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Hat jemand schon mal seinen Motor entkohlen lassen ? Vorzugsweise Diesel
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Hallo Nico1991,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Motor entkohlen lassen?"!
Gruß
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Ja das hab ich auch grad bei DMAX bei den Gebrauchtwagen Profis gesehen, die haben bei nem XK8 den Motor mit einem spezielen Gerät machen lassen, kostet laut sendung ca. 100€. Leider keine weiteren informationen gefunden, das scheint eine neue technologie zu sein.
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Hallo an alle.
Habe auch DMAX angeschaut und frage mich auch ob das sinnvoll wäre!?
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Js hsbs gestern abend auch bei dmax gesehn mit dem xk8 !hst sich ganz gut abgehört
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Das scheint es aber in deutschland nicht so zu bgeben
ist nicht immer in jeder situation ein vorteil, seinen motor zu entkohlen ---> entkoken! ;-(
geringe kaum sichbare ablagerungen dichten sogar ventile besser ab!!!
wenn kolbenringe mal fest gehen, wird diese methode denke mal auch nicht der burner sein.
wird immer wieder neues zeugs als allheilmittel angepriesen...
also, bin da sehr skeptisch!
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Sorry entkoken ! Aber wenn du en neuen motor hast muss auch kein "dreck" drin sein um was abzudichten nd irgendwann wirds zu viel
sprach ich von dreck?
ventile werden zuvor bei neumontage kurz eingeschliffen, aber das oft nur unzureichend.
ein nagelneuer motor hat noch nicht optimal dichtenden zustand.
ventile und gehärtete ventilsitze (wegen heute fehlenden blei halt sehr hart)
sind im neuzustand nicht 100% dicht und sauber aufliegend.
ich schrieb von "kaum sichbaren ablagerungen", aus denen du "dreck" konstruiert hast .-)
was meinst du mit : <irgendwann wird was zuviel> ?
wenn du viel kurzstrecke fährst, hast du möglicherweise geringfügig mehr ablagerungen...
[jetzt aber nicht wieder als mm dicken dreck zu verstehen]
heutige relativ moderne motoren reinigen sich so gut wie immer noch selbst am besten,
vorausgesetzt, man kitzelt motor nicht nur sparflamme,
sondern triebwerk auch mal paar km unter vollast auf der bahn scheucht !
hat mehr effekt wie das glumbatschzeugs, was da so heilsbringend angepriesen wird.
aber werbung der hersteller von "zaubermitteln" muss ja absatz ankurbeln... .-)
edit:
in verbindung mit heutigem markensprit, der eh schon genug reinigende additive beinhaltet,
ist verkokung eines motors fast schon geschichte und nicht mehr so ein problem wie früher.
Bearbeitet von: BB-RC-TOURING am 14.01.2014 um 06:41:52
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Ja gutes argument aber irgendwann lagert sich nunmal so viel ab das es von alleine nicht mehr weg geht
woher hast du die these? :-)
hast du da selber schlechte erfahrungen gemacht oder es einfach nur wo gelesen...
steht heut überall viel und leider auch viel käs .-)
das mit ablagerungen, die angeblich immer schlimmer und größer werden,
das sie sich nimmer selber lösen und motor gar gefährden...
solch übertriebene panikmache verbreiten meist nur hersteller von ihren
zaubermittelchen-reinigungspräparaten! :-)
Bearbeitet von: BB-RC-TOURING am 14.01.2014 um 06:52:10
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Andere User haben es auch schon versucht mit Trockeneis oder Granulat und haben positive Berichte hinterlassen (Leerlauf, Gasannahme). Jedoch bieten diese auch den Service an und wollen vielleicht nur was dazu verdienen.
Die vorgestellte Methode Terraclean soll aber nicht nur den Motor sondern auch die Abgasanlage reinigen. Und im Fernsehen verbessern sich die Abgaswerte. ob man das glauben kann sei mal dahin gestellt.
Also, AU durchführen, Terraclean testen, erneut AU ausführen und berichten.
Ach ja und beim Direkteinspritzer erzielt es vielleicht eh nicht so eine große Wirkung, da das Einspritzventil mit im Zylinder sitzt und nicht mehr im Saugrohr.
Bearbeitet von: SINNI am 14.01.2014 um 07:28:55
Also wer sich schon mal mit dem Thema Direkteinspritzung beschäftigt hat, weiß dass es da recht häufig zu Problem kommt. Das Problem haben nicht nur wir mit BMW sondern alle Direkteinspritzer. Gerade in der VAG Szene ist es auch recht bekannt.
Ich selber habe vor knapp nem Jahr meinen selber gereinigt. Mit Bremsenreiniger, Drosselklappenreiniger, Drahtbuerste und viel Geduld ;)
Wenn man nicht 2 linke Hände hat und aufs Auto nicht angewiesen ist geht das schon, hat mich ca. 1/2 Woche gekostet, da ich nach der Arbeit immer 1-2 Zylinder gemacht habe.
Bei mir äußerten sich die Probleme durch Aussetzer bei der Beschleunigung, der Leerlauf war eigentlich OK.
Hier kann man Fotos davon sehen:
LinkEs lohnt aber auf jeden Fall die suche nach jemandem der das mit Nusschalengranulat oder Trockeneis macht. Geht einfach deutlich schneller und wird gründlicher.
Nur mit 100€ kommt man da nicht hin, denke so 300-400 muss man rechnen.
Gruß
Danke Maninblack, dadrauf hab ich gewartet. Durch das direkt Einspritzverfahren werden weder Ventile nocj Drallklappen, Ansaugwege oder sonstiges gereinigt. Da hilft nur eine mechanische Reinigung der Ansaugwege, dies wird leider immer mehr, sodass man bei einigen Fahrzeugen schon nach ein paart 10tkm die ansaugbrücke erstzen muss. BMW hat bei einigen Dieselmodellen schon mit einem Softwareupdate abhilfe geschaffen sodass die AGR rate herunzergesetzt wird. Der 535d meiner Mutter hatte leider bei 110tkm das gleiche Problem wobei das Auto nur langstrecke und Feuer bekommt.