spontaner Verlust der Motorleistung
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Hallo zusammen,
nachdem ich hier schon mal gute Hilfe und Tipps bekommen habe wende ich mich nach ergenisloser Suche noch mal an Euch.
Seit kurzem habe ich das folgende Problem mit meinem BMW 39 Benziner Automatik. Wenn der Wagen stillstand und ich losfahre ist alles wunderbar, nach einiger Zeit (das kann nach 10 bis 30 Minuten sein) verschluckt sich der Motor oder wie man das nennen will :)
Der Motor verliert für einen kurzen Moment jegliche Leistung, läuft dann aber sofort wieder, allerdings mit verminderter Leistung. Im 5 Gang ist fast keine Beschleunigung mehr möglich.
Ich bin allerdings unsicher ob das eventuell auch von dem defekten Drehzahlsensor kommen kann?
Danke für hilfreiche Tipps.
Gruß
Anna
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Hallo Anna Maria,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "spontaner Verlust der Motorleistung"!
Gruß
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So hat sich das bei mir angefühlt als mein luftmassenmesser kaputt war.
steck ihn mal ab und fahr. Wenn er dann keine zicken mehr macht ist der lmm kaputt. Gruss
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OK, das hört sich nach einer Option an.
Ich werde das morgen mal testen, wenn ich denn den Luftmassenmesser finde :) Aber Google hat da schon so einiges ausgespuckt. Interessanter Weise schauen aber alle unterschiedlich aus....
Gibt es im Netz irgendwo Explosionszeichnungen zu den BMW Typen?
Gruß
Anna
Hi,
ja, lass dich davon nicht irritieren....gibts ein Haufen verschiedener Modelle immer in Abhängigkeit von Motor und Baujahr.
Explosionsbezeichung gibts hier:
LinkFalls es nicht aussagekräftig genug ist, schaust zur Box mit dem Luftfiler und folgst davon ausgehend der Ansaugbrücke in Richtung Motor. Irgendwo zwischendrin ist ein Plastikrohr mit einem angeschlossenen Kabel dazwischen, das ist der Luftmassemesser. Motor ausmachen, das Kabel davon abziehen, Motor wieder an und schauen ob der Wagen besser läuft. Zwischendrin kann zwar die Motorleuchte angehen, aber das wäre in dem Fall ok. Läuft der Wagen besser und stottert nicht rum, liegts wahrscheinlich daran.
Bitte ggf. jedoch darauf achten dass der Luftmassemesser ein hochsensibles Teil ist und meist nur vom Originalhersteller was taugt. Keinesfalls den Schrott auf ebay kaufen. Also entweder direkt bei einem BMW-Händler oder z.B. hier
LinkViel Glück ;)
Bevor man was absteckt, sollte man erst den FS ablesen.NWS führt auch zu verlüst der Leistung.Hier bekommt man LMM günstiger:
http://www.maf-shop.com/
Sag mal Gas21... hast du auch irgendeinen sinnvollen Beitrag zu leisten oder müllst du jetzt jeden Tread zu mit deinen "Weißheiten" voll?
Bearbeitet von: faunjonny am 15.01.2014 um 15:31:14
Hallo,
bei mir war das ähnlich
musste den Nockenwellensensor wechseln
bei mir war es die Einlass und Auslass Seite
beim E39 525i
Zitat:
Sag mal Gas21... hast du auch irgendeinen sinnvollen Beitrag zu leisten oder müllst du jetzt jeden Tread zu mit deinen "Weißheiten" voll?
Bearbeitet von: faunjonny am 15.01.2014 um 15:31:14
(Zitat von: faunjonny)
Ist doch richtig, was gas21 geschrieben hat...
Davon mal abgesehen das der link einen Beitrag weiter oben schon geschrieben wurde und das auslesen meistens Geld kostet, Lmm abstecken und dann ausprobieren kostenlos und eindeutig ist, kannst du dir ja mal die sinnvollen anderen Beiträge von gas21 durchlesen. Bravo.. Das brauchts wirklich.
gibts eigentlich was neues anna?
Bearbeitet von: faunjonny am 26.01.2014 um 15:37:20
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Noch habe ich leider keine Neuigkeiten, in letzter Zeit bin ich nur rechtkurze Strecken gefahren und dabei taucht das Problem so gut wie nie auf. Erst nach ca. 15 bis 30 km kam es zu dem plötzlichen Ausfall und anschließenden Leistungsverlust.
Diese Woche hoffe ich aber Zeit zu haben und geziehlt auf Probefahrt gehen zu können, soblad ich mehr weiß melde ich mich uf jeden Fall.
Es ist immer günstiger, erst die Fehler die Man mit dem Abstecken produziert hat zu löschen um später den Fehlerspeicher noch ein Mal ausulesen.
Deswegen erst FS auslesen und dann Testen/Abstecken.
@gas21:
nichts für ungut aber ich kapiere deine Logik nicht. angenommen die Dame ist nicht so versiert und hat keinen Laptop mit inpa oder dis daheim. du schlägst vor sie solle zu bmw fahren, ca 30 EUR für Auslesen und löschen des Speichers blechen, dann das Ding abstecken und wieder hinfahren und dann dasselbe nochmal zahlen?! zumal der lmm eher selten im Speicher steht, solange die Werte nicht total außerirdisch sind oder gar nicht ankommen. hab schon zwei durch und jedes mal stand nix drin.
für wen soll das günstiger sein?...die Werkstatt?:))
Auf dieser Welt gibt es logische Antworten und welche die das Gegenteil sind. Logisch ... lieber 60€ ausgegeben als 30€. Macht ja sinn wenn man Wirtschaft ankurbeln will.
gas21.... --ohne Worte---
Bearbeitet von: faunjonny am 27.01.2014 um 14:53:12
Wo ist denn die Logik, erst Fehler Produzieren un dann auszulesen?
tust du dich echt so hart??
So nun mal langsam und in druckbuchstaben und zum mitmeißeln
wenn man den Luftmassenmesser abklemmt springt das Steuergerät in ein Notprogramm und nimmt sich gespeicherte Werte.
Diese sind so gut das der Motor besser läuft wie mit kaputtem und angeklemmten LMM.. Wenn der LMM kaputt ist und er läuft schlecht und du steckst ihn ab und er läuft besser kann man zu 99% davon ausgehen das es der Luftmassenmesser ist der das Problem verursacht.
Wenn der LMM noch ganz ist ändert sich nichts und du musst das Problem woanders suchen!!!
DANN UND WIRKLICH ERST DANN GEHT MAN ZUM FEHLERAUSLESEN!!! Dem Mitarbeiter kann man dann sagen das der LMM Fehler von einem selbst verursacht wurde.
jetzt verstanden?
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Ganz einfach...
kostenlose Lösungsansätze:
-LMM prüfen durch abstecken
-Faltenbalg etc auf Falschluft prüfen
-Zündkerzen/Kabel/Stecker optisch und auf Funktion prüfen
dann kann man auslesen, denn das kostet Geld.
also kostenpflichtige Lösungsansätze:
-auslesen lassen (1x reicht da vollkommen und zwar nachdem man alles kostenlose getestet hat)
-Falls LMM Test negativ ,neu/gebrauchten LMM einbauen
-Nockenwellensensor
-Kurbelwellensensor
-neue Zündkerzen/Kabel
-was beim auslesen halt rauskommt...
less traction - more action!
EAT/SLEEP/DRIFT
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Ich habe hier gelesen, dass man wohl auch selbst den FS auslesen kann?
Nun da ich technisch alles andere als unbegabt bin und ich immer wieder und wieder Probleme habe bei denen das Auslesen und Löschen des FS sehr gelegen käme, wäre es eventuell interessant mich entsprechend umszusehen.
Die Auswahl scheint heir ja auch recht groß, aber was kann man empfehlen und was ist Schrott?
Hey b3am3r.. erklär das mal gas21... ;-)
@jonny: ich dachte das damit getan zu haben. :)
Ja auslesen kann man ggf. selbst. Der E39 dürfte schon OBD2 haben.
OBD2 Stecker gibts auf ebay für wenig Geld. Dann gibts diverse Programme vom Smartphone bis zum Laptop. Wie bist du denn ausgerüstet? Laptop, Smartphone, Tablet?
less traction - more action!
EAT/SLEEP/DRIFT
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Vom Galaxy S4 über das Galaxy Tab 10.1 bis zum Netbook von Asus hab ich alles da.
Nein er hat Obd1. Man benötigt den obd Stecker auf 20 pol runden Stecker im Motorraum. Man hat zwar den obd Stecker links unterm lenkrad, damit kannst du aber nur das Motorsteuergerät auslesen. Alle anderen nicht.