Erfahrungsbericht DTE Systems Pedalbox
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Das Fahrzeug um das es hier handelt ist ein 2006er E90 320d
Aufgrund der Nähe der DTE Systems Niederlassung in Recklinghausen, hat es sich angeboten, für den Einbau direkt dorthin zu fahren. Einrichtung ist sehr modern und sauber. Die Angestellten waren auch alle freundlich. Der Einbau, den ein Mitarbeiter gemacht hat, hat nur wenige Minuten gedauert. Selber einbauen würde aber auch Ruck Zuck gehen.
Erste Fahrt : Schon beim ersten anfahren merkt man einen unterschied. Man wundert sich warum die Drehzahl so ungewöhnlich hoch steigt. Lag aber auch wohl daran dass wir die Probefahrt im Sport+ Modus gefahren sind.
Nach einigen Kilometern gewöhnt man sich aber dran und wenn man seinen optimalen Modus aus den 3 möglichen (Sport, Sport+ und Eco) gefunden hat, macht das fahren auch mehr Spaß. Bei jedem der 3 Modi kann man selber noch ein feintuning vornehmen, d.h falls der Modus Sport noch nicht reicht aber Sport+ zu krass ist, kann man zB Sport+ 3x abschwächen oder Sport 3x verstärken, wobei das dreifach verstärkte immer noch schwächer ist als der nächst höhere Modus. Mein Favorit ist der abgeschwächte Sport+ Modus. Bin jetzt bereits paar hundert Kilometer mit der Pedalbox gefahren, und finde das Teil echt gut. Das Ansprechverhalten ist deutlich besser. Das kann man nicht bestreiten. Den Effekt kann man auch nicht mit 'mehr Gas geben' erzielen. Am besten finde ich es beim normalen hoch schalten der Gänge. Nach dem Schaltvorgang ist sofort wieder das Gas da, was vorher definitiv nicht so war. Diese 'Trägheit' die Vorher da war ist Jetzt nicht bzw kaum mehr da. Jedoch müsste man, wie schon in der Anleitung beschrieben, bei nassem Untergrund etwas aufpassen oder die Box ausschalten. Alles in allem bin ich mit der Pedalbox zufrieden. Manche mögen von dem Preis etwas abgeschreckt sein, aber jedem der aus seinem Auto noch das kleine etwas holen möchte, kann ich das Produkt weiterempfehlen
Danke an BMW Syndikat und DTE Systems.
Update : wie auch in der Anleitung steht, sollte man den Rat bei Schnee, Eis und allgemein Glätte, die Pedalbox auszuschalten, beherzigen. Oder einfach sehr vorsichtig fahren :)
Update
So jetzt nach 2 Wochen bin ich der festen Überzeugung dass die Box einfach super ist. Habe heute mal die Box ausgeschaltet und das sind einfach Welten. Ausgeschaltet kommt der Wagen mir vor wie eine Schlaftablette.
Bearbeitet von: Black-9000 am 06.02.2014 um 21:27:54
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Hallo Black-9000,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Erfahrungsbericht DTE Systems Pedalbox"!
Gruß
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Obwohl ich jetzt etwas spritziger fahre habe ich keinen unterschied bemerkt. Fahre aber auch zu 90% Autobahn;Tempomat.
hi,
also wenn du 90% Autobahn mit Tempomat fährst, macht das ganze für den rest von 10% doch gar keinen sinn finde ich. da würde ich das geld in was sinnvolleres investieren. zb. richiges chiptuning, was beim diesel ja bekanntlich wirklich etwas bringt.
gruss
Mitglied seit: 13.05.2009
Kreuzwertheim
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6738 Beiträge
Zitat:
hi,
also wenn du 90% Autobahn mit Tempomat fährst, macht das ganze für den rest von 10% doch gar keinen sinn finde ich. da würde ich das geld in was sinnvolleres investieren. zb. richiges chiptuning, was beim diesel ja bekanntlich wirklich etwas bringt.
gruss
(Zitat von: Skelloader)
Werbeaktion, umsonst ;-) kostet also nichts...
LinkBearbeitet von: jochen78 am 26.01.2014 um 17:07:11
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
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Mitglied seit: 11.03.2013
Deutschland
222 Beiträge
Ja richtig. Zudem sind diese 10% auch paar tausend Kilometer im Jahr :-D
Bearbeitet von: Black-9000 am 26.01.2014 um 17:08:05
Bei mir ist die Pedalbox auch verbaut. Hatte ich mir im Januar besorgt und selbst eingebaut. War total easy. Habe das Kabel mit dem Drücker für die Modi rechts unter die Mittelverkleidung verlegt. Kann also problemlos die Modi ändern/feinjustieren.
Allerdings sollte man sich echt genau überlegen, in dieser Jahreszeit mit Sport+ zu fahren. Meiner dreht alle Reifen durch, wenn ich versehentlich zu viel Gas gebe. Aber ok. Dann schalte ich halt in Eco oder Sport.
Geht also.
Das Ansprechverhalten des Motors ist eindeutig besser/direkter. Du hast das Gefühl, als wenn du ´ne Pershing unter´m Ars... hast im Sport+ Modus.
Spaßig auf der Autobahn, wenn du ohne die berühmt-berüchtigte "Gedenksekunde" mit jedem Millimeter deines Fußes den Motor und die Beschleunigung spürst.
Allerdings kommt die Gaspedalbox erst richtig geil, wenn du dir als Automatikfahrer beim Eduard die modifizierte Getriebesteuerbox besorgst. Dann geht dank WüK-Modi dein BMW erst richtig zur Sache :))
Dann kannste Glück haben und dem fetten Audi hinter dir mal zeigen, wo der Frosch die Locken hängen hat :))
Mitglied seit: 23.08.2009
Schönebeck
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4 Beiträge
Kurzer knackige Tesbericht für die Padalbox.
Ich habe die Pedalbox Ende Januar erhalten. Ich hatte vorerst einige Bedenken ob es wirklich sinn macht mit der Box, da man ja dadurch nicht mehr PS dazu bekommt. Der Einbau war nicht so schwer als erwartet die beiliegende Beschreibung ist auf den ersten Blick eher kompliziert. Doch ich probierte es einfach. Zuerst musste die Plasteabdeckung am Gaspedal entfernt werden, darunter befand sich eine Imbusschraube (M6) die gelöst werden musste. Siehe Bilder in der Fotostorie.Bis dahin ganz einfach. Nun musste ich das Gaspedalelement nach oben herausziehen was in der Bedienung, da diese nicht fahrzeugspezifisch ist, eher schwer zu erkennen war. Der Stecker für die Elektronik musste nun vom Pedal gelöst werden, sodass ich dieses quasi einzeln in der Hand hatte. Nun nahm ich die Pedalbox und steckte den grünen Stecker an das Pedal an. Den zweiten Stecker befestige ich nun an dem Stück, was ich vorher vom Gaspedal gelöst hatte. Nun erfolgte der Wiedereinbau in umgekehrter Reihenfolge, die befestigte Metallnase muss haargenau wieder in die Pedaleinheit eingefügt werden, damit das Gaspedal fest sitzt.). Der Einbau gestaltete sich im Nachhinein sehr einfach. Der gesamte Einbauzeit betrug gerade mal 10 Minuten. Nach dem man ein bissel durchgeblickt hatte war der einbau Kinderleicht.
Nun war ich natürlich auf den test gespannt und wie sich das pedal bewert da es ja noch verschiedene Einstellungen gibt. ein ausführlicher Test =)
Ich begann mit dem Sport+-Modus und war sofort fasziniert.Der auch mitlerweile mein Lieblingsmodus geworden ist=) man brauch das pedal wirklich nur leicht antippen und die volle Kraft des Motors kommt sofort zur Geltung. man bekommt ein richtigen Schub. ich bin von dem Programm mehr als begeistert, das einzigste wo man es vielleicht austellen sollte wäre auf Schnee und Eis. Und wenn man ein bissel quer fahren will=) Ansonsten bleibt es bei mir die ganze Zeit an.
ich testete natürlich auch die anderen Programme die man noch wählen kann.(aber mein Lieblings Modus bleibt Sport++)
Im Eco-Modus ist kein Unterschied zur Standartversion zu bemerken. Ob man weniger Sprit verbraucht kann ich nicht sagen da ich diesen Modus nur sehr kurz gefahren bin.
Der Sport-Modus ist da schon besser. Richtig Spaß machte aber erst der Sport+-Modus. Unterschied zwischen Sport+ und Sport+ +++ ist nicht ganz so viel wie manche vielleicht denken. Wenn man ein bissel Gefühl im Fuß hat merkt man doch schon die Unterschiede zwischen Sport und Sport+, da man ja zusätzlich noch mit + und - induviduell in 3 Stufen einstellen kann. Sport+ auf Stufe 3 ist echt der Wahnsinn man denkt das Auto hat 50ps mehr.
Für mein Fahrzeug BMW e90 330i mit Schaltgetriebe und 3 Liter Hubraum ist Sport+-Modus der absolute hammer und mein Programm geworden. man spürt den Anzug nicht nur im ersten gang sondern in allen 6 Gängen ist ein leistungs und eine deutlich bessere gasanahme spührbar.Da der Schalter auch recht klein gehalten wurde kann man es im im Fußraum wunderbar anbringen, Siehe Bilder. Die Auswirkungen auf den Benzinverbrauch konnte ich leider noch nicht genügend testen bzw. beobachten. Bin aber der Meinung es ist mit keinem erhötem Spritverbrauch zu rechnen.Alle Bilder des Einbaues findet ihr in meiner Fotostorie. Im Sommer kommen dann nochmal neue Bilder mit den neuen Sommerschuhen.
Fazit:
Die Pedalbox ist im Sport+-Modus bestens für jede Menge Fahrspaß geeignet. Ich möchte sie auch nicht mehr hergeben.
Für Autos die vor allem „unten heraus“ schneller werden sollen bestens geeignet. Und vor allem in Verbindung mit einem Chip oder einer Kennfeldoptiemierung eine gute Alternative.
+ schneller und einfacher Einbau
+ deutliche und sehr schnelle Gasannahme im unteren Drehzahlbereich
+ deutlich mehr FAHRSPAß
+ nach Abschalten des Fahrzeuges wird der zuletzt eingestellte Modus gespeichert und die Box startet automatisch in diesem beim nächsten Motorstart
Nochmal ein ganz großes Dankeschön an DTS-System echt eine sehr gute Erfindung.
Ich finde es schade, dass mir immer noch keiner erklärt hat, wie die box sich mit dem sport modus im z4 verhält.
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Mitglied seit: 11.03.2013
Deutschland
222 Beiträge
Wahrscheinlich weil es keiner Weiss. Probiere es doch einfach aus und falls es dir nicht gefällt, kannst du es glaube ich wieder zurück geben. Oder direkt mal bei DTE anrufen, die müssten es ja wissen.
Zitat:
Ich finde es schade, dass mir immer noch keiner erklärt hat, wie die box sich mit dem sport modus im z4 verhält.
(Zitat von: veno)
Was soll da noch besser sein? Ich liebe den Sport Modus in meinem 6er. Er spricht sau schnell aufs Gas an und wird richtig giftig, sogar beim schalten, wüsste nicht was da noch besser sein soll?
Genau darum geht es mir ja. Ich kann mir nicht vorstellen das die Box jegliche Verbesserung bei einem Auto bringt mit variabler Kennliniensteuerung. Somit meiner Hypothese nach für diverse BMW Typen total sinnlos. Ich hatte die Frage schon im Eingangspost des Herstellers gestellt gehabt.
Mitglied seit: 23.08.2009
Schönebeck
Deutschland
4 Beiträge
Probiert es einfach aus es ist wirklich ein riesen unterschied und es macht verdammt viel spaß.
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 3 Monaten
Auch ich habe die Box Gratis zum testen erhalten.
Mein Testfahrzeug: E30 M3 V10
Ich muss sagen, ich bin mit dem Gefühl in den Test gegangen das es nix bringt,
bzw. das Verhältnis/Gaspedalstellung nur erhöht wird. Aber da ich es für umsonst
erhalten habe, dachte ich okay, das probierste einmal.
Der Einbau war wirklich sehr einfach. 2 Stecker anstecken kann wirklich jeder der
seine Sinne noch beisammen hat.
Als erstes testete ich über Inpa sofort die Gaspedal zu Drosselklappenstellung.
Denn es heist ja immer das man bei solchen Gaspedaltuninggeräten ab, sagen wir mal 70%
Gas bereits 100% Drosselklappenstellung hat. Tretet man noch weiter das Pedal passiert nix
mehr.
Doch die ganzen Aussagen sind falsch. Ich habe rausgefunden das zwar das Kennfeld schärfer ist,
aber bei 90% Gaspedalstellung hat man auch noch keine 100% offene Drosselklappe.
Das hat mich schon verwundert. Wenn der Motor nicht läuft ist hört man auch die Drosselklappenstellmotoren viel stärker arbeiten, als ohne der Pedalbox.
Nach einer längeren Probefahrt muss ich sagen, das der Motor viel besser am Gas hängt. Ich persönlich wählte "Sport" als Dauereinstellung und bin sehr zufrieden damit. vorallem Zwischengas ist viel direkter. Da könnte man fast denken man hat wieder ein Gasseil drinnen.
Bei Motoren mit E-Gas kann man die auf der ECU Kennlinien zwar auch ändern, aber mit der Pedalbox funktioniert dies auch ohne Programmierkenntnisse.
Fazit: Obwohl ich immer eher ein Gegner solchem Tuning war, werde ich die Pedalbox bei meinem Fahrzeug verbaut lassen. Es mag zwar war sein, das der Billigkram nur die Kennlinie einfach nach oben schiebt und somit bei Teilgas die Drosselklappe voll offen ist, aber damit hat die DTE Box nichts zu tun. Mir macht diese Modifikation echt Spaß!
Speed costs money....how fast can you go?!
Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
Und beim Diesel fühlt es sich dann so an, als ob die Gedenksekunde viel kürzer wäre?
So ne Art Zwischengas gibt das Ding aber nicht, oder? Das wäre beim Diesel natürlich ne feine Sache, da man (ich zumindest) entweder kein Zwischengas gebe, oder zu viel (die arme Kupplung), daher lasse ich das. Jedoch ist dann natürlich der Lader nicht gleich wieder auf Drehzahl --> Verzögerung, bis wieder Schub da ist im nächsten Gang.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 11.03.2013
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Und genau diese zeit bis der Schub da ist wird enorm verkürzt. Zwischen gas wird dadurch etwas überflüssig. Je nachdem in welchen Modus man ihn einstellt. Ich gebe meine Box nicht mehr her das stehtfest.