Hi Folks,
Zitat:
;o)-überprüf doch einfach mal deine Zündkerzen, bevor du an die Einspritzung gehst
Wenn es an der Zündung (Zündspule, Zündkerze) liegen würde, wäre der FS Eintrag Ansteuerung Einspritzventil Zyl. 1 nicht vorhanden.
Wie erkennt die DME Zündaussetzer? Ganz einfach, indem sie das Drehzahlsignal der Kurbelwelle als Überwachungsgröße nimmt. D.h. wenn ein Zylinder nicht verbrennt dann registriert die DME bei z.B. einem 4 Zyl. Motor mit Zündreihenfolge 1-3-4-2 und Zündaussetzer am 2. Zyl. einen Drehzahlabfall nach dem Arbeitstakt des 4. Zylinder bis zum Arbeitstakt des 1. Zylinders, also eine Drehzahl Unförmigkeit. Somit ist der Verbrennungsausetzer schonmal auf den Zylinder eingegrenzt. Arbeitet das EV Ventil, so kann es sich nur entweder um eine fehlende Zündung handeln oder um ein zu mageres Gemisch (Falschluft oder Kraftstoffmangel). Somit wird der Fehler Verbrennungsaussetzer gesetzt. Ist Falschluft mit im Spiel dann wird dies über die Lambda Sonden registriert ( zu viel Restsauerstoffanteil im Abgas), die DME fettet das Gemisch an, trotzdem ist der Sauerstoffanteil im Abgas immer noch zu hoch, das geht bis zur Regelgrenze der DME, ist das Gemisch dann immer noch zu mager dann wird die OBD Lampe angesteuert und der FS Eintrag in der DME gesetzt.
Der fehler Ansteuerung Einspritzventil wird gesetzt weil die DME die erwartete Spannung von diesem EV Ventil nicht empfängt.
Grundsätzlich würde ich trotzdem noch die einzelnen Stecker an der DME auf Verölung prüfen. Ist hier kein Motoröl zu erkennen dann die Fehlersuche so wie schon beschrieben durchführen.
Grüße Saguaro