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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Kingm40 am 17.01.2014 um 15:41:07 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.Guten Abend und zwar
Stehe ich kurz davor einen BMW 328 zu kaufen
Und wollt nun mal wissen wo die Schwächen da so liegen
Hier ein paar Daten vom Fahrzeug
Kilometerstand 164.325 km
Hubraum 2.793 cm³
Leistung 142 kW (193 PS)
Kraftstoffart Autogas (LPG)
Anzahl Sitzplätze 5
Anzahl der Türen 2/3
Getriebe Schaltgetriebe
Schadstoffklasse Euro4
Umweltplakette 4 (Grün)
Erstzulassung 12/1999
Anzahl der Fahrzeughalter 3
HU 01/2016
Klimatisierung Klimaautomatik
Einparkhilfe Hinten
Airbags Front-, Seiten- und weitere Airbags
Farbe Blau Metallic
Innenausstattung Vollleder, Schwarz
Ausstattung
ABS
Bordcomputer
CD-Spieler
Elektr. Fensterheber
Elektr. Seitenspiegel
Elektr. Sitzeinstellung
Elektr. Wegfahrsperre
ESP
Freisprecheinrichtung
Leichtmetallfelgen
Nebelscheinwerfer
Nichtraucher-Fahrzeug
Partikelfilter
Servolenkung
Sitzheizung
Sportfahrwerk
Sportpaket
Sportsitze
Traktionskontrolle
Tuner/Radio
Xenonscheinwerfer
Zentralverriegelung
Thema verschoben! Grund:
...Falsches UnterforumBearbeitet von: Kingm40 am 17.01.2014 um 15:41:07
Mitglied: seit 2005
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Hallo Crazybmw328,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Evtl kauf bmw 328"!
Gruß
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Der 328 speziell hat eigentlich keine Schwachstellen.
Meiner Meinung nach der beste Motor im E36. Sowohl im Verbrauch als auch in der Leistung...
Der E36 hat halt an sich ein paar Schwachstellen... Traggelenke, Längslenkerlager... Alles in allem nix dramatisches. Solltest generell mal nach "Schwachstellen E36" suchen.
PS: Wenn ich das so lese, handelt es sich hier vll. um einen E46? Weil Xenon gabs im E36 nicht!
Beim E46 sieht die ganze Sache dann schon wieder anders aus, der duerfte bei dem Baujahr noch das Problem der ausreißenden Hinterachse gehabt haben. Auch dazu findest du genug im www.
Gruß
Bearbeitet von: Maninblack am 16.01.2014 um 18:08:13
Spurstangenköpfe,Traggelenk (der TÜV ist leider sehr pingelig geworden in letzter Zeit), ABS Steuergerät (blöd zu wechseln und teuer), Gasfeder Heckklappe, Schalter Rückwärtsgang, Zentralverrieglung, KAT (nicht einzeln tauschbar), Thermostat hat an Dichtung geleckt.
Das ist das was von 100-130k km kaputt war und würde in der Werkstatt ein Vermögen kosten.
Airbag Sensor war auch schon mal was.
Auf jeden Fall würde ich vorher den Fehlerspeicher auslesen damit es keine Überraschungen gibt.
Wapu sollte auch mal erneuert worden sein.
Bremsen hinten ansehen (Rost)
Die Mechanik und Motor bei dem Auto ist eigentlich gut, es sind mehr Elektronikprobleme.
Die Ausstattungsliste ist sehr seltsam.
Zb das der Benziner ein Dieselpartikelfilter besitzen soll. :) War wohl Sonderausstattung. :)) ^^
Was hast du denn da nun? E36? E46? Die gab es beide mit dem selben Motor im 328i.
Im E46 allerdings nur anfangs, so das alle 328i E46 keine Facelifts sind und so teure Probleme mit der Hinterachse haben können.
Sei noch erwähnt, das der Motor im E36 spritziger wirkt, da er weniger wiegt.
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Ich meine Seitenairbags gabs im e36 auch nicht, also wird es sich um nen e46 handeln...Hab mal nen e46 Coupe 328i mit Gasanlage, ne Woche lang gefahren....also die Wurst vom Brot zieht der nicht gerade...der Wagen ist doch etwas schwerer und mit Gas hat man noch etwas Leistungsverlust...
Ansonsten: Hinterachse, Hinterachse, Hinterachse!!! :)
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
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Ja sry hab gerade eben selber erst erfahren das er e46 ist
P.s.
Wird mein erster bmw sein
Also habt erbahmen ;)
Kein Problem. Nur nutzt dir ne E36 Kaufberatung beim E46 nicht so ganz viel. :)
Wobei der E46 ja sämtliche Macken erstmal mit übernommen hat und noch welche dazu kamen. :)
Willst du den jetzt, ja? Den E46? Dann erzählen wir dir gerne mehr drüber.
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Ja werde ihn mir heute für 5 Tage holen alles mit den Verkäufer abgemacht
Dann kann ich ja auch alles selber nach prüfen auch wenn er diesen Monat frisch über TÜV gekommen ist
Und ja erzählt was will nichts falsch machen bei meinem erste neigenden Wagen :)
Seitenairbags gabs auch beim E36 - aber "ESP" bspw. nicht.
Ich wuerde vom 328er mit diesem Baujahr aufgrund der Hinterachsproblematik absehen.
Ganz wichtig ist, das du überprüfen lässt (!) ob die Hinterachsaufnahmen eingerissen sind, ok, oder bereits repariert (ausgeschäumt). Lass das bitte jemand mit Ahnung, am besten TÜV oder BMW gucken. Wenn das ausreist, ist sprichwörtlich Polen offen. 3-4000€ im dümmsten Fall.
Das ist das Hauptding was du prüfen musst.
Der Motor ansich ist sehr robust. Da geht mal nen Sensor für 70€ kaputt oder der Faltenbalg für 20€, das ist alles kein Drama. Achte drauf das du besonders beim Gas lupfen kein klackern hörst, das ist dann wohl die Steuerkette. Vanos Probleme sind selten und zu reparieren.
Probiere innen alles aus, die Fensterheber haben gerne Macken, Displays usw.
Achte auf poltern und schlagen auf schlechten Straßen. Die Querlenker, Traggelenke usw schlagen gerne mal aus. Ist kein Mega Drama, aber kostet auch sein Geld.
Lass am besten gleich mit schauen beim TÜV.
So ein Gebrauchtwagencheck kostet ein bisschen Geld, glaub 50€, aber das ist er dicke Wert wenn er dich vor teuren Problemen bewahrt.
Ansonsten hast du ja jetzt genug Schlagworte für die Suche hier im Forum. ;)
Viel Erfolg und knitterfreie Fahrt. :)
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