Teile im Brennraum. Was ist das? (Foto)
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Hi Leute.
Mein e36 hatte im September letzten Jahres den Geist aufgegeben. Motor scheint fest zu sein. Ich hatte mit einem Endoskop in einem meiner Zylinder geguckt, nachdem ich die Zündkerze draußen hatte und die Elektrode geschrottet war. Etwas hat im Brennraum ping pong gespielt. Bevor er ausging hatte ich das Gefühl, dass etwas von oben in den Motor gefallen ist. Was ich mit dem Endoskop gesehen hatte war, dass an einem Ventil ein Stück fehlte. Letzte Woche habe ich mich bei gemacht und bin mit einem Teleskopmagnet in den Brennraum und habe das geangelt:
http://www.directupload.net/file/d/3505/ty9mbmmv_jpg.htmHat jemand eine Idee was das sein kann?
Mit der Nummer habe ich leider nichts gefunden. Der Motor ist zwar hin, aber ich würde es schon gern wissen.
Ich danke euch.
Bearbeitet von: Iceman320i am 17.01.2014 um 15:18:42Bearbeitet von: Iceman320i am 17.01.2014 um 15:20:52
"Quer sieht mehr"
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Hallo Iceman320i,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Teile im Brennraum. Was ist das? (Foto)"!
Gruß
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Es sieht aus wie ein Blechschild dass mittig unter einer Schraube oder Niete befestigt war und in zwei Teilen gebrochen ist. Das kann nur über den Ansaugtracht reingekommen sein. In welchem Zylinder lag es, 3 oder 4 ? Bist du mal ohne Luftfilter gefahren?
Gib Gummi ! Wir sitzen schließlich in einem BMW.
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Es ist ein 320. Von vorne der 2 Zylinder wenn du vorm Auto stehst.Ohne Luftfilter bin ich eigentlich nicht gefahren. Aber wenn das ein Teil ist warum steht da zweimal die gleiche zahl drauf? Ich hatte schon auf BMW fan.info geguckt aber nichts gefunden. Ich hab auch vermutet das es irgendwelche Unterlegeplätchen sein könnten. Ich weis ja nicht obs sowas in dem Motor gibt. Da fällt mir ein, ich konnte den bmw auch ohne Zündkerzen nicht durchdrehen. Hab aber ganz vergessen den Gang raus zu machen. Werde ich mal nochmal probieren. Ist schon komisch. Am Zylinder ist es sicherlich nicht vorbeigekommen. Bleibt ja eigentlich nur deine Vermutung. Ich hatte ja auch ewig ein tickern. War auch mit einmal da.Die Idee mit dem Magneten hätte mir früher mal kommen können. Wer weis wie lange das schon da drin lag, bis es mir die Zündkerze zerballert hat.
Vieleicht läuft er ja doch noch und ist im Prinzip nur abgesoffen durch die defekte Zündkerze .
Ich habe vieleicht was gefunden. Könnte es die eins sein?
http://www.directupload.net/file/d/3506/56qokmaq_png.htmBearbeitet von: Iceman320i am 18.01.2014 um 15:54:14Bearbeitet von: Iceman320i am 18.01.2014 um 15:55:05
"Quer sieht mehr"
Kann noch nicht lange drin gewesen sein, stell dir vor wie oft ein Kolben sich bewegt in einer Minute. Ich dachte an Zyl 3 und 4 weil sie in direkterem Weg liegen. Ein Ventil soll gebrochen sein, laut deiner Aussage, wenn ein Teil fehlt kann es herausgeschleudert worden sein, hoffentlich. Ich denke der Motor ist, ohne zu grossem Aufwand reparabel, der Zyl-Kopf muss runter, der Kolben wird wohl Spuren aufweisen, aber wenn seine Seitenwände nicht gebrochen sind ( merkt man wenn man versucht ihn von links nach rechts zu kippen) wird er noch eine Reise machen.
Das Teil erinnert mich an diese Schilder die an Vergaser und ähnlichen Anlagen angebracht waren, die gaben spezifische Angaben über Einstellung oder Bedüsung an, sie waren immer doppelt beschriftet sodass man sie leichter entziffern konnte je nach Blickpunkt. das Schild kann durch Zufall, Unachtsamkeit in das Luftfiltergehäuse gefallen sein auf der Seite nach dem Filter. Anekdotisch: in meinem Luftfiltergehäuse lag eine abgebrochene Kühlerbefestigungsklemme, aber zum Glück vor dem Filter. Nach Kontrolle musste ich feststellen dass die Klemme Seite Kühlerdeckel neu war.
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Nein die Nr1 sind die Befestigungskeile des Ventils, diese befinden sich im Nockenwellenraum und passen nicht durch die Ventilenschaftführung, somit können die nicht in den Zyl gelangen.
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Ob ein Ventil gebrochen ist kann ich nicht sagen. Der Motor hat jetzt ca. 260.000 kmauf der Uhr und ist 21 Jahre alt. Das schlimme ist ja, dass die Dichtungen zum wieder zusammenbauen teurer sind als ein Austauschmotor. Hatte letztens ein gesehen der ist für 50 eur weg gegangen.
"Quer sieht mehr"
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Ob ein Ventil gebrochen ist kann ich nicht sagen, es ist ne ganz klitze kleine ecke ab. Der Motor hat jetzt ca. 260.000 kmauf der Uhr und ist 21 Jahre alt. Das schlimme ist ja, dass die Dichtungen zum wieder zusammenbauen teurer sind als ein Austauschmotor. Hatte letztens ein gesehen der ist für 50 eur weg gegangen.
"Quer sieht mehr"
50 € ist ein Superschnäpchen oder der totale Reinfall, aber man findet gute für ca. 1000€. Es ist eine Überlegung wert, man muss die Arbeit schon selbst erledigen um günstig davon zu kommen, der Preis kommt von den Arbeitsstunden, nicht vom Material.
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Dreh den Motor mal von Hand durch, ohne eingebaute Kerzen sonst dreht er zu schwer, wenn er sich drehen lässt ohne Klemmen bzw. Geräusche, wechsel die Kerze und lass ihn laufen. Dreht er immer noch schön rund, ist das Ventil noch dicht, notfalls eine Kompressionsmessung durchführen lassen, dann weisst du wie es ihm geht. Diese Maschinen sind sehr robust.
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sieht für mich wie ein stück von ner schlauchschelle aus.
Zitat:
Die Schlauchschelle ‘ST’ entspricht der Standardnorm
SMS 2298. Diese extra starke Schelle kann in anspruchs-
vollen Einsatzbereichen wie in der Schwerindustrie, bei
Lastwagen und Anlagengeräten usw. verwendet werden.
Die Schelle ist nicht nur sehr robust, sondern sie hat auch
eine weitaus längere Lebensdauer gegenüber herkömm-
lichem Galvanikschutz. Durch die abgerundeten Band-
kanten wird gewährleistet, dass die Schelle perfekt an
den Schlauch angeklemmt werden kann, ohne ihn zu be-
schädigen. Die kompakte Baugruppe aus Schraube und
Ratsche sowie das aus gezogenem Stahlrohr gefertigte
Gehäuse machen diese Schelle gegenüber hohen Dreh-
momenten resistent. Durch den Sechskantkopf C7
können zum Anbringen und Entfernen Stan-
dardwerkzeuge verwendet werden.
Bearbeitet von: kiese am 18.01.2014 um 17:10:38
<-- see on the left side
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Ich denke, dass die 50 eur ein eigener Bieter war ;-)
Zündkerze hatte ich schon gekauft. Ich werde es morgen nochmal probieren. Normal denke ich auch, dass nichts fest sein könnte, da er mir bei 80 km/h ausgegangen ist und nichts nach außen durchgeballert ist. Außer der geilen Rauchwolke die nach Öl gestunken hat (was wahrscheinlich darauf schließen lässt das entweder die Kolbenringe durch sind oder das Ventil nicht mehr dicht ist) war nichts weiter zu merken.
@ kiese: Witzigerweise hatte ich vorhin die selbe Idee mit der Schelle.
Das schlimme ist, den hab ich jetzt seit fast 10 Jahren und irgendwie kann ich nicht loslassen. Zum Verschenken ist er mir zu schade weil ich irgendwie drann hänge.
Ich werde wenns klappt morgen berichten.
Vieleicht hat noch jemand ne idee was es sein kann.
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Bin mir ziemlich Sicher dass es von Schellen kommt.
Da hat es wohl jemand zu gut gemeint. Einfach mal alles prüfen, wo ansaugseitig ne Schelle ist.
<-- see on the left side
Die Maschine läuft doch eh nicht mehr und wäre auch nicht gut, einfach so den Motor wieder zu starten versuchen. Also einfach mal den Kopf runter und die Schäden begutachten, vielleicht ist es ja halb so wild!
Bei einem anderen Motor, kauft man ne Katze im Sack....und mit dem Tausch ist doch ein wenig Arbeit verbunden...
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
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Dürfte die schlauchschelle der Drosselklappe bzw lmm innen ein.
Einfach so würde ich den Motor nicht starten, den wo is der Rest der schelle ;-)
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Gibt es ne innenliegende Schlauchschelle? Ich guck mal morgen nach ob da was fehlt.
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An eine Schelle hab ich als erstes gedacht, aber bei der Bruchstelle weisst es auf eine Bohrung aus, die bei Schellen sich an dieser Stelle nicht befindet, und die Aufschrift passt nicht. Ob der Motor nicht mehr läuft, ist dahingestellt, versuchen würde ich es in jedem Fall. Mehr vernichten auf einem Zyl, bei vorherigem Handversuch ist kaum drin. Wenn alles dreht und vielleicht eine Kompressionsmessung gemacht wurde mit positivem sowie negativem Ergebnis, würde ich starten, dann weiss man wo man dran ist. Ein Schaden hat er eh erlitten,müsste geöffnet werden, aber bei der Laufleistung rentiert sich ein Versuch . Die Zylinderlaufbahnen sind sehr widerstandsfähig und lassen sich nicht so einfach vernichten, sie waren zusätzlich in dem Ereignismoment geschmiert.
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Ich meinte mit innere die hintere vom lmm.
An was ich als erstes gedacht hab ist das Typenschild von einem offenen Luftfilter die runde stelle am ende sieht so aus wie die bohrung für die befestigung.
Das sah bei meinem k&n 57 ähnlich aus nur viel dicker. Gib die Nummer mal im Google ein. Vieleicht hatte der Vorbesitzer oder du:-) mal nen offenen filter verbaut und das Typenschild im faltenbalg abgelegt un dann bei der Montage vergessen.
Es gibt keine innenliegede Schlauchschellen bei diesem Motor und auch bei keinem , überlegt mal was ihr sagt, es gibt verdammt blöde Autohersteller aber auch der doofste findet keine innenliegende Schelle auf dem Markt, und wie wollt ihr eine innenliegende Schelle in einem Ansaugtracht befestigen? Vom Maschinenbau keine Ahnung.
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Ja ein kn luftfilter war da wirklich mal dranne. Die Nummer hatte ich gegooglet aber nichts gefunden. Werd mal nochmal auf Suche gehen.
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Die Auflösung kam ja ;-)
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@CenSys: und schon kommen wir wieder auf meine erste Vermutung.
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