Werkstatt hat stehbolzen abgerissen!!
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Kleve
Deutschland
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Hallöle!
Folgendes problem:
Ich habe mein e36 inne werkstatt geschubst,weil lenkgetriebe kaputt,irgendwelche gummis vorne und dann noch der krümmer hat nen riss!
So jetzt ist alles gut gegangen, bis auf die nummer mit dem krümmer!
Jetzt haben die dödel einen stehbolzen abgerissen und versuchen den seit gestern herauszubekommen!
Jetzt meint die werkstatt ich solle den durch ihre mechaniker verursachten schaden mitzahlen!
Ich sehe es nicht ein, weil schliesslich hab ich es nicht getan und es gibt mittel und wege festgerostete stehbolzen zu lösen (rostlöser/wd40..) dazu kommt noch, dass sie nicht erst angerufen haben um zu sagen, dass die bolzen festgerostet sind und evtl wegbrechen können.
Also sind doch im grunde die mechaniker schuld!
Ich habe schon ne kostenhöhe von 600€ für lenkgetriebe/krümmer und 2 gummis!
Die meinen wenn die den bolzen nicht problemlos rauskriegen wirds für mich sehr teuer!!
Bitte um hilfe
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo xXBofrostmannXx,
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Gruß
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Ich würde in diesem Fall kurz bei einem Anwalt vorsprechen. Der wird dir den Richtigen rat geben können. Wenn ich lese "könnte sehr teuer werden" würde ich nur ungern auf Meinungen von einem Forum hören.
Versteh mich nicht falsch hier werden mit Sicherheit noch Leute posten die eine menge Ahnung von soetwas haben. Aber ein Anwalt der, der Werkstatt eventuell einen Brief schreibt ist doch einen tacken effektiver.
mfg
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Mitglied seit: 17.11.2013
Kleve
Deutschland
27 Beiträge
Ja noch ist mein kleines monster inner werkstatt...ich höre ob er heute fertig wird.
Wenns emens teuerer wird geh ich zum anwalt weil es ist doch schliesslich deren fehler gewesen.
Hattest Du das mit dem Stehbolzen/Krümmer in Auftrag gegeben?
Hast Du die Durchschrift des Werkstattauftrages?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 17.11.2013
Kleve
Deutschland
27 Beiträge
Ich habsin auftrag gegeben, aber kein einziges papierchen bekommen!
vergiss das alles mal ganz schnell wieder. Wenn Stehbolzen und Mutter komplett verrostet sind, dann kannst du da mit deinem WD40 stundenlang draufsprühen und das bringt nichts. Das der abreisst kann nun mal passieren, da ist die einzige Möglichkeit sowas zu verhindern die Teile vorher stark zu erhitzen mit Schweissbrenner.
Sorry, aber dad darf passieren. Jetzt einen bösen Akt starten bringt nichts,mit einer schadenersatzforderung hast du bei diesem alten Wagen und ohne schriftliches Dokument schlechte Karten. Versuch es auf die kooperierende Art und Versuche durch persönliches vorsprechen eine kostenbeteiligung zu erzielen.
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Dann probiere mal das Knie an einem alten Turbo auszubauen...
Alle die hier sagen das geht nicht, haben einfach nur nicht die entsprechende Erfahrung. Bei älteren Autos ist das halt generell problematischer mit Rost.
Muss aber auch sagen das es passieren kann, beim Krümmer tausch kann ein Stehbolzen abreißen.
Du würdest ja sogar darüber benachrichtigt das die Schrauben festgerostet sind und die Gefahr hoch ist da sie abreißen.
Sprich halt dann mal mit der Werkstatt ob sie dir mit dem Preis ein wenig entgegen kommen können.
Kann dich echt gut verstehen aber es ist leider so
Wo gehobelt wird fallen auch Späne! :)
Wie es bereits schon mehrmals erwähnt wurde, kann sowas durchaus mal passieren. Und warum soll die Werkstatt, Zeit für das ersetzen des Bolzens aufwenden, die dann nicht bezahlt wird? Und die sind hässlig zu tauschen, weil die Köpfe drauf geschweißt sind...
Mir sind die Bolzen bei meinem auch mal abgebrochen, aber da konnte niemand was dafür...hab wd40 auch paar Stunden einwirken lassen, hat nix gebracht....der Zahn der Zeit hat einfach zu sehr dran genagt....
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
Alles kann, nix muss. Als ich bei meinem E30 M20 Sechszylinder die Krümmerdichtungen erneuert habe, gingen die 12 Muttern auf den Stehbolzen auch nicht gut runter, aber sie gingen. Einen Tag vorher eingesprüht, ein wenig warmgefahren, dann ein bis zwei Hammerschläge auf jeden Bolzen, und dann nach und nach herausgedreht. Sinnigerweise ein wenig über Kreuz, ähnlich wie beim Zylinderkopf, sonst hängt nachher der gesamte Druck auf einer Schraube > abrissgefahr! Der Motor stammte übrigens aus einem 88er Spender und so wie der aussah, wurde da bestenfalls alle 2 Jahre mal ein Ölwechsel gemacht.....
Hallo.
Rede erstmal vernünftig mit denen. Sag wie in deinem Eingangspost das du nix für kannst und das sie dich vorher hätten fragen sollen. So ist es einfach deren Schuld und die haben eine Versicherung für sowas. Du hingegen hast keinen Gold ka....enden Esel.
Wenn das sich vernünftig nicht klären lässt, lass deinen Anwalt nen Brief schreiben. Du bist im Recht.
less traction - more action!
EAT/SLEEP/DRIFT
Zitat:
Du bist im Recht.
Du bist nicht bevollmächtigt solche Aussagen zu treffen, dass kann nur ein Richter.
Mitglied seit: 07.01.2006
DZ bei Leipzig
Deutschland
75 Beiträge
Kein Mechaniker, der sich (mehr oder weniger) an Zeitvorgaben halten muss. Reißt mit Absicht einen Stehbolzen am Krümmer ab. Denn der hat da auch kein Lust, an so einer Unmöglichen Stelle mit der Winkelbohrmaschine den Bolzen auzubohren und da mal fein ein Gewinde nachzuschneiden. Ich investiere da auch lieber paar Minuten Extra um die Muttern nett zu überzeugen das wir Freunde sind. Aber es gibt welche die sehen grauenvoll aus und gehen doch ab und dann gibts halt Tage dann reißt es dir einen optisch guten Bolzen ab...
Ich finde es echt Schlimm immer gleich mit einen Anwalt zu kommen, man hat doch selber einen Mund und kann mal Fragen warum wieso und weshalb...
Jeder Mechaniker hier wird Dir sagen können das alte Krümmermuttern/bolzen eine heikle und teilweise unagenehme sache sind und man da immer im Hinterkopf hat.... Bitte reiß nicht ab! Das gleiche wenn Zündkerzen oder Lambdasonden mit jeder umdrehung sich mehr wehren! Und Rostlöser ist leider kein Allheilmittel!
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Ist eine schwierige Sache. Sax Racing hat recht der Mechaniker hat da am wenigsten bock drauf, klar kann man dem vorbeugen das sie nicht abbreißen, es aber nicht garantieren, mir ist es leider letzten freitag bei meinem 35i passiert, wobei alle schrauben gut aussahen...aber generell sollte dich die werkstatt anrufen und dir bescheid geben was passiert is und fragen wie ihr gemeinsam verfahren sollt. Ich weise meine kunden schon vorher darauf hin das etwas kaputt gehen könnte bei so einer reperatur. Generell wird dein serviceberater aber auch nivht dagegen sein eine gemeinsame einigung zu finden, denn er steht unter der gewalt von ppl (kundenzufriedenheitsbefragung) was mich dann auch in richtung einer gemeinsamen einigung treibt. Wobei ich natürlich generelk versuche den kunden zu halten und Unannehmlichkeiten zu ersparen
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Mitglied seit: 07.01.2006
DZ bei Leipzig
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75 Beiträge
Kann ich Rob 335 nur zustimmen!