Klacken beim Gas geben / wegnehmen
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Hallo Leute,
hab bei meinem 320d Compact ein etwas merkwürdiges geräusch festgestellt:
Wenn ich langsam im 2. oder 3. Gang (bei höheren Geschw. hör ich es nicht, vllt zu viel fahrgeräusche) gas gebe, klackt es einmal kurz und wenn ich das Gaspedal wieder loslasse genauso.
Als ob ein Teil immer kurz an ein anderes "anschlägt".
Bei einem bekannten in der Werkstatt haben sie so auf die schnelle nichts entdeckt.
Mache mir trotzdem etwas gedanken , kennt einer vielleicht dies Problem ?
danke im Vorraus, Jannik
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Hallo JannikB,
schau mal hier
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Gruß
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Ich würde auf die Gelenkscheibe (Hardyscheibe) tippen weil ich auch das gleiche Problem hatte. Ansonsten mal auch den restlichen Antriebsstrang durchchecken lassen von der Kardanwelle übers mittellager bis zum Hinterachsdifferential...
Grüße
Bearbeitet von: Mafia 1988 am 07.01.2014 um 13:50:15
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Danke für die schnelle Antwort,
wenn es an der hardyscheibe liegen sollte, muss das dann dringend gemacht werden ?
Das klacken ist wirklich sehr leise, fällt kaum auf wenn das Radio läuft bemerkt man es gar nicht, und das Auto fährt & schaltet sich auch ganz normal. hat ja auch erst 105tsd runter.
Werde dann bei nächster Gelegenheit den Antriebsstrang trotzdem mal checken lassen.
Bearbeitet von: JannikB am 07.01.2014 um 14:10:46
Ich würd mal die Motorlager checken!
Motorhaube auf, 1. oder 2. gang einlegen und das auto vor und zurück schieben!
Vielleicht hörst du ja das selbe Geräusch!
BMW forever
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werde ich gleich nacher mal machen, danke!
Das mit der Hardyscheibe etc. lässt sich ja so schnell nicht prüfen.
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Also hab das Auto eben bei offener Motorhaube von vorne sowie auch bei ofenner tür von der Seite mit eingelegtem 1.Gang in der Garage vor und zurück geschoben, hab dabei nicht expliziet dieses Geräusch gehört, lediglich Geräusche die ich beim Schieben des Autos als normal bezeichnen würde, nichts lautes/ deutlich hörbares.
Dies sollte ja bei defekten Motorlagern der Fall sein richtig ?
Hätte mich auch gewundert wenn die nach grade 100.000km schon hin wären^^
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Zitat:
Danke für die schnelle Antwort,
wenn es an der hardyscheibe liegen sollte, muss das dann dringend gemacht werden ?
Das klacken ist wirklich sehr leise, fällt kaum auf wenn das Radio läuft bemerkt man es gar nicht, und das Auto fährt & schaltet sich auch ganz normal. hat ja auch erst 105tsd runter.
Werde dann bei nächster Gelegenheit den Antriebsstrang trotzdem mal checken lassen.
Bearbeitet von: JannikB am 07.01.2014 um 14:10:46
(Zitat von: JannikB)
Höchste Alarmstufe ist es nicht, solange dieses Klacken nicht lauter oder heftiger wird. Es ist lediglich ein Anzeichen, dass die Bolzen der Hardyscheibe spiel haben oder das Hartgummi risse bekommt bzw. dergleichen, WENN es natürlich wie vermutet an der Hardyscheibe liegt! Nur sehr lange würde ich damit nicht warten, bis das alles heftiger wird. Schlimmstenfalls hast du keinen Antrieb mehr. Aber wie gesagt, wenn die Hardyscheibe ok ist, dann mal ruhig auch den restlichen Antriebsstrang durchchecken lassen. Bei mir hatte die scheibe z.B. nur weniger als einen Millimeter spiel an den Bolzen, aber trotzdem hatte sich dieses mit Klackgeräuschen und rucken bemerkbar gemacht. Ansonsten hätte ich auch noch das Motorlager erwähnt, aber das hast du ja bereits überprüft :)
Gruß
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Ok, ja Motorlager hab ich geprüft, beim vor und zurückrollen hab ich absolut nichts verdächtiges gehört, und wenn die Motorlager hin sind sollte das ja schon etwas lauter sein.
Ja dann werde ich erstmal weiterfahren, ist ja wie gesagt echt sehr leise, hab es heute nur durch zufall gehört als ich telefoniert hab und somit das Radio stumm war, und danach mal drauf geachtet. bei mehr als 40km/h hört man es gar nicht, wegen den Fahrgeräuschen.
Vielleicht sollte ich auch noch erwähnen das wenn es richtig kalt ist draussen die ersten 1-2km, bis er langsam warm wird, die Kupplung ziemlich "rubbelt". Ist aber wenn es draussen wärmer ist sofort weg. Kann ja eventuell was damit zu tun haben ..
Würde sich die Hardyscheibe denn sonst noch irgendwie bemerkbar machen ?
Und was würde da eigentlich ca. an Kosten kommen, falls sie es ist ?
Bearbeitet von: JannikB am 07.01.2014 um 18:22:54
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Und sollte sowas eigentlich bei einer Inspektion festgestellt werden ? die war nämlich grad und der Meister meinte Fahrwerk, Motor, Antrieb etc. sieht alles bestens aus..
Wenn er nicht direkt drauf achtet, wird's der Werkstatt nicht auffallen!!
Oft ist es auch der Auspuff der irgendwo ansteht!
BMW forever
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Na dann werd ich einfach mal vorbeifahren da, soll der mal ne Runde mitfahren und hören.
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Zitat:
Und was würde da eigentlich ca. an Kosten kommen, falls sie es ist ?
Bearbeitet von: JannikB am 07.01.2014 um 18:22:54
(Zitat von: JannikB)
Laut der BMW Preisliste kostet die Scheibe 98,96€ inkl. MwSt. (Teilenummer: 26117511454). Im Zubehör gibt es das Teil mit Sicherheit etwas billiger. Allerdings solltest du auch mit Arbeitskosten für 1-2 Stunden rechnen. Bei meinem 7er hat das zumindest 2,5 Stunden gedauert, weil die ganze Unterbodenverkleidung und der Auspuff runter mussten. Beim E46 Compact dürfte das viellecht etwas einfacher sein, aber ganz sicher bin ich mir nicht...
Grüße
Wenn es die Hardy Scheibe sein sollte, was ich aber nicht glaube, dann such dir jemanden der dir das einbaut!
Arbeitszeit sind keine 30min.! Und kostet von LEMFÖRDER keine 50,-!
Also wenn du nen Mechaniker kennen solltest....mehr wie 100,- darf es nicht kosten!
BMW forever
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Doch nicht die hardy-scheibe?
Ja da kenn ich einen, der das kann.
Und den Auspuff werde ich dann auch mal anschauen, auch wenn ich nicht glaube das es daher kommt.
Erstmal muss es eh noch ne Zeit so halten da ich so schenll nicht dazu komme in die Werkstatt zu fahren.
Nö ich glaub nicht das es die Hardy Scheibe ist!
Denn diese verursachen Vibrationen beim Anfahren!
Und wenn sie schon so defekt ist, dann wäre das Geräusch nur beim Gas geben, aber nicht beim weggehen vom Gas, ODER UMGEKEHRT!
Bearbeitet von: Tommy122 am 07.01.2014 um 22:35:06
BMW forever
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Das Geräusch kommt beim Gas geben genau wie beim Gas wegnehmen.
Anfahr-Vibrationen hab ich, allerdings nur Wenn es arschkalt ist (unter 0) und nur die ersten 1-2km wenn er kalt ist.
Mitglied seit: 23.12.2012
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Naja ich kann ja auch nicht mit 100%er Garantie behaupten dass es unbedingt die Hardyscheibe ist, aber ich hatte die selben Symptome beim Gas geben und wegnehmen ohne dass irgendwelche Vibrationen beim beschleunigen da waren. Nach dem Tausch war alles wieder ok! Daher meinte ich ja aber auch, dass man ansonsten ruhig mal den Rest des Antriebsstranges kontrollieren sollte. Hätte der Threadersteller eine Automatik hätte ich ihm zusätzlich noch das Getriebeöl durchchecken lassen aber hat er ja nicht...
Grüße
mir würd spontan das ZMS einfallen.
Habe das "Gerubbel" wenn es kalt ist auch am Anfang. Beim Abstellen des Motors hör ich es manchmal ~2mal "nachklackern" wenn eingekuppelt im Leerlauf.
Sauberes Anfahren/Schalten auch sehr anstrengend oder nur mit mehr Drehzahl möglich (~2000U/min)
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Was ist ZMS? Steh da Grade etwas aufm schlauch ...
Also das was du schreibst kann ich nicht sagen, er schaltet sich Super, egal bei welcher Drehzahl, auch anfahren ist selbst mit standgas null Problem. Nur wenn es sehr kalt ist rubbelt es halt beim anfahren die ersten paar Meter bis er warm ist etwas.
Was ich heute Noch hatte: auf einmal kam beim gasgeben im 2. Gang ein richtig lautes "klock", als wenn etwas wo Gegenschlägt, ist aber auf den restlichen 100km heute nicht nochmal aufgetreten, auch das am Anfang den threads beschrieben klacken konnte ich zwar immer wieder aber nicht durchgehend hören.
Bearbeitet von: JannikB am 08.01.2014 um 22:30:46
Hallo!
habe/hatte das selbe Problem. Ich hab mich mal umgehört und es sind angeblich 1. Hardyscheibe/Kardanwelle UND 2. Differenzial-gummis (2-3 gummis am differenzial)
lg bitte um feedback wenn du das problem behoben hast.
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Ok. Mal sehen was es ist, fahre Anfang nächste Woche bei der Werkstatt vorbei, werde dann hier mal posten was die sagen.