323i 2,5l wieso 170 und nicht 192 ps
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Hallo Freunde ich habe da mal eine Frage .
Und zwar habe ich ja einen 323i BJ 99 .Normalerweise haben die 2,5l 192 PS
und meiner hat 170 PS obwohl ich 2,5 l habe.
Ich denke dass das ein und der selbe Motor ist und das ich meinen gern auf
die 192 PS bekommen würde...
Ist das nur das Steuergerät oder die Software anders oder steckt was anderes
dahinter?
Kann mir da jemand helfen oder mir mal paar Tipps geben ?!
Danke schonmal.
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Hallo bmw_powerr,
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Gruß
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Mitglied seit: 12.09.2011
Dorsten
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65 Beiträge
Jeder 323i hat 170ps mit seinen 2,5L. Es ist ein M52 Motor. Nur der 328er hatte 192Ps.
Erst ab dem M54 Motor (Einführung Bj 2000) hatte der 325i auch 192PS, dafür gibt es aber keinen 328er mehr seit dieser motorenreihe, dafür aber den 330er.
Dein Motor ist quasi einer der letzten aus dem E36 mit technischer Überholung (TU).
Bearbeitet von: MarcSan88 am 23.01.2014 um 09:57:24
Was du meinst warum haben M54 motoren 192 PS und M 52 Tü nur 170 ps , die M52 TÜ sind gedrosselt , beim m54 hat man sich mehr mühe gegeben den Motor zu entdrosseln , Ansaugkanäle sindgrösser zum M52 Tü un dei AG ist 2 Flutig.......
+ software ist also alles zu bwerkstelligen den M52 Tü im 323i und 328 i zu entdrosseln......
@ Marc leider ist dieser satz nur ein Vermutung von dir und hat nichts mit der realität zu tun:
"Dein Motor ist quasi einer der letzten aus dem E36 mit technischer Überholung (TU)."
Der s.g. M52 tü e36 im 323Ti von <99 ist noch ein einzelvanos motor mit Abgasredpumpe mit regel und Monitor sonde im abgasstrang , mit D4 abgas norm!
Die Motoren fälschlicherweise auch M52 Tü genannt in den E46 + Z3 (( e36 /7) sind definitiv keine in den E36 verbauten agregate , und wesentlich moderner auch von der Kühlwasser führungen etc , unm die D4 leichetr zu errreichen !
Doppelvanos halbb e gas , motornahe kats, kennfeld thermostat, alu block mit GG buchsen etc
Bearbeitet von: pat.zet am 23.01.2014 um 10:54:10
Bearbeitet von: pat.zet am 23.01.2014 um 10:55:25
Was ist das für ne Frage ? Du hast 323 und nicht 325 deswegen. Wie viel Hubraum du hast und wie viel Leistung, ist was ganz anderes.
Ist ein ganz anderer Motor.
Mitglied seit: 15.05.2011
Duisburg
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76 Beiträge
Wenn du die Reserven aus den 2500ccm raus holen willst dann informier dich mal über ansaugbrückentuning für m52tu.
Ansaugbrücke vom 330i passt auf dein 323i drauf. Brauchst nur ein Adapter für deine drosselklappe damit die auf die neue ansaugbrücke passt. Das sind dann schonmal paar PS mehr. Wenn du noch kennfelder programmierst dann hast du locker deine 192 Pferde
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Mitglied seit: 18.08.2008
Lippstadt
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38 Beiträge
Ich bedanke mich fuer eure info. :-)
Die ansaugbrücke verlagert das Drehmoment. Wenn es wirklich so einfach wäre würden doch alle damit fahren.
Mitglied seit: 15.07.2011
Salzkotten
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50 Beiträge
Zitat:
Jeder 323i hat 170ps mit seinen 2,5L. Es ist ein M52 Motor. Nur der 328er hatte 192Ps.
Erst ab dem M54 Motor (Einführung Bj 2000) hatte der 325i auch 192PS
(Zitat von: MarcSan88)
Ich denke er fragt, weil der 325i im E36 (M50 TÜ - B25) auch 192 PS hatte. ;-)
Bearbeitet von: Alex_F am 23.01.2014 um 13:50:36
Zitat:
Die ansaugbrücke verlagert das Drehmoment. Wenn es wirklich so einfach wäre würden doch alle damit fahren.
(Zitat von: B OZ 200)
Da ist es wieder mal das Forum "nach geschwätz " !
und Ja es ist so einfach den motor zu entdrosseln ohne grosse einbusen , aber halt nur mit komplett massnahmen !!
Bei einem 2,5l oder 2,8l ist davon wenn man den konsequenten weg geht -mit software - !
nichts zu spüren.
Das ist das selbe geschwätz was leute bei der M50 Brücke erzählen !
Meisten wenn sie noch nie einen umbau gemacht haben oder mal wieder geld sparen wollten und nur die Hälfte was nötig war gemacht haben!
B OZ 200
hast du einen umbau mit software schon gefahren ??
bei einem 2,5 oder 2,8l m52 Tü ?
Man muss allerdings auch dazu sagen das nicht jede software zu 100 % gut ist !
und da schon riesige unterschiede zu tage treten, weil ich die leistungen von sven kenne, würde ich das auch nur von SGS machen lassen.......
Dann funzt das auch ........
gruss Pat
LinkLink
Bmw_power du weisst schon das die 323 bekannt sind , das die gerne nach oben streuen. Ich hab zwei sehr gute Freunde die arbeiten bei Bmw . Der eine ist Mechaniker , er meinte zu mir das die 323 nur auf den papier 170ps haben . Die haben in echt 15-20 ps mehr kommt auf den motor an . Zum beispiel von mein bekannten der ex 328ci hatte 210 ps vom werk aus . Der hat das beim prüfstand gemessen . Also so zu sagen haste ein auto das ganz gut ist und das gerne unterschätz wird :).
Ohh schon wieder wunder autos und forums geschichtchen ;-))))))))))))))))))
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 18.08.2008
Lippstadt
Deutschland
38 Beiträge
das ist gut zu wissen. denn ich bin noch keinen umbau gefahren und deshalb wollte ich mich einfach mal erkundigen.aber ich denke bevor ich irgendwas mache am Motor werde ich mir wohl eine gescheite edelstahl anlage drunter bauen von vorn bis hinten und dann mal sehen was mir dann noch so einfällt !!!!!
Mitglied seit: 04.06.2013
Kirchdorf am Inn
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87 Beiträge
M-PowerTr lässt Du Dich von Deinen Freunden immer so verarschen?
pat.zet Hast Du nen Beleg dafür, wieviel man mit der M54 Brücke raus holen kann? Ich interessiere mich schon länger dafür, kann mir aber nicht vorstellen, dass da mehr als 10 PS zu holen sind ...wie gesagt, ich weiß es nicht, kanns mir nur einfach nicht vorstellen.
Gruß Andre
Meiner hat jetzt ca. 265 PS, ohne Kompressor.
Dafür notwendig waren u.a.: Vollmaterial Kurbelwelle, Neue Pleuel, Neue Kolben, Änderung des Zylinderkopfes, zwei neue Nockenwellen.
Mal eben so holste nicht mehr raus ;-)
Mitglied seit: 04.06.2013
Kirchdorf am Inn
Deutschland
87 Beiträge
Bei nem M54B30 denk ich mal
Da hätteste dann knapp 35 PS rausgeholt ...und genau deshalb kann ich mir nicht vorstellen, dass man alleine durch Ansaugbrücken tuning mehr als paar PS rausholen kann
Mitglied seit: 04.06.2013
Kirchdorf am Inn
Deutschland
87 Beiträge
RESPEKT
Aber wie gesagt, das ist halt nochmal ne ganz andere Geschichte (Aufwand und Kosten), wie mal eben ne andere Brücke drauf und Kernfeldoptimierung, meinetwegen auch noch zweiflutige AA
Jayjone du hast keine ahnung von den motoren , mein guten freund arbeitet bei bmw !!! Der hat mehr ahnung als du erste sache. Zweite Sache die motoren von e46 vfl streuen nach oben , das weiss jeder der ahnung hat von bmw . Also besser schweigen oder nichts sagen wenn du keine Ahnung hast ;).
Mitglied seit: 04.06.2013
Kirchdorf am Inn
Deutschland
87 Beiträge
Das manche Motoren etwas streuen ist richtig, aber 15-20 PS mehr sind absoluter Blödsinn ...ich fahr nen 328i und der hat keine 200 PS ...unr die hat ab Werk keiner ...lasst Euch doch nicht immer so nen Mist erzählen
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Zitat:
Jayjone du hast keine ahnung von den motoren , mein guten freund arbeitet bei bmw !!! Der hat mehr ahnung als du erste sache. Zweite Sache die motoren von e46 vfl streuen nach oben , das weiss jeder der ahnung hat von bmw . Also besser schweigen oder nichts sagen wenn du keine Ahnung hast ;).
(Zitat von: M-PowerTr)
Sorry, aber in dem Fall scheinst Du tatsächlich derjenige zu sein, der keine Ahnung hat ;-)
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Ja ich weiss das der 328i 193ps , der von mein bekannten hatte wirklich 210ps ohne tuning oder sowas . Sein Motor ist nach oben gestreut, aber komnt immer auf den Motor an . Manche gehen ,manche gehen nicht aber egal. Zurück zu Bmw_powerr , mach an den Motor gar nichts ist zu schade so ein gutes Auto für paar ps den kaputt zu machen :).