Einbauanleitung BC V (mit vorhandener A-TEMP/CC) (geschlossen)
Mess mal + und Zündung. Mußte ichbei mir glaub ich auch tauschen
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Hallo LatteBMW,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Einbauanleitung BC V (mit vorhandener A-TEMP/CC)"!
Gruß
Zitat:
im grunde brauchst du nur den bc und ca. 8-9 pins von bmw. kabelbaum ist im grunde nicht nötig, geht auch so super! und die pins kosten dich viell. 5-8 euro,-
Bearbeitet von - Richi am 02.10.2008 14:38:37
(Zitat von: Richi)
hab auch ATA mit CC
den 2ten stecker (den weißen?) brauch ich auch noch oder?
hab mir mal den ganzen threat durchgelesen und da ensteht ja ziemlich viel verwirrung weil jeder seinen senf reinhaut^^
ich renn also zum :) und hol mir stecker und pins.. dann kombi und alter bc raus. dann bleibt mir ein stecker (der schwarze?) der im alten bc war..
muss ich dann lauter einzelne kabel vom kombi runter zum bc ziehen, die dann in den weißen stecker bauen und dann den weißen und den schwarzen stecker in den neuen bc? und halt noch die 2 kabel vom schwarzen abgreifen und auch in den weißen stecken?
oder hab ich da schon kabel die vom kombi runtergezogen sin und drauf warten in den weißen stecker angeschlossen zu werden?^^
hab ich des soweit richtig verstanden?
danke schonmal.. mfg
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Gott würde BMW fahren!!!
Zitat:
vielleicht hilft dir das weiter!
http://www.horche.de/bmw/e36_umbau_bcv.pdf
(Zitat von: Feurer)
also das mit dem klemmbrett, gong einbauen und ata fällt ja bei mir weg oder.. hab ja schon ata mit cc!
Zitat:
Servus.
Son Pin für das Steckergehäuse (mit 10 cm Kabel dran) kost 0,8€. Des Steckergehäuse mit Verschluss und Abdeckung sollte ca. 8€ kosten!
Gruß Bernhard
/// Evolution inside...
...der immer noch 7 und 8x17 M-Kontur-Felgen und M3-Heckschürze sucht...
(Zitat von: BMW 325i-Fahrer)
also der kabelbaum den ich nach der EBA baue hat dann 10cm lange kabel.. das reicht ja nicht bis zum kombi.. wie hastn des dann genau gemacht?
mfg
Bearbeitet von - wolvarin am 10.12.2008 10:43:26
Kein Alkohol am Steuer! Sie könnten ja jemanden anfahren, und dann verschütten Sie alles!
es wird überall geschrieben das der schwarze stecker umgepint werden muss.ich habe aus einem schlachtfahrzeug den bc mit beiden kabel ausgebaut und will die bei mir einbauen,da die kabel vom bc v sind muss ich nicht umpin oder?sondern nur die kabel ins kombi stecken oder?
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Zitat:
es wird überall geschrieben das der schwarze stecker umgepint werden muss.ich habe aus einem schlachtfahrzeug den bc mit beiden kabel ausgebaut und will die bei mir einbauen,da die kabel vom bc v sind muss ich nicht umpin oder?sondern nur die kabel ins kombi stecken oder?
(Zitat von: homer J.)
Servus.
An den Steckern musst nix ändern, nur die Kabel richtig in deinem Auto anschließen. Also die losen Enden.
Lg
P.S.: Da mein Postfach langsam am überquellen war, mit Fragen zu dem Thema, schreibt bitte in den Thread. Ich les nach einiger Abstinenz nun doch wieder regelmässig. Antwort ist so wahrscheinlicher :P
/// Evolution inside...
ja danke habs aber doch nach deiner anleitung gemacht weil die pins viel grösser waren als die im kombi.hat auch super geklappt lief alles sofort auch cc und blinkerhebel alle werte korrekt hab mit dem geheimmenü den verbrauch angepasst waren zuerst 2L zuviel habs so eingestellt das momverbrauch im bc und kombi identisch sind
Hallo.
Habe mir den A-Temp. Kabelbaum gekauft und mit der originalen Einbauanleitung angeschlossen.
Alles weitere habe ich wie in der Anleitung angeschlossen!
Jetzt habe ich nur noch ein Problem: Wenn ich den Zündschlüssel abziehe, dann fängt der Gong an ca. jede Sekunde 1mal zu piepen!
Selbst wenn das Auto abgeschlossen ist, piept es weiterhin.
Ich habe festgestellt, dass ich einen anderen Gong habe, als in dieser Anleitung beschrieben ist. Teilenr:65 81 9 155 105.
Dieser wurde mir allerdings direkt bei BMW für den E36 verkauft.
Meine Frage nun: Woran liegt das ständige piepen? Falscher Gong oder doch falsch verkabelt?
mfg Thomas
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Zitat:
Ich habe festgestellt, dass ich einen anderen Gong habe, als in dieser Anleitung beschrieben ist. Teilenr:65 81 9 155 105.
Dieser wurde mir allerdings direkt bei BMW für den E36 verkauft.
Die oben genannte Teilenummer ist korrekt, dabei handelt es sich um den Gong für den Bordcomputer.
Wie hast du ihn denn verkabelt? Welche Kabelfarben, von wo kommend, an welchen Pin?
Dann kann man dir auch sagen ob es richtig oder falsch verkabelt ist.
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Schlachte:
- 328i Touring mit M-Paket
- 328i Coupe mit Rieger Infinity
- 316i Compakt mit M-Paket und Volleder
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich habe heute noch mal alles auseinander gebaut und festgestellt, dass ich ein Kabel falsch angeschlossen habe.
Pin23 von X16 hatte ich versehentlich auf Pin11 von X1070 geklemmt und nicht auf Pin 9 X1070.
Jetzt funktioniert alles ausser Check Kontroll und der Verbrauchswert.
da werd ich wohl zur Werkstatt müssen.
Weiß jemand, wie das codieren des BC abläuft? Muss er dafür ausgebaut werden,...
mfg
Wird über den Diagnosestecker gemacht.
Den Verbrauch kannst selber auch korrigieren mit dem K-fakor anpassen.
CC funzt nur dann wenn du vorher auch eines drinnen hattest und auch wieder angeschlossen hast.
Hatte eine Idee....
Was passiert wenn man CCM nachrüstet und nur die Teile nachrüstet(anschließt) die man auch haben will,denn meiner Meinung sucht ja das CCM nur nach dem was angeschlossen ist,also ich dachte an Kühlwasser und Wiwa-Wasser oder so. Denn die Pinbelegung ist ja bekannt.
Wäre halt jetzt die Pinbelegung für das CCM (strom,masse)mal interessant.
Gibt es eine Liste was dieses CCM alles an Fehlermeldungen anzeigen(was schreibt es...) kann.
Mir fällt ein: Bremslicht(Bremselektrik siehe Bedinungsanleitung od. so ähnlich).Kennzeichenleuchte.Abblendlicht.Fernlicht?.
Kühlmittelstand(genaue Meldung kenn ich nicht)WiWa(genaue Meldung kenne ich nicht).
Ja ich weiss bei der Einbauanleitung kann man es an der Pinbelegung sehen,aber was steht auf dem Display genau!!!
Oder sind meine Gedanken so nicht richtig.....So hätte jeder sein eigenes CC-Modul, individuell eben.
MFG Mani73
wenn zwei einer meinung sind , dann hat einer zuwenig nachgedacht.......
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Zitat:
Ja ich weiss bei der Einbauanleitung kann man es an der Pinbelegung sehen,aber was steht auf dem Display genau!!!
(Zitat von: Mani73)
Moin,
guckst du Bedienungsanleitung ;-)
Fehler werden nach Priorität sortiert:
Prio1:
Bremslicht Elektrik
Bremslichter defekt
Prio2 (wird nur kurz beim Start angezeigt und :
Bremslicht defekt
Abblendlicht defekt
Rücklicht defekt
Kennzeichenlicht
Waschwasserstand
CheckControl inaktiv
Prio3:
Kühlwasser prüfen
Gruß Bernhard
Bearbeitet von - BMW 325i-Fahrer am 15.01.2009 03:38:12Bearbeitet von - BMW 325i-Fahrer am 15.01.2009 03:56:28
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moin... danke für die rasche antwort.
Wenn ich mal ehrlich bin ,kann dieses Ding auch nerven...
Bei meinem ///M leuchtet manchmal die Kennzeichenleuchte auf,obwohl alles funzt.habe sie gereinigt,etwas abgeschliffen und kontaktspray aber leuchtet trotzdem mal auf,genauso wie dieses Bremslicht(Bremselektrik) obwohl alles funzt.Nichtmal der Freundliche(bei letzterem)konnte den grund rausfinden.
Aber der Anschluss würde mich mal interessieren wie das allgemein funzt...
Also einer der dieses Ding(genauere Funkionsweise)erklären kann und wie es angeschlossen wird(geschaltet wird) oder ist....
ES könnte ja nur Masse gesteuert sein,denn es erkennt ja nicht mal links oder rechts oder Begrenzungslicht,blinker,Rückfahrlicht und vorne weder Fernlicht noch Parklicht.
Habe aber bei meinem 323 die 3.Bremsleuchte nachgerüstet und da stand das ich ein Kabel (Erinnere mich waage daran)wenn CC vorhanden bis in den Kammverbinder links unter dem lenkrad anschließen muss(wegen Widerstand oder so denke ich).
Denn warum braucht man Heckleuchten mit oder ohne CC-Funkion,aber Scheinwerfer gibt es nicht für CC oder ohne...oder bis 6/95 braucht man sogar ein Adapterkabel um die Orginal_Heckleuchten in rot-weiss montieren zu können....
MFG Mani73
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Da ich vorhin gefragt wurde, hier mal der Anschluss für den Gong.
Steckerbezeichnungen:
X518 4-poliger Stecker am Gong
X522 3-poliger Stecker am Gong
X1070 Schwarzer Stecker am BC
X17 Blauer Stecker am Instrumentenkombi
Die zwei Kabel vom schwarzen Stecker (der vom BC) X1070 werden hier hin gelegt.
Pin 11 (ws/rt) X1070 => Pin 2 (X518)
Pin 10 (ws/bl) X1070 => Pin 3 (x518)
Das ist der STecker (X1070), der auch drin ist, wenn man schon CC und/oder A-Temp hast, nicht der, den man laut Anleitung neu machen musst fürn BC.
Strom schließt man auf dem 3poligen Gong-Stecker x522 an. Hier ist Pin 1 (br) Masse, sowie Pin 3 (rt/ge) Klemme 30 Sicherungskasten (Sicherung Nr. 31 / 5A). Pin 2 von X522 geht zum Tacho X17 (Blauer Stecker am Kombi, Pin 9, Farbe sw/rt).
Lg
Bernhard
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Zitat:
ES könnte ja nur Masse gesteuert sein,denn es erkennt ja nicht mal links oder rechts oder Begrenzungslicht,blinker,Rückfahrlicht und vorne weder Fernlicht noch Parklicht.
Habe aber bei meinem 323 die 3.Bremsleuchte nachgerüstet und da stand das ich ein Kabel (Erinnere mich waage daran)wenn CC vorhanden bis in den Kammverbinder links unter dem lenkrad anschließen muss(wegen Widerstand oder so denke ich).
Denn warum braucht man Heckleuchten mit oder ohne CC-Funkion,aber Scheinwerfer gibt es nicht für CC oder ohne...oder bis 6/95 braucht man sogar ein Adapterkabel um die Orginal_Heckleuchten in rot-weiss montieren zu können....
Soweit ich weiß kommt das CC Kabel von der 3. Bremsleuchte nicht in den Kammverbinder sondern in das CM. (Hier kann natürlich der Unterschied in ab Werk verbauter Bremsleuchte und nachgerüsteter Bremsleuchte liegen)
Rückleuchten mit CC-Funktion haben einen Pin mehr, also 8 Pins, die ohne nur 7.
Zur Überprüfung des normales Fahrtlichts braucht CC keine Extraleitung es nutzt die normale Zuleitung vom Scheinwerfer (ge/gn und ge/bl).
Bei Fahrzeugen ohne CC geht die Leitung von den Scheinwerfern in den Sicherungskasten. Bei Fahrzeugen mit CC geht sie von den Scheinwerfern zum CM und von dort in den Sicherungskasten.
Wenn du die komplette Pinbelegung des Ceck-Control Modul (CM) brauchst, schreib mir ne PN - ich schick sie dir dann.
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- 316i Compakt mit M-Paket und Volleder
Für den BC habe ich bei Ebay schon öfters gesehen,das das sogenannte BC-Relais zu verkaufen ist. Wozu dient dieses Relais?
Beim Nachrüsten wird es anscheinend nicht gabraucht weder noch erwähnt.
Hat jemand Ahnung wo das Teil sitzt und die Pinbelegung dazu?
Ich nehme an das es etwas mit dem CCM zu tun hat,wegen der Stromaufnahme...
Aber bitte keine Vermutungen wie ich machen,sondern nur die die sich auch auskennen und es erklären können.
Wäre toll wenn sich jemand meldet.
MFG Mani73
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Mitglied seit: 26.04.2008
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10 Beiträge
Hi
Ich habe einen Kleinen BC (Digi-Uhr, A-Themp, Datum)
Aus einem unfallwagen habe ich schon den großen BC, und den Blinkerhebel, mit BC-Taste...
Nach den beiden Steckverbinder aus m Originalkabelbaum (die an den großen Bc gingen) kugge ich noch. Werd ich mir morgen holen.
Nun meine frage, wo sitzt der Gong?
Wo genau ist der Verbaut?
Schonmal Danke, Markus
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 07.11.2003
Viechtach
Deutschland
1202 Beiträge
Zitat:
Hi
Ich habe einen Kleinen BC (Digi-Uhr, A-Themp, Datum)
Aus einem unfallwagen habe ich schon den großen BC, und den Blinkerhebel, mit BC-Taste...
Nach den beiden Steckverbinder aus m Originalkabelbaum (die an den großen Bc gingen) kugge ich noch. Werd ich mir morgen holen.
Nun meine frage, wo sitzt der Gong?
Wo genau ist der Verbaut?
Schonmal Danke, Markus
(Zitat von: Luftus)
Unterm Armaturenbrett auf der Fahrerseite.
Bearbeitet von - BMW 325i-Fahrer am 29.01.2009 20:20:41
/// Evolution inside...
Was ist einen Abdruck machen?
Hast du schon nen Pinbelegungsplan von nem Faceliftmodell?
Grüße
Axl
Life Fast, Love Hard & Die Young
You're not gonna look that good, when your face´s ripped of - your bad day just got worse...
Du meinst wohl eher einen Abgriff machen.
Bedeutet nichts anderes als das du von jenem Anschluss(PIN),dich dazu hängst.
MFG Mani73
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