Hoffe ihr könnte mir helfen. Wie hart darf der obere Schlauch vom Kühler zum Motor werden?
Problem war leichter Wasserverlust am M43 Motor.
Kühler kompl. , Wasserpumpe, Thermostat, Flansch 4 Zylinder gewechselt.
Entlüftet: alles OK
Im Standbetrieb weiche Kühlschläuche.
Bei der Fahrt Motortemperatur geht auf Blau fällt wieder unter Blau und steht auf einmal nach ca. 4km in der Mitte und bleibt auch da.
Nochmal entlüftet, und festgestellt Schlauch vom Kühler der zum Motorblock geht sehr hart. Trotzdem nur ein kleines Zischen wenn man den Kühler aufschraubt.
Ab in der Werkstatt: Co2 Test Negativ, System abgedrückt 3 Bar über 15Min kein Wasserverlust.
Werkstatt hat das Fahrzeug entlüftet. Bis auf dem Weg nach Hause alles super :-) Zuhause nochmal kontrolliert Schläuche lassen sich noch zusammen drücken.
Heute morgen der Schock 1,2 Liter weg im Ausgleichsbehälter. Sofort unters Auto aber nichts zu sehen. Wasser aufgefüllt nochmal entlüftet. Im Kalten zustand spinnt wieder Temp Anzeige.
Auf morgen früh warten und gucken wie der Wasserstand ist.
Vielleicht mache ich mir auch nur unnötig sorgen, daher mal eine Frage wie hart der Schlauch werden darf?