Hallo,
wir fahren einen 318i EZ 98 mit einen M43 Motor.
Freundlicherweise hat der angefangen zu klappern.
Ein vermeindlicher BMW Spezi meinte die Wasserpumpe wäre es. Ich will aber erstmal das
Geräusch beschreiben. Es ist weder ein dumpfes schlagen, noch ein ganz helles klackern.
So in der Mitte halt.
Es tritt auch nur im Teillastberech auf. Also ab ca. 2500 U/min. Unter Last ist es weg, schleicht sich dann aber ab ca. 5000 U/min. leise ein. Wenn man die Geschwindigkeit (oder im Stand die Drehzahl) hält, ist es da.
Im Stand läuft der Motor wie ein Uhrwerk. Ebenso unter Vollast, oder wenn man bei höherer Drehzahl von Gas geht.
Die Wasserpumpe ist schon gewechselt, daran hat es nicht gelegen. Derzeit steht noch der Kurbelwellen Schwingungsdämpfer, sowie die Pleullager unter Verdacht.
Ach ja, wenn der Motor kalt ist, ist das Klapper weniger ausgeprägt als im betriebswarmen Zustand.
Das lenkt mich etwas von der Kurbelwelle ab.
Normalerweise würde ich fahren bis es "PENG" macht, dann weis man eher was es war. Aber der Wagen soll uns im August knapp 4500km sicher hin und her transportieren. Ich wollte nicht so gerne, nachts mit zwei kleinen Kindern, auf der Autobahn liegen bleiben.
Ich hoffe mir kann jemand helfen. Eventuell sogar jemand aus dem Raum Ostfriesland, dem ich das Elend mal zeigen könnte.
Als Alternative bleibt sonst ja nur ein nach den anderen auszutaschen, um am Ende doch ein gebrauchtes
Triebwerk zu besorgen.
Das würde ja alles unnötig teuer.
Ich bin für jeden Tipp dankbar.
Grüße aus Oldersum
Carsten