Zitat:
Also gibts da nochmal ein Unterschied zwischen dem SMG vom E60 M5 und dem DKG vom M3?? Wäre nett wenn mir jemand den erläutern könnte.
(Zitat von: Neuling555)
Die Getriebe sind beides automatisierte Schaltgetriebe, mit Schaltklauen, Zahnrädern, Wellen und allem drum und dran....aber da hörts dann schon auf mit den Gemeinsamkeiten.
Das SMG (III) in E6x M5/6 ist ein ganz klassisches Schaltgetriebe mit 7 Gängen und einer organischen 2-Scheiben-Kupplung (nicht mit Doppelkupplung verwechseln!).
Es sind einfach aus Gründen der Kraftübertragung 2 organische Kupplungsscheiben hintereinander verbaut. Das gleiche Prinzip hat auch ein E92 M3 mit manuellem Schaltgetriebe, nur das hier eben noch handgerissen wird.
Das SMG führt die Schalt- und Kupplungsvorgänge automatisch aus, oder eben wie es der Fahrer durch betätigen der Schaltpaddel oder des Hebels wünscht.
Dazu zählt auch die Betätigung des Kupplungs-Nehmerzylinders, den man normalerweise mit dem Kupplungspedals betätigt, eben um Ein- oder Auszukuppeln.
Das Schalten an sich übernimmt eine hydraulisch betriebene Mechatronik, welche direkt mit den Schaltwellen im Getriebe verbunden ist.
Durch die verschiedenen Progamme lassen sich die Schaltvorgänge in Härte und Geschwindigkeit einstellen......komfortabel wird es jedoch selten.
Das DKG ist auch ein Schaltgetriebe, auch mit Schaltwellen, Zahnrädern usw.
Das Gänge wechseln an sich wird auch über eine Mechatronik getätigt, wobei diese von der Konstruktion her anders aufgebaut ist.
Beim DKG gibt es aber einen krassen Unterschied zum SMG, was das Kuppeln (auch in Verbindung zum Gangwechsel) angeht.
Beim DKG sind nämlich 2 separate Kupplungen verbaut, bzw 2 Kupplungspakete.....das bedeutet auch, dass 2 Hauptwellen verbaut sind, im Grunde hat man hier 2 Getriebe in eines gepackt und die Schaltvorgänge beider synchronisiert.
Bei den Kupplungen handelt sich hier um einen großen und einen kleineren "Korb", in welchem sich mehrere kleine Kupplungsscheiben befinden.
Diese laufen zusätzlich in einem Ölbad, weshalb der Verschleiß erfreulich gering ist (gab noch nie Probleme damit, im Gegensatz zu VW).
Der Trick ist nun das wenn man z.B. im 1. Gang fährt, ist der 2. Gang bereits eingelegt.
Die Kupplung für den 1. Gang ist geschlossen, und überträgt somit Kraft, während die Kupplung für den 2. Gang geöffnet ist....man hat also hier quasi das Kupplungspedal durchgetreten.
Kommt jetzt die Anforderung zum Gangwechsel öffnet sich die Kupplung zum 1. Gang (Kraftschluss wird gelöst) während sich die Kupplung für Gang 2 schließt (Kraftschluss wird hergestellt).
Dies passiert gleichzeitig und fließend, so dass man den "Gangwechsel" kaum wahrnimmt.
http://de.wikipedia.org/wiki/DoppelkupplungsgetriebeIst nun der 2. Gang aktiv wird entweder der 1. Gang auf Getriebewelle 1 gehalten oder aber der 3. Gang wird bereits eingelegt.
Das hängt von der Gaspedalstellung, der Betätigungsgeschwindigkeit des Pedals sowie des Fahrzeugtempos ab......das DKG Steuergerät interpretiert nach diesen Faktoren, was der Fahrer wohl als nächstes vorhat.
Wenn man das Gas beim Gangwechsel voll durchgetreten hat wird der 3. Gang eingelegt, hat man das Gas losgelassen und wird zudem noch langsamer wird ab einer gewissen Schwelle der 1. Gang eingelegt....ob er dann auch genutzt wird hängt vom Fahrprogramm ab bzw was der Fahrer macht (Beschleunigt er wieder oder nicht?)
Und selbst wenn diese Interpretation nicht gelingen sollte (kann ja keiner Riechen was der Fahrer als nächstes Vorhat), ist das DKG in der Lage in Bruchteilen einer Sekunde doch den richtigen Gang zu treffen.
In selbst durchgeführten Tests konnte ich das DKG nur mit absolut unsinnigen Manövern kurrzeitig zum stocken bringen.
Ausserdem ist es in der Lage direkte Gangsprünge vorzunehmen....und mit direkt mein ich direkt.
Auf einem Getriebeseminar durften wir mal vom X1 bis zum E61 M5 alles fahren was da war, da hatte man wirklich gute Vergleiche zwischen den Konzepten.
Mit dem DKG Fahrzeug (einem E89 Z4 35i) gings über die Landstraße, da konnte man das Gangspringen
hervorragend testen.
Man fährt da hinter nem Auto her, schön langsam im 7. Gang, bis die Gelegenheit zum Überholen kam.
Jetzt gibt man Vollgas, und das DKG knallt vom 7. Gang direkt in den 2., ohne Verzögerung, und vorwärts gehts.
Laune machen beide irgendwie, auch wenn das DKG weniger (gar nicht) problematisch und auch bei weitem nicht so ruppig ist wie das SMG.
Zitat:
Airborne das ist kein Problem das er nicht von selbst losrollt. Kann ich mir das dann so vorstellen das man dann beim losfahren jedesmal den Kupplungspunkt suchen muss wie wenn ich mit nem normalen Schalter mit der Kupplung anfahre??
(Zitat von: Neuling555)
Genau, du suchst hier den Schleifpunkt quasi über das Gaspedal....oder in deinem Fall über den Gashebel oÄ. ;-)
MfG
Bearbeitet von: Airborne am 20.01.2014 um 17:54:47