Teile im Brennraum. Was ist das? (Foto)
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@only4me
Auf welche ? Das ich keine Ahnung von Maschinenbau habe. :-)
Ich habe mich falsch aus gedrückt mit innere schelle. Hqab ich aber schon richtig gestellt.
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Hallo CenSys,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Teile im Brennraum. Was ist das? (Foto)"!
Gruß
Das war keine Anspielung auf deine Kenntnissen, meine erste Vermutung war dass es sich um ein Typenschild handelt das irrtümlicherweise in den Ansaugtracht gelang, siehe meine erste Antwort zu diesem Thema. Bei der Ansaugung eines Motors achtet der Hersteller immer darauf dass sich kein Teil im Ansaugtracht lösen kann, jede Befestigung ist aussen, sonst wäre es den vorprogrammierten Tod der Maschine.
Gib Gummi ! Wir sitzen schließlich in einem BMW.
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Mit der Nummer kann ich leider auch in Verbindung mit K&N nichts finden. Vieleicht hat ja jemand sein Typenschild angebaut der hier mitliest und kann mal nen Bild machen von dem Teil. ABE find ich leider nicht.
"Quer sieht mehr"
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Passt schon, war als Spass gemeint.
Ich würd den motor so auch nicht mehr starten. Am besten ausbauen und gleich komplett über holen. Beim m50 bzw m52 das relativ leicht und finanziell günstig. Bevor ich mir um 1000€ nen gebrauchten Kauf überhol ich den motor . dann weist das es gescheit ist.
Direkt von nem k&n ist das Schild glaub ich nicht. Das war bei meinem damals so 4mm dick. Wenn es das reimgezogen hätte wäre der Motor komplett hinüber.
Bearbeitet von: CenSys am 18.01.2014 um 19:17:47
@Iceman320i: hab auch über Google versucht und wurde nicht fündig. Bin der Meinung wir sind, zu deiner ersten Frage im Klare. Jetzt ob du dir traust so fortzugehen wie ich es beschrieben habe, liegt an dir. Ich würde es wagen.
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Ja ich klemme die Batterie heute Abend ran ans Ladegerät und dann werd ich morgen sehen was passiert. Werd mal nen Video vom Startversuch machen ;-)
Ich bin ja mal gespannt sag ich euch.
"Quer sieht mehr"
Schraub trotzdem vorher mal die restlichen Kerzen raus und dreh ihn einmal komplett von Hand durch. Nicht dass er einen erheblichen Schwerpunkt hat und der Anlasser dabei klemmt, dieser kann dir die Batterie dabei auf einmal himmeln.
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Alles klar mach ich ;-)
danke euch
"Quer sieht mehr"
Und berichte, bitte. Wir sind alle gespannt auf Ergebnis!
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Moin Männers.
War gerade draußen und ja was soll ich sagen. War nochmal mit dem Magneten im Zylinder und habe das raus geangelt
was aussieht wie etwas von den Kolbenringen.
http://www.directupload.net/file/d/3507/sr5eqcuu_jpg.htmMotor ist fest :-(
Bearbeitet von: Iceman320i am 19.01.2014 um 11:31:12Bearbeitet von: Iceman320i am 19.01.2014 um 11:47:01
"Quer sieht mehr"
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Sag ich ja bau das aggregat aus einander. Mit viel Glück ins es nicht so schlimm.
Das Teil oben im Bild, mit den Zacken sieht aus als käme es vom Ölabstreiferring, der Kolben ist sehr wahrscheinlich gebrochen um sowas in den Brennraum zu bringen. Der Rest klemmt zwischen Zylinderwand und Kolben, deshalb ist der Motor fest. Schade, aber so weisst du wo du dran bist. Das Schadensbild muss weiter untersucht werden um festzustellen ob eine Reparatur sich rentiert.
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War gerade draußen und ja was soll ich sagen. War nochmal mit dem Magneten im Zylinder und habe das raus geangelt
"Quer sieht mehr"
@Iceman320i: der Link fehlt !
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Upsi. Schreibe die ganze Zeit mit meinem Telefon. Das hat mir wohl ein Streich gespielt und den gleichen Text von vorhin nochmal gesendet als ich deine Antwort lesen wollte ;-)
Mit dem weiter auseinander bauen ist so ne Sache. Ich habe schon etliches an meinen Autos geschraubt aber den Motor auseinander zu bauen wird ohne Hilfe schwierig. Fängt beim abbauen vom Vanos an und hört bei ??? wieder auf. Ich werd sehen was ich mache. Erstmal hab ich ja was zum fahren.
"Quer sieht mehr"
Der Kopf muss ab um den Zustand der Zyl-Wand festzustellen, wenn diese stark beschädigt ist muss ein neuer Motor her. Um den Kopf abzunehmen, stelle ich den Motor auf OT Zyl 1 (oberer Totpunkt) soweit es möglich ist, bei deinem nicht. Nehme den Kopfdeckel ab und kennzeichne jedes bewegliches Teil zu den feststehende Teile, mit einer Reisnadel, in deinem Fall auch die Schwungscheibe. Dann wird die Kette entspannt und abgelegt, (all der Rest am Kopf muss selbstverständlich vorher ab sein), nichts in den Kettenkasten fallen lassen! Wenn der Kopf frei ist, Schrauben öffnen, am besten in umgekehrter Schliessrichtung, den Kopf abnehmen und nicht auf die Dichtungsfläche ablegen wegen den überstehenden Ventilen, usw...
Wichtig ist wie der Zyl aussieht, der ist entscheidend für den nächsten Schritt, reparabel oder nicht.
Edit: wenn du ihn gedreht kriegst, mit einem passenden Schlüssel auf der Schwungscheibe angesetzt, ist es möglich, mit hilfe eines Endoskops die Schäden im Zyl festzustellen, je nach dem hast du dir einige Arbeit erspart.
Bearbeitet von: only4me am 19.01.2014 um 18:57:45
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Der Zylinder ist glaub ich ganz unten. Ich muss mir das Endoskop nochmal holen und einen der sagt obs sch...... aussieht. Damals hat mir jemand den Strom abgeschaltet in der Garage.
"Quer sieht mehr"
Auseinander bauen ist absolut kein Problem, wenn man das passende Werkzeug hat! Beim Zusammenbau ist schon ein wenig Know How gefragt ;)
Also ersmal auseinander das Ding und dann mal weiterschauen....
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
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Beim m50 m52 brauchst mit etwas gedult nicht mal spezial Werkzeug.
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Ich dachte die Vanoseinheit geht nur mit Spezialwerkzeug ab? Es muss doch die Nockenwelle verdreht werden oder so ähnlich um die Einheit abzuziehen.
"Quer sieht mehr"