Getriebe 6 Gang schaltet sich sehr hart
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Hallo zusammen,
Seit heute schaltet mein getriebe im 6ten gang so hart das es richtig klopft.
zuwenig Öl ?
und wie kann ich das messen,bzw befüllen?
530D Bj01.2005 Automatik
schon im vorraus vielen dank für eure hilfe
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 17.04.2013 um 21:23:14
E46 330XD Touring
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Hallo Phreak,
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Gruß
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Da ist irgendwo eine Schraube unter dem Getriebe.
Diese öffnen und den Finger rein, ist kein Öl in sicht hast DU zu wenig drin.
Aber ich tippe auf eine kaputte Kupplung im Getriebe und dann ist eine Instandsetzung angesagt.
Wieviel km ist Dein Auto gelaufen ?
Hast Du das Öl schon mal wechseln lassen ?
Ist am Filter unter dem Getriebe alles trocken ?
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Danke für deine schnelle Antwort @Hubraum-statt-Spoiler
km 169000
Öl wurde von mir noch nicht gewechselt
BMW wollte mir beim letzten besuch 480€ abnehmen für eine Dichthülse + Ölwechsel + abdichten der Ölwanne (aber ohne wechsel von neuem filter) daher meine vermutung das da etwas getriebeöl fehlt
wenn ein wechsel in Frage kommt dann direkt bei ZF in Friedrichshafen
PS: kann mann den Ölstand via INPA auslesen?
E46 330XD Touring
Die Ölwanne kann man nicht abdichten.
Da muss immer der Filter gewechselt werden und dass ist automatisch die Ölwanne.
Also reden die bei BMW schon mal blödsinn.
Den Ölwechsel kannst Du in jeder Fachwerkstatt machen lassen.
Da muss man nicht zu ZF.
Lass auch eine Getriebespülung machen, den Filter inklusive dieser Ölwanne bekommt man sehr günstig bei Ebay gekauft.
Schau da auf die Sofortkauf Angebote.
Bei der Laufleistung muss Du auf jeden Fall das Öl wechseln.
ZF sagt bei ca. 100 Tkm.
hab bei meinem 530d automatik bei zf in wien (österreich) ein service machen lassen . alle verschleißteile wie dichthülse filter mechatronikdichtring und spülen waren es 468 euro fixpreis . denke daher bei euch wird es auch so im bereich sein . hab voriges jahr im september machen lassen .
alles tip top und kein probleme . getriebe schaltet butterweich und spritverbrauch ging etwa um einen knappen liter runter .
davor hatte ich des öfteren die fehlermeldung getriebstörung und ging nur mehr im 4.gang zu fahren und beim bergabfahren auf der autobahn bzw beim ausrollen lassen , schaukelte er immer auf und war auch am drehzahlmesser eindeutig zu sehen . soll aber bitte nicht mit dem verbrennvorgang(reinigungsvorgang) des dpf verwechselt werden .
MFG Mani73
wenn zwei einer meinung sind , dann hat einer zuwenig nachgedacht.......