im Jahr 2000 geändert wurde. Diese Resonazschwingungen erkennt man an einem Geräusch (Rasseln, Schnarren), das auch im Fahrzeuginneren gut hörbar ist und überwiegend während der Warmlaufphase auftritt (also die ersten 2 Minuten, danach aber dann vollständig verschwunden ist). Dieses Geräusch betrifft nur Fahrzeuge des Baujahres 1999 bis Februar 2000 und Motoren M 52 TU (Sechszylinder, 323 und 328).
Zitat:
Das konnte ich leider noch nicht austesten. Hab halt Angst, das etwas passiert, wenn ich damit fahre. Nicht das nachher die Steuerkette ausgedehnt ist und mein Motor zum Motorschaden führt, wenn sie reißt. Der Mechaniker, bei dem ich heute den Fehlerspeicher ausgelesen hat, meinte auch, das es Steuerkette sein kann. Wollte den aber nicht ran lassen. Bin halt recht sensibel bei Geräuschen und hab sofort Panik. Wär ich doch selber Mechaniker geworden :)
Bearbeitet von: AbduL7593 am 29.01.2014 um 19:11:23(Zitat von: AbduL7593)
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Ok danke euch allen. Ich werde morgen trotzdem mal fahren, weil ich etwas beruhigt bin. Lese schon seit 2-3 Stunden überall und die meisten sagen, das es meistens ein Blech ist.
Ich fahre damit mal morgen zur Arbeit und werde euch sagen, ob das im warmen Zustand auch kommt.
Wollte den Mechaniker nicht ran lassen, weil ich schon 200€ bei ihm verbraten habe. Da gehe ich dann lieber zum Bekannten und lasse es bei ihm kostenlos checken.
Ich berichte dann morgen nachmittag nochmal.
Bisher in Verdacht habe ich: Ölpumpe, Kettenspanner, Steuerkette, DISA und Bleche.
Wenns ein Blech ist, dürfte das Geräusch im warmen Zustand nicht weg gehen.(Zitat von: AbduL7593)