Federal 595 RS-R in 215/45r17 auf 8''- Felge
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Hallo,
ich habe mir für die kommende Saison vier neue Federal 595 RS-R in 215/45r17 87W bestellt. Sie sollen auf meine BBS in 8x17 Zoll. Nun habe ich gelesen, dass die Reifen nur für Felgenbreiten von 6,5 - 7,5 Zoll vorgesehen sind.
Nun die Frage, ob das halbe Zoll im "Toleranzbereich" liegt und ich die Kombination bedenkenlos so fahren kann. Eigentlich sollte das ja keine Probleme geben (außer der Prüfer checkt die Reifenfreigabe) oder sehe ich das falsch?! Bei der HU bzw. im Handschuhfach für die Kontrolle habe ich immer das Teilegutachten der Felgen. Ein Reifengutachten hab ich noch nie gebraucht.
edit: Freigabe im Teilegutachten der Felgen für 215/45 ist gegeben. Zudem ist der Reifen in 215/40r17 ebenso wie 225/45r17 auch für 8 Zoll freigegeben.
Beste Grüße und DANKE!!!
Christian
Bearbeitet von: wicli84 am 16.01.2014 um 12:07:03
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Hallo wicli84,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Federal 595 RS-R in 215/45r17 auf 8''- Felge"!
Gruß
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Habe jetzt ne Anfrage nach Taiwan gestellt und hoffe auf ne positive Rückmeldung. Bin aber schon etwas entspannt, da ich bei meiner Recherche viele dieser Kombination entdeckt habe und insbesondere in Asien viele auf Ihren gemachten Driftern 215/45ZR17 sogar auf 9 Zoll breiten Rädern fahren.
Ich versuche es einfach. Feedback dennoch erwünscht...
Sorry, aber kauf dir gescheite Reifen. Diese kleinen schwarzen Dinger mit ihrer relativ kleinen Auflagefläche sind das EINZIGE was dich mit der Straße verbindet.
Wenn es für die Reifen in D keine Freigabe auf einer 8" Felge gibt hat das schon einen Grund.
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Darum geht es nicht, ein guter Fahrer stellt sich immer auf die Gegebenheiten ein. Wichtig ist mir, dass die Reifen nicht von der Felge rutschen oder die Gefahr von Reifenschäden extrem steigt.
Billige Reifen mit wenig Haftung machen im übrigen auch sehr viel Spaß. Verstärkt wird das durch eine geringe Auflagefläche. Mit dem richtigen Auto machen z.B. auch diese Notfallräder, wenn man sie rundum montiert, richtig Spaß...Haftung sinkt extrem, der Spaßfaktor steigt dafür extrem.
Und sowas gehört deiner Meinung nach in den öffentlichen Straßenverkehr?
Herzlichen Glückwunsch der nächste Auffahrunfall auf Grund des längeren Bremsweges ist fast schon vorprogrammiert.
Das hat rein garnichts damit zu tun ob man ein guter Autofahrer ist oder nicht, denn auf die Physik hat das keinerlei Auswirkung.
Allerdings ist ein guter Fahrer auch in der Lage mit gescheiten Reifen quer zu fahren und den Spaßfaktor zu steigern.
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Ein guter Autofahrer kennt seinen Bremsweg unter jeder Bedingung und passt seinen Fahrstil demzufolge an. Wer die Schuld beim Unfall bei den Rahmenbedingungen sucht, hat mMn nichts im Straßenverkehr zu suchen!!!!
Aber das ist hier nicht Thema und Federal 595 RS-R sind sicherlich nicht für kurze Bremswege bekannt...
Zitat:
Sorry, aber kauf dir gescheite Reifen. Diese kleinen schwarzen Dinger mit ihrer relativ kleinen Auflagefläche sind das EINZIGE was dich mit der Straße verbindet.
Wenn es für die Reifen in D keine Freigabe auf einer 8" Felge gibt hat das schon einen Grund.
(Zitat von: WildThing)
Nimms nicht persönlich aber..... Du hast jetzt mal so gar keine ahnung von dem besagtem federal oder??
Es handelt sich hier um einen strassen zugelassenen semi-slick. Auf trockener strasse wirst du mit deinen schwarzen dingern niemals an deren haftung oder bremsweg rankommen!!! Im nassen werden sie vielleicht (dann aber auch nicht sehr viel) verlieren. Ein bekannter fährt sie auf einem fiat 500 abart. Und der klebt einfach nur auf der strasse. Und wenn du mal zum ring fährst, wirst du sehen das sehr viele erfahrene sportfahrer diesem reifen ihr leben und auch ihr auto an vertrauen ;)
Wenn man sieht, wo man rein knallt, ist es untersteuern!
Hört man es nur, ist es übersteuern :)
Zitat:
Billige Reifen mit wenig Haftung machen im übrigen auch sehr viel Spaß. Verstärkt wird das durch eine geringe Auflagefläche. Mit dem richtigen Auto machen z.B. auch diese Notfallräder, wenn man sie rundum montiert, richtig Spaß...Haftung sinkt extrem, der Spaßfaktor steigt dafür extrem.
(Zitat von: wicli84)
Meine Aussage im Vorpost bezog sich nicht auf einen speziellen Reifen sondern auf diese Aussage.
Du wolltest ein Feedback, dann mußt du mit einem negativem Feedback rechnen.
@Bikelive
Nein den Reifen kenn ich aus eigener Erfahrung nicht, aber ich würde niemals mit einem Semislick im öffentlichen Straßenverkehr rumgurken. Generell kaufe ich keine billig Reifen.
Bearbeitet von: WildThing am 17.01.2014 um 17:21:32
Was spricht denn dagegen?? Mich schreckt zb. beim federal nur der preis ab :) Der federal ist ein super reifen, der auch bei nässe noch recht gut funktioniert. Das durfte ich aber alles nur als beifahrer (bei nässe) und beim hinterherfahren bei trockener strasse kennen lernen. Das war ekelhaft! So schnell war noch kein kleinwagen nach einer kurve weg....
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Hier ein Vergleich von Bridgestone RE-11, Federal 595RS-R und Hankook RS-3 auf dem Racetrack. Was zum RSR gesagt wird, kann ich bestätigen. Daher nachfolgend ein kurzer Erfahrungsbericht nach den ersten 500 km mit den RSR.
http://www.9tro.com/events/meets-drives/uhp-street-tyre-testing-part-1-sepang Da ich bisher nicht dazu gekommen bin, hat es leider erst letzte Woche mit dem Räderwechsel funktioniert. Aber es hat sich gelohnt. Die erste Fahrt war sogar bei Regen und die ersten bedenken haben sich schnell in Luft aufgelöst. Viel besser als mit den Winterreifen!!! Leicht kontrollierbar und das Gripniveau bei feuchter Straße ist keinesfalls schlecht!
Habe vorne und hinten 2,3 Bar reingelassen. Reifen sitzen super auf der 8" Felge, also auch optisch ein Leckerbissen! Bin extra am Wochenende in meine Heimat gefahren und habe ein bissel die Thüringenrallye abgefahren... ;)
Fazit: Noch nie bin ich ein Straßenzugelassenes Fahrzeug mit solchen Grip gefahren. Es ist unglaublich wie ruhig der Wagen bei 150 in Wechselkurven liegt. Einlenkverhalten und Kurvenverhalten sind genial, was für die starken Flanken spricht. Finde die Reifen auch nicht laut. Einzig die Tendenz zum Überbremsen ist etwas gegeben (kein ABS). Dafür ist aber der Grenzbereich verhältnissmäßig breit und kündigt sich durch Quietschen an. Autobahnauffahrten mit engem Radius sind nun mit 100 statt mit 85 km/h fahrbar.
edit: Empfehlung für den Alltag zurück genommen.
Bearbeitet von: wicli84 am 08.09.2014 um 18:08:32
Danke für das interessante Feedback!
Ich habe selber keine Erfahung mit den Federal 595 RS-R, aber mehrfach gehört, sie wären so ein Mittelding zwischen Strassenreifen und Semis: Mehr Grip als Strassenreifen, aber noch nicht so temperaturempfindlich wie so mancher Semi-Slick.
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
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Genau das trifft es. Die Reifen verhalten sich ähnlich wie normale Straßenreifen, bieten jedoch viel mehr Grip und Spurstabilität. Selbst im kalten Zustand haben sie meinem empfinden nach mehr Grip als andere UHP´s.
Besonders angenehm ist das Verhalten im Grenzbereich! Einzige Nachteile sind in meinen Augen das Aquaplaning und der etwas erhöhte Rollwiderstand. Bei feuchten Straßen und 15° Außentemperatur konnte ich aber keine Probleme feststellen.
Man muss wissen, dass der Treadwear aktuell bei 140 liegt und demnach ein sehr hoher Gummianteil vorhanden ist. Dennoch soll der Verschleiß relativ gering sein. Dazu aber mehr in ein paar Monaten...
Ja, bitte unbedingt weiter berichten! :)
BTW:
Ein Reifen, der auch in diese Kategorie fallen könnte ist der Yokohama Advan Neova AD08-R, allerdings ist der deutlich teurer als der Federal.
Auf dem (sehr leichten) Seven hat den jetzt mal jemand ausprobiert, und da scheint er mit Regen ganz gut klar zu kommen.
http://www.renn-reifen.de/shop2/yokohama-a048-und-a032.htmlAußerdem
testet Airborne ja gerade den Bridgestone Potenza RE070. Ich tippe mal vorsichtig, der könnte auch in diese Kategorie fallen?!? Das Profil her sieht er nur an der Außenseite nach SemiSlick aus, der Rest hat mehr Negativanteil, daher dürfte er ebenfalls weniger zu Aquaplanining neigen als ein reiner Semi-Slick. Zur Temperaturempfindlichkeit bin ich schon mal auf weitere Berichte von Airborne gespannt. Die Bridgestone-Seite gibt leider nicht viel dazu her.
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Also ich vertreibe ja das Zeug auch. Der RSR wird mittlerweile viel bei Rallye 200 eingesetzt.
Hatte ihn auch auf meinem e36. Ein Kunden von mir wechselte von RSR auf hankook rs3 und man ist sich immer noch nicht sicher welcher der bessere ist!
Ist nen sehr sportlicher Straßenreifen. Einzige mankos. Sehr hohes Gewicht und auf längeren etappen neigt er zum schmieren!
Motorsport ist Autofahren für Männer!
www.rallyeteam-hartmann.de
www.Racers-performance.de
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Zitat:
Ist nen sehr sportlicher Straßenreifen. Einzige mankos. Sehr hohes Gewicht und auf längeren etappen neigt er zum schmieren!
(Zitat von: MartinGSI)
Kann ich voll und ganz bestätigen.
Aber das Kapitel RSR im Alltag hat sich für mich erstmal erledigt, weil die bekannten Schadensbilder bei mir auch vorhanden sind. Die Hinterreifen haben die Querrisse bekommen und mein vorderer rechter Reifen hat nach einer Vollbremsung von 250 auf 100 auf der Bahn plötzlich Luft gelassen. Es war kein Bremsplatten, sondern der Grip war einfach zu stark für die Karkasse. Die hatte das zeitliche gesegnet!!!
Ich bekomm jetzt ne Ersatzlieferung mit vier neuen Reifen und muss schauen was ich tue (eventuell nur für nen Trackday oder jemand nimmt Sie für VB 380 € ab). Jedenfalls bin ich gerade wieder sehr glücklich mit 205er auf 16 Zoll unterwegs zu sein. Der Unterschied ist beträchtlich. Zwar viel weniger Grip, aber dafür leitfüßig und mehr Komfort. Ehrlich gesagt, macht es im Alltag so mehr Spaß, da man bei Nässe viel besser Driften kann und das Auto nicht jeder Spurrille nachläuft und kurze Stöße von den Reifen geschluckt werden.
Optik ist natürlich jetzt wieder bescheiden, dafür aber auch der allgemeine Verschleiß geringer. Durch den krassen Grip waren meine neuen Motorlager und Getriebelager erneut gerissen und man merkte einfach durch die harten schweren Reifen, dass der Alltag nicht so das Wahre für die Reifen sind. Man hat eigentlich immer zuviel Grip, aber auch zu wenig Komfort...
Bearbeitet von: wicli84 am 08.09.2014 um 18:14:52
Hatte den besagten Reifen in 225/40r18 auf 8x18' Bbs rc auf meinem 330ci, war damit leider nicht mit auf dem Ring und habe ihn somit nur auf der Straße bewegt. Schnelle, langezogene Kurven waren damit im Vergleich zu normalen UHP's ein Traum. Die Karkasse ist dermaßen stabil und dickwandig wie man es wirklich nur von echten Semis her kennt. Im Regen macht er auch für das was er ist ne super Figur, dagegen sind reine Semis wie fahren auf Eiern. Bei dem hohen negativ Profil Anteil halten sie auch ne ganze Weile.
Ein Kollege fährt sie auf seinem e36 m3 Tracktool und ist auch was Preis/Leistung angeht überzeugt.
Kommen auf den nächsten Satz Sommerfelgen in 215/45 r17 oder 225/45r17 bei mir auch wieder drauf.
Btw: Die 7-7,5' Empfehlung bei den 215ern ist nicht das technisch machbare und somit eintragungsfähige sondern gibt den empfohlenen Einsatzbereich für die beste Performance wieder. Aber in Zeiten wo mit ach und Krach ein 215/40 r17 auf ne 9,5' Felge geprügelt werden muss damit es ja schön assi aussieht geht sowas bissl unter.
Bearbeitet von: Bjunior am 08.09.2014 um 22:52:22
Ich fahre ja immernoch die Pirelli P ZERO Corsa.
Ich kann bisher auch nur Gutes behaupten. Der Reifen bietet in allen Lebenslagen mehr Grip und an die nassen Situationen habe ich mich langsam ran getestet. Und mittlerweile fahre ich sie auch bei Regen wie ganz normale Sommerreifen. Natürlich rase ich im strömenden Regen nicht rum, aber bei normaler Fahrt ist Alles OK.
Der Verschleiß den ich erwartet habe ist nicht eingetreten. Der Reifen erreicht bei normalen Altagsfahrten nicht die Temperatur und scheint sich daher nicht so schnell abzunutzen. Darüber bin ich wirklich positiv überascht. Und dabei haben sogar meine Hände am Reifen geklebt als er neu war und die Splittsteinchen werden regelrecht aufgesammelt.
Es scheint so als kann ich die nächste Saison nochmal damit fahren.
Ich habe von dem Verkäufer auch noch einen Tipp für einen guten Alltagsreifen bekommen, der auch auf der Rennstrecke, für ein paar schnelle Runden eine Figur machen soll. Der Pirelli P ZERO Rosso.
Er fährt selber Rennen mit einem alten Ford Escort und war in seinem früheren Leben mal Pirelli Vertreter.
Das ist nur ein Beispiel BildEr sagt, dass die wasserabführenden Längsrillen sehr wichtig sind und er immer darauf achten würde. (beim Straßenreifen) Und wenn ich mir den Hankook RS3 im Vergleich zum Federal 595 RS-R anschaue scheint sich das ja zu bestätigen. (Wie auch MartinGSI schon geschrieben hat.)
Und eine steife Flanke bringt eben mehr Gewicht.
LG
I ///M FAN
Zitat:
Ich fahre ja immernoch die Pirelli P ZERO Corsa.
Ich kann bisher auch nur Gutes behaupten. Der Reifen bietet in allen Lebenslagen mehr Grip und an die nassen Situationen habe ich mich langsam ran getestet. Und mittlerweile fahre ich sie auch bei Regen wie ganz normale Sommerreifen. Natürlich rase ich im strömenden Regen nicht rum, aber bei normaler Fahrt ist Alles OK.
Der Verschleiß den ich erwartet habe ist nicht eingetreten. Der Reifen erreicht bei normalen Altagsfahrten nicht die Temperatur und scheint sich daher nicht so schnell abzunutzen. .....
Ich habe von dem Verkäufer auch noch einen Tipp für einen guten Alltagsreifen bekommen, der auch auf der Rennstrecke, für ein paar schnelle Runden eine Figur machen soll. Der Pirelli P ZERO Rosso.
...
LG
(Zitat von: feinstaubsauger)
Sag mal, wenn Du mit dem Corsa jetzt schnell fahren willst, und es sind nicht zufällig 30°C, hast Du Probleme, den Reifen auf Temperatur zu bekommen und dort zu halten. Ich meine, auf Landstrassen muss man ja alle Nase lang langsam machen wegen Ortsdurchfahrt, Tempolimit, Ampel etc. Da fangen die Reifen ja auch an, auszukühlen.
Hm, den Pirelli P Zero ROSSO hatte ich vor etlichen Jahren mal, bevor ich auf den Pirelli P ZERO umgestiegen bin. Gut, der Rosso hat bei mir auffällig lange gehalten und war zum Schluss recht hart geworden, daher vergleiche ich einen alten Reifen mit einem neuen.
Fazit dieses unfairen Vergleichs ist trotzdem, dass ich lieber zum Zero greifen würde, der bietet für einen Strassenreifen sehr viel Grip, schmiert recht weich weg und ist auch bei Nässe relativ leicht am Limit zu fahren. Dafür fährt er sich schnell ab.
Der Rosso hat wie gesagt ewig gehalten und hat sehr steife Flanken, die man als Spurrillenempfindlichkeit spürt. Trotz des etwas unfairen Vergleiches glaube ich nicht so recht, dass der Rosso an den Grip des Zero herankommt.
Gut, kann natürlich sein, dass der Rosso über viele Rennrunden dann standfester ist als der schmierende Zero. Das könnte dann für Trackdays wieder für den Rosso sprechen.
Grüße
ChrisH
Bearbeitet von: ChrisH am 09.09.2014 um 22:35:09Bearbeitet von: ChrisH am 09.09.2014 um 22:35:51
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Ich habe gerade nachgeschaut. Der Rosso scheint schon der härtere Reifen zu sein.
Zur Reifentemperatur kann ich momentan noch nicht ganz so viel sagen, da es sehr schwer ist diese zu messen. Und wie du schon richtig geschrieben hast, kühlen Reifen sehr schnell aus.
Videobeispiel//
Ich meine aber im Vergleich zu normalen Straßenreifen bieten die Semis auch schon im kalten Zustand besseren Grip. (da weicher) Mit Potenzial nach oben. (je wärmer der Reifen wird)
So ein Reifenbild erreiche ich im Straßenverkehr nicht. So sieht der Reifen nach ca.20min Rennstrecke aus.
BeispielbildIch war ja vor drei Wochen erst bei freien Fahren. (Mit einem Freund und seinem Auto)
Da sah der Reifen in etwa so aus. Aber es wahren normale Staßenreifen und keine Semis.
Paar Tage später hab ich nochmal einen Blick auf seine Reifen geworfen. Er sah so aus als hätte er noch nie eine Rennstrecke gesehen. Kein aufgesammelter Gummi und kein Grat. Nichts. Alles wieder abgefahren und glatt.
Da kann man nach einer längeren Landstraßentour auch keine richtigen Rückschlüsse ziehen wenn man den Wagen normal kaltfährt werden die Reifen auch kalt.
Momentan kann ich nur sagen, dass sich der Reifen echt super fährt und ich positiv vom Grip und der Haltbarkeit überrascht bin. So sehr, dass mich die hohen Preise nicht mehr ganz so doll abschrecken.
LG
I ///M FAN
Wenn ich mein Getriebe rechtzeitig getauscht bekomme werde ich nochmal selbst im September auf dem Lausitzring fahren gehen. Danach kann ich bestimmt mehr sagen.
I ///M FAN
@feinstaubsauger
Danke!
Tolles Video übrigens, so mit Thermokamera aufgenommen habe ich das noch nie gesehen.
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997