323i 2,5l wieso 170 und nicht 192 ps
Zitat:
Ja ich weiss das der 328i 193ps , der von mein bekannten hatte wirklich 210ps ohne tuning oder sowas . Sein Motor ist nach oben gestreut, aber komnt immer auf den Motor an . Manche gehen ,manche gehen nicht aber egal. Zurück zu Bmw_powerr , mach an den Motor gar nichts ist zu schade so ein gutes Auto für paar ps den kaputt zu machen :).
(Zitat von: M-PowerTr)
Oje hier ist ja wieder ich weiss von einem freund der eine schwester hat gespräche angesagt .......
Wird ein Motor ordentlich gemacht ( qualtative guet teile etc) und auch ordentlich behandelt Warm gfahren etc , dann ist ein getunter motor nicht wirklich anfälliger als ein serien agregat , wenn man aber permanent glaubt die leistung abrufen zu müssen ampelrenen auf dem weg zum aldi etc ;-), führt das logischer weise bei jedem Motor zu erhöhtem verschleiss........
eine B30 brücke kann sicher bei ienm M52 Tü ( m54 weniger da dort schon mehr Oe entdrosselt (ggü dem M52 Tü ist ) zwischen 10 - 15 ps bringen mit Software je nach qualität des datensatzen und gefahrenem benzin wohl auch 25 ps je nach kondition des motors .
Ein M52 Tü B20 hatte bei 6200 umin 177 ps B30 brücke mit SGS kennfeld dann regelte leider die elektronik ab weil bei der DME der Fehler unplausible Va rad drehzahl ( LPS ohne allrad ) zum abschalten führte ansonsten geht er im strassen betrieb bei 6500 in den begrenzer.
Mitglied: seit 2005
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Hallo pat.zet,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "323i 2,5l wieso 170 und nicht 192 ps"!
Gruß
Mitglied seit: 15.05.2011
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76 Beiträge
Also im Klartext hast du Glück weil 1.der m52tüb25motor am meisten nach oben streuen kann weil er der gedrosselteste Motor dieser Serie ist weshalb grade 2.ansaugbrückentuning hier schön entfesseln kann aber auch NUR wenn
3.Kennfelder entsprechend programmiert werden.
Leute Leute ihr müsst mal wieder auf den Boden der Tatsachen kommen.
Im Zweifelsfall , wenn man mal ganz irritiert ist von dem ganzen Tuning gelumpe, einfach mal im Fahrzeugschein nachlesen wieviel Leistung der Motor wirklich hat.
Denn da wird man wenigstens nicht angelogen ;-)
Zitat:
Leute Leute ihr müsst mal wieder auf den Boden der Tatsachen kommen.
Im Zweifelsfall , wenn man mal ganz irritiert ist von dem ganzen Tuning gelumpe, einfach mal im Fahrzeugschein nachlesen wieviel Leistung der Motor wirklich hat.
Denn da wird man wenigstens nicht angelogen ;-)
(Zitat von: oligophrenairborne)
Wenn du lieber original kaufbare leistung besitzen möchtest ist das schön für dich und auch nachvollziehbar , der CSL ist dazu noch ein sammler objekt.
Aber alles auch wenn es ordentlich gemacht ist, abfällig als " tuning gelumpe " zu bezeichen solltest du mal lassen, das zitat oben ist deine Peersönliche meinung , wenn jemand die Fähigkeiten besitzt das gut machen zu können, ist deine Aussage schon ein unnützen Beitrag !
Und wenn du dann noch solche worte wie "angelogen " benutzt , sorry das ist in akzeptabel weil es leistungen von anderen Leuten die experimentier freudiger sind wie du,
- der gerne oe fährt -
abwertet , ohne das deine Aussage irgend etwas fundiert belegt...........
Bearbeitet von: pat.zet am 26.01.2014 um 22:55:33
"Experimentierfreudig" Da würde ich mal sagen das geht bei 99% der angemeldeten User hier in die Hose!
Wenn man es von einer Fachfirma machen lässt, keine Frage das ist Gut.
Nur würde ich selbst davon die Finger lassen wenn ich gerade einmal den Unterschied zwischen Öleinfüllstutzen und Schweibenwischwasser kenne :-D
Zitat:
"Experimentierfreudig" Da würde ich mal sagen das geht bei 99% der angemeldeten User hier in die Hose!
Wenn man es von einer Fachfirma machen lässt, keine Frage das ist Gut.
Nur würde ich selbst davon die Finger lassen wenn ich gerade einmal den Unterschied zwischen Öleinfüllstutzen und Schweibenwischwasser kenne :-D
(Zitat von: oligophrenairborne)
Sorry die die zweite
wenn du nicht handwerklich begabt bist, oder halt nur maximal ein Auto fahren kannst ist das schön / schlecht, aber das sind wieder deine persönlichen Eigenschaften die Du mit deiner in negativer Weise vorbelasteten Meinung zum Ausdruck bringst, die in keinster weise allgemein gültig ist .......
99% der user sind es sicher nicht die zu " blöd " sind etwas ordentlich zu machen !
Sicher ist bei vielen der Wunsch Vater des gedanken und es hapert an einer gescheiten ausführung, aber es ist sicher nicht so das man von Firmen nur gutes bekommt, das ist ein ganz klare Fehleinschätzung!
Siehe die leidige Kompressordiskusion, oder irgendwelche Datenstands betriebe die sich
" chiptuner " nennen und auch nichts gescheites hin bekommen, dafür aber dem Kunden ordentlich in die Tasche greifen weil er sowieso nicht Prüfen kann was der Stand ist, oder Tuningbetriebe die nicht mal nockenwellen korrekt einbauen können..........
Nicht jeder wird als begnadeter Mechaniker geboren, aber viel Leute mit dem spezifischen Interesse an der "sache" sind besser und teils genauer in der Ausführung, wie mancher gelernte KFZ mechaniker, der " nur " zur arbeit geht um halt am ende des Monats sein Geld aufs konto zu bekommen -( ohne motivation und engament, und somit ohne interesse , heisst aber Fachmann !)
Mein persönliche Meinung zu deiner Meinung ist, das du deine Aussage zu allgemein fasst und das leider in der Praxis nicht stimmt und es damit in die kategorie "Forums nach geschwätz " gehört.
Meine Meinung ist keine Persönlich Anfeidung gegen Dich , nur halt eine ander Meinung !
Gruss pat
Bearbeitet von: pat.zet am 27.01.2014 um 20:38:55
Ach Pat lass gut sein. Ich weiß dein Engagement für Aufklärung hier ist sehr groß und du wirst auch nicht müde immer das selbe zu schreiben für Leute, die es noch nicht wissen. Aber manchmal lässt du dich glaube ich zu sehr auf die Palme bringen ;) Du weißt es besser und einige andere Insider hier auch und das hier viel geschwätzt wird nervt mich manchmal auch, aber so ist das halt in einem Forum. Deshalb ruhig Blut.
Das eigentliche Thema wurde inhaltlich schon in den ersten 5 Posts geklärt und alles was danach kommt driftet schon wieder in eine andere Richtung ab wo man eigentlich schon nen neuen Thread aufmachen kann. Nichts für ungut.
Bearbeitet von: StreckenSau am 27.01.2014 um 21:16:39
@pat.zet
Glaub ich dir sogar! Und das von mir ist eben meine Meinung!
Die Leute rennen mir ständig die Bude ein weil ich es Ihnen gut und günstig mache (auch besser als ne BMW Werkstadt) denn da wird kein Unterbodenblech gereinigt oder an einer rostigen Stelle Rostschutz aufgetragen!
Das sind aber eben die Feinheiten die man besitzt als nicht -Grobmotoriker! ;-)
Lasst dem 323 seine 170PS und dem 325 seine 192 und gut ist es!
Die Autos sind doch mittlerweile spottbillig zu haben. Das ganze Tunnig kostet mehr als die Autos noch Wert sind und die haltbarkeit geht extrem runter!
Da gib ich dir recht wegen 22 ps . Ist einfach schwasinn . Allgemein man fährt doch keine Rennen mehr. 170 ps ist doch ok. Reicht alle mal um im verkehr mitzuschwimmen . Wenn du mehr ps haben willst kauf dir ein Auto dann mit mehr Ps .
Der 323i ist, ebenso wie der 523i, mit dem M52 - Aggregat bestückt. Der Vorgänger (M50 im 325i und 525i) sowie der Nachfolger haben jeweils 192 PS. BMW reagierte auf die Kritik an der Durchzugsschwäche der kleineren R6 mit einem größeren R6, dem M52B28, verbaut im 328i und 528i. Dummerweise hatte dieser 193 PS, da hätte ein 192 PS starker 325i keinen Sinn gemacht, deswegen entschied man sich dazu, den M52B25 um 22 PS zu drosseln und X23i zu nennen, obwohl er 2.5 Liter Hubraum hat. Gedrosselt ist der per Ansaugbrücke, man kann die M50 - Brücke verbauen, dann hat man 192 PS.
Mitglied seit: 30.06.2006
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421 Beiträge
Also mir ist das auch nur so bekannt das bei den E36 328 und den 323 die Durchmesser der Ansaugkrümmer verringert wurden um zu drosseln. Was so ein Umbau nun bringt hängt sicher von mehreren Faktoren ab.
Aber die Diskussion ob man so etwas machen sollte oder nicht stand hier nie zur Debatte.
Mich nervt so etwas wenn Leute mit dem entsprechenden Portemonnaie sagen dass gewisse Dinge spottbillig sind und man sich doch einfach was neues kaufen sollte.
Wie ich gehört habe soll es auch heutzutage noch Leute geben die finanziell nicht in der Lage sind oder gar Spaß an dem Tuning haben und das als Hobby betreiben. Für diese Leute sind solche Posts natürlich genauso informativ wie der bekannte Sack Reis und klingen einfach nur überheblich.
MfG Stefan
Nicht nur buschigen Schwanz haben, auch Fuchs sein.
Nur mal nebenbei , ich hab aus einem e36 M52 B28 mit relativ kleinem aufwand die 240 ps grenze erreicht , das geht in im verhältniss auch mit dem M52 Tü b28 / b25 , da war es mir relativ wurst ob es einen höheres modell gab oder nicht , das machen können und es erreicht zu haben ist der spass , nicht irgendein " fertiges teil " zu kaufen und erzählen was das alles kann !
Und ehrlich ein Brücken umbau mit Kennfeld ist mehr als nur ein wenig spürbar!
Aber das ist halt wieder persönliche ansichtssache, der eine kauft halt gern von stange, weil er glaubt das dies eine haltbare variante ist ( beim S54 Motor sehe ich das eher differnziert! wenn man ihn so bewegt wie es sein sollte, Siehe S54 Problematik thread im M forum ) der andere hat spass am bauen und schafft es eine Änhlich haltbare geschichte zu bauen.
Sinnlos ist es erst wenn die basis eine völliger missgriff ist, und das investierte Material in einer anderen basis zum selben aufwand wesentlcih besseres bewirkt.
Zum Beispiel kompressor umbauen von 6 zyl 2,0l zum vergleich eines 2,8l ...... Einsatz der Finanz, Arbeit / material ist relativ gleich aber der Spürbare unterschied liegt weit über dem Einsatz verhältniss !
Einen m52 Tü B20 würde ich wirtschaftlich gesehen auch nicht tunen , es sei denn die Ausgaben wären gering , so wie es bei meinen Z3 war, und glaub mir selbst der drehmoment schwache 2,0l macht dann spass , weil s gewicht vom Z3 zur leistung stimmt, es ist halt sinnlos macht aber spass und man lernt was über die technik, daher wird halt irgendwann der B20 durch einen B28 pat stage 3 ersetz, weil der kleine motor halt auch schon 169 tkm drauf hat und ich sowieso die Vanos evtl kupplung etc erneuern muss , daher bau ich mir halt paralell ein B28, mit genug zeit zum Teile sichten bleibt sogar das im Finanziellen Rahmen !
Dann habe ich aber ein unikat was serien mässig laufen wird, diese autos werde ich auch nicht mehr zu einen aufwand ensprechenden Preis verkaufen können , das spielt aber auch für mich keine rolle , da ich das nicht vor habe , dieser Faktor sollte aber halt bei jedem Umbau mit einbezogen werden bevor man das anfängt.....
Wir haben auch schon einen e39 323 touring von einen Kumpel mit brücke versehen , weil der es haben wollte, ein Familien Vater mit spass am optimieren.
Ihm macht der B25 jetzt auch mehr spass , und das für ca 500 € !
Das muss jeder selbst entscheiden !
Bearbeitet von: pat.zet am 29.01.2014 um 12:04:39
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Es haben jetzt wirklich einige leute auf diese Frage geantwortet. Doch jeder schreibt nur ein Teil
oder seine eigene Meinung.
Meine Frage bezog sich nur darauf, wieso das so ist, deswegen habe ich den
Betreff auch so geschrieben.
Es hat ja nicht zu sagen das ich mein Motor sofort umbauen möchte aber
wenn ich es gern tun würde ANGENOMMEN dann wüsste ich jetzt dank euren Antworten
zwar dass ich die M50 Ansaugbrücke verbauen kann weiss aber nicht ob es damit schon
getan ist um auf die 192PS zu kommen.
Falls es jemand weiss würde ich mich Interessehalber darüber freuen wenn jemand in kurzen
Worten mir schreiben könnte was ich ausser der Ansaugbrücke noch machen müsste.
(z.B Steuergerät oder Software oder sonstiges??? )
Wenn ich das hier wieder lese bekomme ich Kopfschmerzen !!! Ich hab auch als Hobby einen e36 328i . So, wenn ich mehr Leistung haben will, hau ich mir einen M3 motor rein. Fertig!!! Das ganze andere Gedöns IST doch für'n a..,. . Wenn ich mir das kosten/Nutzen Verhältnis anschaue. Wenn jemand, so wie ich, gerne schraubt und das notwendig Geschick +Know-how hat , dann ist das ok. Aber wenn ich diese dämliche Geschwafel höre, der Bruder meiner ische hat einen 328i mit original 205ps uff n Prüfstand .,,, na dann prost. Wer ein schnelles Auto will und nicht Schrauben kann, sollte sich im "m" Lager oder bei Porsche ( oder bei Dodge und Ford in Übersee ) umsehen und sein Geld sparen und nicht nachplappern. Ich muss gestehen, ich habe auf meine m52b28 auch die m50 ansaugbrücke + M3 fächerkrümmer und auspuff + kennfeld Optimierung !!! Aber keine Ahnung wieviel Leistung er hat. Aber im Vergleich zum M3 oder Dodge Challenger srt8 und Porsche 911 gt3, geht er überhaupt nicht! Ich würde sogar fast behaupten jeder Audi 3.0 TDI geht besser. Aber ich mag meinen e36 und deshalb ist er auch mit 192, ne 193ps ok!
Hallo
im Prinzip hat sich beim Bohrungs Hub verhältniss nichts geändert vom M50 Tü B25 zum M52 B25, ausser die Brücke Leichter ventiltrieb etc , und natürlich das gesamte DME geraffel ist moderner, etwas schneller , etwas mehr Rechnerleistung, der Abgastrang ist beim M50 tü mehr richtung B28
JA du kommst auf die 192 Ps , brücke mit Kennfeld wurde von Schnitzer als saugrohr bausatz für den 328 i mit 164 KW im Tüv ga angegeben , wenn man es realistisch runterrechnet kommt man auf etwas über 200 Ps , evtl wäre ein Schrick brücke von der auslegung für den M52 B25 besser, da der B25 ja weniger grund drehmoment hat wie der B28 und die Schrick durch ihre kanalform nicht auf Topleistung ausgelegt ist ( für den B28 im Schrick ga angegebn mit 154 KW )
Das war beim EInzelvanos
Beim Doppelvanos um den es hier geht ist auch so das die Generation M52 TÜ b25 noch gedrosselt ist über den Abgastrang und die Brücke, die kanäle sind kleiner bei allen M52 TÜ motoren , der unterschied der M54 Brücken ist bei allen die grössere Kanalform und ausschliesslich ab der B30 die kürzeren ansaugrohre mit dem daraus resultierenden grösserem Luftsammler
gruss Pat
Bearbeitet von: pat.zet am 15.04.2014 um 07:23:54
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Ich bedanke mich bei denen die einfach nur meine frage beantwortet haben das War nett. Für die die wieder mal am nörgeln sind sage ich nur eins. Ihr müsst mal lesen was ich geschrieben habe, Hauptsache wollte ich wissen wieso das so ist weil ich das nicht wusste , was aber nicht heisst das ich das sofort ausführen werde. In erster Linie ging es nur erstmal darum den Grund zu klären.
Hallo,
Also mein bruder hat auch nen 323ci bj 99! Er hat die ansaugbrücke vom e36 + optimierung gemacht! So viel ich weiß hat der 328ci keine chance! Hab es sogar selber mit erlebt da war sogar der 328ci fahrer platt!
Zitat:
Hallo,
Also mein bruder hat auch nen 323ci bj 99! Er hat die ansaugbrücke vom e36 + optimierung gemacht! So viel ich weiß hat der 328ci keine chance! Hab es sogar selber mit erlebt da war sogar der 328ci fahrer platt!
(Zitat von: Medolino1)
Medolino du beschreibst hier den E 36 323 Coupe ? Oder ?
Aber es geht um den E46 323!
Mitglied seit: 17.11.2013
sendenhorst
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709 Beiträge
Also ich hab den 323ci cabrio schalter.bin gegen meinen arbeitskollegen ein rennen gefahren der einen 325ci cabrio automatik
fährt.er kam nicht weg und ich kam nicht ran.wir waren gleich auf.die 323er streuen sehr gut nach oben hin finde ich.aber ich schätze das sind allerhöchstens 10ps.mein tank war auf reserve seiner halb voll und die waren zu zweit und ich allein.lasst euch keinen blödsinn aufschwatzen mit 15 bis 20ps streung.das ist nicht real.ich habe mit sgs sven gemailt bezüglich den 328tu.er sagte das mit kennfeldoptimierung
und der 330 brücke der 28er höchstens 225ps haben wird.also streuen mehr als 10ps ist totaler blödsinn.den 323er auf 192ps zu bekommen ist aber kein problem.mehr ist aber ebenfalls ohne nocke etc. humbug!!!kennfeld und brücke fertig.
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Lg Sever
Nein nein die Ansaugbrücke ist von nen 325i e36 aber eingabaut im e46 von meinem bruder + optimierung! Wie gesagt wir und der 328ci fahrer waren platt hatten es selber nicht glauben können :)