Gewindefahrwerk tief=sehr hart?
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Hallo liebe Kollegen.
Ich habe nach langem suchen nicht wirklich eine Antwort bekommen. Es geht um folgende:
Ich fahre ein e36 328i Cabrio. Habe ein kW v1 inox noch vom Vorbesitzer. Jetzt von Freitag auf Samstag werden meyle Hd querlenker spurstangen und koppelstangen (diese auch für ha) verbaut.
Mein Auto hat eine gute tiefe, steht schon ganz gut nach vorne tiefer geneigt.
Was mich stört ist das das Fahrwerk ziemlich hart wirkt, gut querlenker und Co sind richtig platt, habe keine Ahnung wie sehr das das fahr verhalten verändert.
Was ich gerne wissen würde ist:
Wenn ich jetzt nach dem Umbau eh die Achsen neu einstellen muss, bringt es etwas das Fahrzeug höher zu drehen (hinten ist es schon ganz oben) damit es komfortabler wird? Auf der Vorderachse ist das es auf mittlerer Einstellung.
Mfg
Flo
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Hallo FcryCola,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Gewindefahrwerk tief=sehr hart?"!
Gruß
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Da Du bei der Höhenverstellung nur das Federbein rauf und runter schiebst (vorne) bzw. die Dicke der Federunterlage verstellst (hinten), dürfte das nichts an der Härte ändern. Das Fahrverhalten kann man ggf. über die einstellbare Dämpferhärte anpassen, dies hat das KW Variante 1 aber nicht.
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Okay was anderes hatte ich bis jetzt auch noch nicht gehört.
Ist halt total komisch das viele sagen so ein kW v1 oder b14 ist hart aber reicht allemal nur ich finde, verglichen mit dem originalen m Fahrwerk von meinem Kumpel es wie als ob mA auf Stahl hockt.
Kann das auch andere Gründe haben? Ich will halt nicht bei vielen normalen Bodenwellen hierin ffm im aAuto hüpfen oder so hart sitzen das mir der Hintern weh tut.
Hallo,
Niederquerschnittsreifen verstärken das Ganze auch nochmal deutlich.
Mit deinen neuen Meyle HD Querlenkern wird es auch wieder etwas härter werden. Die Hydrolager sind bei Meyle HD aus Vollgummi, somit nicht so komfortabel, wie die Standardlager.
Gruß
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." - Walter Röhrl
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Fahren tuhe ich 225/45/17 + 245/40/17 auf originalen alpine Rädern aus der damaligen e36 zeit.
Das die meyle härter sind wusste ich, schien für mich aber die beste Lösung zu sein.
Wenn ich bei mir in der Straße nur über kleine Bodenwellen fahre spüre ich und höre es deutlich mit meinen neuen continental winterreifem und diese sind in den Dimensionen 195/65/15 wesentlich komfortabler
Die Federhärte und die
maximale Tieferlegung stehen in unmittelbarem Zusammenhang!
Je tiefer die MAXIAMLE Tieferlegung, umso härter muss die Feder sein, denn der Restfederweg schrumpft ja entsprechend, und die Feder muss den gleichen Stoß auf weniger Strecke abfangen können.
Wenn Du das Gewindefahrwerk jetzt höher schraubst, dann bleiben Federrate und Dämpferrate gleich, d.h. gleich hart = gleich unkomfortabel.
Mit Dämpfern mit verstellbaren Dämpferraten könnte man das Fahrwerk dann zwar weicher machen, das ist aber Pfusch, weil die nötige Dämpferhärte nun wieder in unmittelbarem Zusammenhang zur Federrate steht.
Um Missverständnisse zu vermeiden: Eine Dämpferverstellung ist nicht komplett Unsinn, das kann in kundiger Hand für die Feinabstimmung des Fahrverhaltens sehr sinnvoll sein. Aber es zu verwenden, um eine zu hartes Fahrwerk weich zu machen ist echt fahrlässig, denn da käme ein total unterdämpftes Auto heraus, das zum Aufschaukeln neigen würde.
Die Annahme, das besonders tiefe und harte Autos grundsätzlich schneller wären, ist ohnehin ein verbreiteter Irrtum. Es gibt zunächst mal nicht das optimale Fahrwerk, sondern nur das optimale Fahrwerk für einen bestimmten Streckentyp. Oder einen guten Kompromiss, der überall so einigermaßen passt.
Je eher die Strassenqualität schlecht ist und je eher die Strecke nass oder rutschig, umso mehr profitiert man von beim sportlichen Fahren von einer weichen Abstimmung, weil es die Traktion verbessert, das nachteilige Versetzen und Hoppeln vermeidet und den Grenzbereich breiter macht. Je eher die Strecke topfeben und trocken ist, umso eher kann man von recht harten Fahrwerken profitieren.
Hier hatte ich mal ein Test wiedergegeben, der Fahrwerke vergleicht, eines davon sehr tief:
LinkDas Auto vorne sehr tief zu schrauben ist zwar weit verbeitet, technisch aber recht fragwürdig. Klar, wegen der Achsgeometrie profitiert man etwas von dem höheren Sturz vorne, aber gleichzeitig macht man das Auto sehr kopflastig - also genau das Gegenteil von dem, wozu Gewindefahrwerke eigentlich gedacht sind. Denn im Rennsport benutzt man die Gewindefahrwerke, um die Radlasten möglichst gleichmäßig einzustellen.
Grüße
ChrisH
Bearbeitet von: ChrisH am 14.01.2014 um 20:42:55
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
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Klasse Antwort und Erklärung.
Hast dubioser ihr eine Idee wie ich am besten vorgehen kann. Ich habe vor Bis zum Winter diesem Jahres Alles an dem Fahrzeug zu erneuern da würde ein Fahrwerk auch drunter fallen. Ich weiß ja hart ist immer so eine Sache wie man es empfindet aber wenn ich rein nach ffm fahre sind die Straßen doch meist schlecht und dann stört das zumal wenn auch mal eine Frau neben drann sitzt. Trotzdem möchte ich sportlich bewegen, wie es sich für einen bmw gehört und etwas tiefer als bei dem m Fahrwerk soll es auch sein (riesiger a Abstand von reifen zu Kotflügel auf der va)
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Achja entschuldigt die Rechtschreibung, irgendwie komme ich mit dieser App auf Android nicht klar, kann den Text nie Korrektur lesen
Ein guter Kompromiss dürfte das Eibach B12 bzw. Bilstein B12 sein (gibt es baugleich von beiden Herstellern, weil Eibach die Federn und Bilstein die Dämpfer liefert).
Das gibt es in zwei Versionen mit etwas anderer Tieferlegung:
Pro-Kit und
SportlineWie gesagt, das Auto wird nicht sportlich durch ein Absenken vorne. Der vordere Blechausschnitt im Radhaus ist halt absichtlich größer gemacht worden, weil das Vorderrad ja einlenkt, im Gegensatz zum hinteren. Ist eine reine Optikfrage. Technisch verbesserst Du das Auto nicht, wenn Du es in Keilform bringst (eher im Gegenteil). Und das Auto vorne abzusenken und hinten mit Schlechtwegepaket auch noch höher zu legen ist vielleicht optisch interessant, aber technisch echt Blödsinn.
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
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Eingestellt hat es der Vorbesitzer. Wäre es also ratsam es vorne höher zu drehen? M
Wobei das KW V1 im Neuzustand jetzt eigentlich auch nicht sonderlich hart ist. Viele bezeichnen es schon "als grenzwertig weich". Wenn ich dazu deine Schilderung höre, halte ich es durchaus für möglich das deine Dämpfer nen Schaden haben und nicht mehr richtig dämpfen können.
Hast du das Gefühl, das ein Rad springt oder nachschwingt wenn du ein Schlagloch durchfährst?
Was macht ein Auto hart/weich:
-Fahrwerk hat Chris schon gut erklärt. Verhältniss Federweg zu Dämpferrate ist interessant.
Aber wie gesagt, das KW V1 gilt nicht als knüppelhart, sondern als gutes Straßenfahrwerk das auch mal schlechtere Gassen fahren kann.
-die Reifenflanke federt oder eben auch nicht
-Gummis federn, um nur ein paar zu nennen... Domlager (könnte auch kaputt sein, bzw Metalldomlager haben diesen Effekt von Haus aus), Traggelenke, Koppelstangen
-Sport bzw Schalensitze können das Härteempfinden auch beträchtlich erhöhen.
Gegen was davon du was unternehmen kannst/willst musst du entscheiden.
less traction - more action!
EAT/SLEEP/DRIFT
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Hm ich kann es sehr schwer beschreiben. Ich habe immer das Gefühl bzw. Nehme es so war das wenn eine Bodenwelle durch verschiedene asphaltierung in der Stadt kommt., es so ein plopp Geräusch gibt beim überfahren. Fühlt sich komisch an.
Ich hab einen privaten Turner der im Motorsport tätig ist und der hat mir vor 1 1/2 Jahren gesagt das die Dämpfer nicht mehr die besten seien. Jetzt fahre ich nächsten Monat zum TÜV das erste mal mit dem Fahrzeug und auch persönlich das erste mal. Die testen sowas doch oder?
Wenns vor 1,5 Jahren die Dämpfer schon nicht mehr gut war dann hast du eh deine Lösung.
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Ja die meinten damals das der Dämpfer zu lange braucht.
Wie kann ich denn das ganze jetzt im Nachhinein überprüfen, sprich ermitteln was defekt oder nicht mehr gut ist und wie komme ich dann an Ersatzteile, ich will ja nicht das ganze Fahrwerk tauschen.
Würde es überhaupt rentieren z. B. Ein bilstein b14 zu verbauen?
Was heißt rentieren? Ne, eigentlich nicht, wenn du die Möglichkeit hast dann mach wieder neue KW Ersatzteile für dein bestehendes Fahrwerk rein.
Da hast du deinen Fehler schon. Die sind garantiert mal undicht gewesen und jetzt schlabbern sie nur umher. Du kannst beim TÜV einen richtigen ein Stoßdämpfertest machen lassen, aber zum normalen Umfang gehört das nicht.
Der Dämpfer hat vor allem die Aufgabe das Rad auf die Straße zu pressen. Jetzt kommt das Schlagloch und der Dämpfer muss nur kurz stauchen und sich sofort wie auseinanderpressen damit damit das Rad Bodenkontakt behält.
Hat der Dämpfer die Kraft nicht mehr, dann rumpelt es und überträgt viele Schläge aufs Auto und das Rad springt jeder Bodenwelle nach. Tu dir ein Gefallen und fahr so bitte nicht mehr schnell über Landstraßen, das geht ruckzuck in die hecke.
Wenn das vor 1,5 Jahren schon jemand zu dir gesagt hat, hätte das schon spätestens letztes Jahr passieren müssen.
less traction - more action!
EAT/SLEEP/DRIFT
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Okay dann werde ich mich um so einen test kümmern und dann alles austauschen.
Das Problem ist das ich so gut wie jeden Monat für irgendwas gespart habe. Bin bis Ende Januar noch in der Ausbildung bin und es jetzt an die großen teuren Sachen geht.
Beim Fahrwerk angefangen.
Ich Danke dir für deine Hilfe.
Bei Fragen kann ich mich melden oder?
Nach dem dann alles ausgetauscht ist sollte es sich doch wesentlich besser fahren lassen oder?
Domlager werden auch noch gewechselt, gibt es welche die sehr empfehlenswert sind?
Zitat:
Okay dann werde ich mich um so einen test kümmern und dann alles austauschen.
Das Problem ist das ich so gut wie jeden Monat für irgendwas gespart habe. Bin bis Ende Januar noch in der Ausbildung bin und es jetzt an die großen teuren Sachen geht.
Beim Fahrwerk angefangen.
Ich Danke dir für deine Hilfe.
Bei Fragen kann ich mich melden oder?
Nach dem dann alles ausgetauscht ist sollte es sich doch wesentlich besser fahren lassen oder?
Domlager werden auch noch gewechselt, gibt es welche die sehr empfehlenswert sind?
(Zitat von: FcryCola)
Wenn du vorne mehr Sturz willst nimm die Domlager vom M3.
Die Orginalen tuns aber auch alle malle
Hallo zusammen,
ich habe bei den Fahrwerken viel experimentiert und habe dann für meinen e36 Compact das KW Gewinde genommen, wobei bei mir die Performance im Vordergrund steht und nicht die Optik da ich den Compact regelmäßig für Trackdays nutze.
Ich kann bestätigen das das KW Gewinde mit unbeschädigten Dämpfern nicht das beschriebene Verhalten aufzeigt, ein hüpfen über Bodenwellen o.ä. kann ich nicht beobachten wobei ich bewusst sehr leichte Felgen fahre ohne Mischbereifung in der Dimension 225 45 17 (BBS RC 304 da wiegte eine unter 8kg) die wenig bewegte Massen haben. Aber ich habe das Fahrwerk auch nicht sonderlich tief runtergeschraubt und auch nicht in Keilform unter anderem aus den von ChrisH geschilderten Gründen und weil der Dämpfer ja auch dämpfen soll und nicht immer halb eingetaucht.
Beim fahren von seitenvertausche M3 3.2er Domlager wird ein hoher negative Sturz erreicht welcher für einen unerfahren Fahrer im Alltagsbetrieb tückisch und nicht zu empfehlen ist.
Das Einlenkverhalten bei hohen Geschwindigkeiten auf der Autobahn ist bei über 2Grad negativen Sturz nicht unbedingt für jeden Fahrer geeignet und wenn man viel gradeaus fährt und Autobahn auch nicht sinnvoll. Auf der Rennstrecke jedoch kann man mit so einem Setup in den Kurven und dem genannten Fahrwerk an den aktuellen M-Fahrzeugen / Porsche & Co dran bleiben bzw. hat leichte Vorteile wenn die Kollegen mit Seriensturz fahren und den gleichen Reifentyp verwenden (Straßenreifen oder Semi's)
Also mein Tip für den geschilderten Fall: Fahrwerk raufschrauben, vorne und hinten neue Dämpfer - von KW kann man auch für vorne neue Dämpfer beziehen, die leihen einem sogar das Wechselwerkzeug - Seriendomlager, Myle HD Querlenker in Verbindung mit Vollgummi Lagern vom M3 3,2 für die Querlenker Lager - die halten besser und aus meiner Sicht ist das Setup immer noch nicht zu hart und alltagstauglich.
Gruß
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Na das ist ja nochmal eine super Antwort.
Also morgen geht's an die Arbeit. Werde alles verbauen und vorne das Fahrwerk hoch drehen. Dann die Achse vermessen lassen und mal berichten.
Bin vorhin auf dem weg nach hause über die a5 mit 160 aufm tacho gefahren und da gibt es eine Stelle an dem die Fahrbahn plötzlich sich stark hebt weil man über eine Brücke fährt. Dort merke ich schon deutlich wie ich im Auto anfange vom Sitz zu hüpfen.???
Achja gestern habe ich noch kW angerufen. Diehaben gesagt muss man schauen anhand der sSeriennummer des Fahrwerks wie alt es ist und ob es noch rentiert die Patrone zu tauschen. Va wären 2x 170€ und hinten 106€.
Wenn ich sagen würde ich tausche Alles aus und schicke denen die alten Teile zurück bekomme ich 100€ Rabatt, wäre eine Ausnahme damit ich nicht zur Konkurrenz gehe, habe da nämlich denen das klipp und klar
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Mitglied seit: 23.12.2011
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also hier meine Erfahrung nach dem Umbau für alle Interessierten.
Habe wie schon erzählt am Freitag auf Samstag die Querlenker, Spurstangen und Koppelstangen in der verstärkten Ausführung von Meyle verbaut. Heute dann die Achse vermessen und einstellen lasse.
Zum Ergebnis: ES HAT GELOHNT !!!!! Fährt sich jetzt viel besser, straffer aber kompfartabler als vorher und ruhiger. Es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Ich muss aber dazu erwähnen das die Querlenker extrem im AXXXX waren und die hintere Koppelstange schon leicht verzogen war. Im Großen und ganzen war es mehr als nötig.
ich kann nur jedem raten die Teile auch bei sich zu verbauen falls noch Originale verbaut sind.
Gruß
Flo
Mitglied seit: 13.05.2009
Kreuzwertheim
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6738 Beiträge
Das Meyle HD Set hab ich auch seit 3 Jahren verbaut, keinerlei negative Erfahrungen damit.
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...