E36 320i M52 Motor Kurbelgehäuseentlüftung defekt
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Hallo,
kann mir mal bitte jemand verraten, wie ich feststellen kann ob meine Kurbelgehäuseentlüftung defekt ist?
Steht die eigentlich auch im Fehlerspeicher?
Danke im Voraus
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Hallo maxy18,
schau mal hier
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Gruß
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Zauberwort Suchfunktion...kennste? :)
Die KGE steht mit Sicherheit nicht im Fehlerspeicher.
Wie auch? Ist nicht wirklich ein elektr. Bauteil.
Mach mal den Entluftüngsschlauch am Ventildeckel ab und schau ob der gebrochen oder mit "schlamm" voll ist.
Ansonsten den Zyklon unter der Ansaugbrücke ausbauen und event. reinigen oder erneuern.
Zusätzlich auch mal den Öleinfülldeckel abschrauben und schauen, ob da so ein gilblich-weißer Schlamm dran ist. Wenn ja, deutet das auch auf eine defekte KGE hin.
Bei mir (M52B28) sah die KGE nach ~210.000 km so aus:
Bild 1 Bild 2
Oder auf Kurzstrecke im Winter.....der Schlamm sagt nix aus
Finde den "Schlammtest" am Öldeckel inzwischen fast schon witzig, der wird als Indikator für alles mögliche inzwischen genommen: defektes KGE-V, defekte ZKD usw usw.....
Es ist zwar richtig, dass sich der Schlamm auch bei viel Kurzstreckenbetrieb bildet. Wenn der Schlamm aber nach einer Langstreckenfahrt nicht wieder verschwindet, deutet dies auf eine defekte KGE hin.
Zitat:
Es ist zwar richtig, dass sich der Schlamm auch bei viel Kurzstreckenbetrieb bildet. Wenn der Schlamm aber nach einer Langstreckenfahrt nicht wieder verschwindet, deutet dies auf eine defekte KGE hin.
(Zitat von: Improvisator)
vollkommen richtig
"Die wahre Kunst der Fahrzeugbeherrschung erkennt man im instabilen Fahrzustand"
Walter Röhrl
Korrekt, unter Umständen....diese Info fehlte für den TE aber im ersten Post. ;)
Davon ab das keinerlei Info über das Fahrverhalten gegeben wurde vom TE...also Lang-/Kurzstreckenfahrzeug.
Generell relativ dürftige Fehler-/Problembeschreibung darüber, was das Fahrzeug macht/ nicht macht.
Bearbeitet von: Pommes1980 am 01.01.2014 um 22:43:59
Zitat:
Korrekt, unter Umständen....diese Info fehlte für den TE aber im ersten Post. ;)
Davon ab das keinerlei Info über das Fahrverhalten gegeben wurde vom TE...also Lang-/Kurzstreckenfahrzeug.
Generell relativ dürftige Fehler-/Problembeschreibung darüber, was das Fahrzeug macht/ nicht macht.
Bearbeitet von: Pommes1980 am 01.01.2014 um 22:43:59
(Zitat von: Pommes1980)
bin ich auch der meinung, jap :)
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Walter Röhrl
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Diesen Schlamm habe ich auch. Bin aber am Wochenende wieder 450 Km am Stück gefahren da war der Schlamm wieder weg alles sauber. Fahre in der Woche nämlich leider auch immer nur Kurzstrecke ca. 20 Km pro Tag dafür dann aber wieder 400 Km am Wochenende. Dann scheint die KGE bei mir ja in Ordnung zu sein. Muss man den Ölabscheider eigentlich bei jedem Ölwechsel tauschen?
Bearbeitet von: maxy18 am 02.01.2014 um 21:04:19
WAS macht dein Auto denn ( bzw was macht es nicht), dass dich zur Annahme gebracht hat die KGE sei defekt?
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Mein Auto läuft rund wie es soll hat aber leider immer noch keine Leistung.