Bin die Sportdämpfer im E30 und E36 gefahren. Einstellen kannst Du die Zugstufe, die das Ausfedern bedämpft (Druckstufe fürs Einfedern ist nicht verstellbar). Du kannst die Zustufe so stramm stellen, daß Dein Auto nur noch hoppelt. Sinnvoll ist das natürlich nicht. In Verbindung mit Serienfedern (E30), bzw. M-Federn im E36 ergab sich ein "straffes Fahrverhalten mit akzeptablem Restkomfort" mit der Werkseinstellung der Dämpfer (die weichste). Bitte beachten, daß sowohl Federn und als auch Dämpfer für die Fahrwerkshärte verantwortlich sind.
Hatte allerdings mit den letzten Dämpfern im E36 heftige Korrosionsprobleme. Das ging soweit, daß bei einem HA Dämpfer nach rund 4 Jahren der Deckel inkl. Führung der Kolbenstange ausgerissen ist (infolge Schwächung durch Rost). Zwar hat der Hersteller kulant reagiert, aber ich tue mich schwer die Dämpfer zu empfehlen. Schade, denn im E30 fühlten sich die Dämpfer nach 9 Jahren und 180tkm noch topp an und hatten kaum Korrosion.
Bearbeitet von: Haraldl am 09.01.2014 um 22:04:39