Moin Jungs und Mädels!
Seit Tagen befinde ich mich in der Welt der Angst und Verzweiflung. Ich möchte mich entschuldigen, wenn das Thema schon behandelt wurde, ich habe aber nichts brauchbares gefunden. Es geht um folgendes:
Vor Paar Wochen habe ich bemerkt, dass mein 1.6 M43 "Diesel-ähnliche" Geräusche macht. Also habe ich meinem Kumpel ein Stethoskop geklaut und mein Motor abgehört. Die heftigen Geräusche kamen von DISA, was ja ein bekanntes Problem ist. DISA abgeklemmt - Geräusche waren weg. Aber dann bemerkte ich auch Klappergeräusche in Ventilbereich. Und nun bin ich am rätseln, was es sein könnte. Denn da steht ja die ganze Palette zu Auswahl: Luft im Kopf (Motorkopf, nicht mein Kopf :) ), Stössel, Ventile selbst, Düsen, Kette, Kettenspanner, usw. Habe Horrorstorys gehört, wo den Leuten die Motoren deswegen um die Ohren geflogen sind, und ich bin nicht scharf darauf etwas der Art zu erleben. Aber eher ich da reingucke, will ich erstmal wissen wonach ich suchen soll, die Auswahl ein wenig minimieren. Also hier sind meine Beobachtungen:
Die Geräusche kommen nur wenn der Motor warm ist, im Stand sowie auch während der Fahrt. Sind nicht laut, aber hörbar. Klappern wird schneller wenn man Drehzahl erhöht, irgendwann wird das Geräusch monoton. Motoröl ist genug da, 10W40. Leistungsschwund ist nicht zu merken. Leerlauf ab und zu unruhig, liegt aber bestimmt an mit Panzertape geflickten Entluftungsschlauch von Kurbelgehäuse. So siehts aus. Ich tippe auf Stössel will aber sichergehen.
Bekannte Mängel sind: Wie gesagt Entluftungsschlauch und undichter Kühler. Könnte es daran liegen?
Wie kann ich die Auswahl an möglichen Ursachen verkleinern, erstmal ohne reinzugucken, falls möglich? Gibts es noch weitere Sachen die das Problem verursachen können? Bin für alle Antworten dankbar!
MfG