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Ich wiederhole: Die BMW-Werkstätten haben desöfteren selber keine Ahnung. Sie machen und tuhen, vermutlich noch mehr schaden. Aber da du ne Garantie hast, ist's ja erstmal egal. Würd mal einfach in ne freie GUTE Werkstatt gehen und begutachten lassen.
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vill kann mir jemand von euch berichten. Zwei Wochen nachdem ich meinen E93 vom Händler abgeholt habe war ich das 1. mal waschen. Nach dem die Waschanlage fertig war, sah ich das im Innenraum sehr viel nass war. Den Händer darauf hin montags direkt kontaktiert (das waschen war leider Samstags um 16 Uhr). Termin bekommen hingefahren (einfach 100km). Das Auto war dann 4 Tage beim Händler und ich bekam nen 114i... Kein Kommentar zu der Gurke :D.
Das weniger schöne an der ganzen Geschichte, ich durfte den 1er tanken und meinen tanken und hatte 200km mehr auf der Uhr für nix und wieder nix.
Letzten samstag abgeholt (25.1.14) und von Sonntag auf Montagnacht hats stark geregnet. Heute morgen ans Auto gekommen, wieder nass. Diesmal allerdings "nur" noch im bereich der C Säule, Fahrerseite. Wenn man den Stoff ein wenig wegzieht sieht man das dort 2 Gummis überlappen und von diesen Tropft es runter.
Jetzt soll der Wagen wieder zum Händler, diesmal allerdings mit einem hol/bringservice.
Ist das irgendwie eine Stelle bei den Cabbis die besonders behaftet ist oder woran kann es liegen das dort Wasser rein kommt?
Der Händler hat folgendes gemacht als ich das 1. mal reklamiert hatte:
- Türen nachgestellt damit diese enger anliegen
- Fenster nachgestellt damit diese weiter in die Dachgummis fahren
- Dach nachgestellt
- Ablaufrinnen gereinigt (diese sollten angeblich das Problem des Wassereintritts an der C Säule sein da diese verstopft waren)
Wäre nett wenn mir jemand Infos geben könnte. Ich finde es ein wenig seltsam das bei einem 3 Jahre alten Wagen die Gummis schon so gelitten haben sollen.
Was haltet ihr von der Idee mit dem Hol/Bringservice. Wird dann doch eh darauf hinauslaufen das irgend ein Azubi meinen Wagen holt un tritt wie bekloppt...
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Bestenfalls selbst abdichten ;) Liebe ja diese selbsternannten Experten.
Ahnung davon hat hier leider keiner.
Das Cabrioverdeck beim E93 ist nunmal ein Hexenwerk. In unserem Betrieb ist ein Cabrio-Experte der mehrmals auf Schulungen war. Was der erzählt hat und was ich bisher selbst gesehen habe, bestätigt das nur-
Wer ungeschultes Personal an jenes Verdeck lässt ist selber Schuld.
Was sollten sie in einer freien Werkstatt anders machen? Glaubst du dass sich Hinterhof Meier besser mit dem Verdeck auskennt?
Ohne Schulung, entsprechendes Werkzeug und Rep. Anleitungen kannst du es hoffnungslos vergessen.
Eine kleine Story dazu:
Letztes Jahr im Sommer hatten wir einen Fall bei dem ein E93 einen Hagelschaden mitunter am Hardtop erlitten hat.
Gutachter schreibt neue Dachschalen auf, Kunde wollte diese auch haben TROTZ der Empfehlung meines Kollegen die Dachschalen im eingbautem Zustand vom Dellendoktor reparieren zu lassen.
Schön und gut, Kunde ist König.
Ende vom Lied war eine zweiwöchige Abdicht-Orgie die selbst mit Fachwissen und neuesten Werkstattmitteln nicht zu beisitgen war.
Fahrzeug wurde dann bei BMW Regensburg eingesteuert, die ja bekanntlich auf das E93/E89 Hardtop spezialisiert sind.
Zitat:
Mein Problem ist genau das, ich bin mir nicht sicher ob die Leute in der Werkstatt bei BMW das geregelt bekommen. Habe schon öfter gelesen das das Verdeck nicht so easy zu handeln ist. Mich wundert nur warum es an einer Dichtung reintropft und die andere Seite nichts hat.
Nach dem 1. Versuch hieß es das der Wasserablauf verstopft gewesen sei und dadurch das Wasser in den Innenraum gekommen wäre, also an der C Säule. Das wurde dann bereinigt. Ansonsten haben sie festgestellt das durch das Trockengebläße der Waschanlage Wasser in den Innenraum gedrückt wird, deswegen Fenster und Türen nachgestellt.
Ich muss auch ehrlich gestehen, ich bin nicht wirklich happy das das Auto schon wieder zum Händler muss, nachdem man es nach dem ersten mal schon nicht beheben konnte. Genau auch aus dem Grund das ich Angst habe das am Schluss mehr verpfuscht ist als gut.
Die Frage hier ist allerdings was tun, BMW direkt anschreiben? Zur Niederlassung in Mannheim gehen, wobei ich mir vorstellen kann das das nicht so günstig sein wird und bei meinem Händler das ganze auf Garantie geht wegen Auslieferungsmangel oder halt in den sauren Apfel beißen und zum Händler geben für den 2. Versuch und wahrscheins von einem Azubi das Auto getreten bekommen bis zum geht nicht mehr und wieder 200km mehr aufm Tacho.