323iA geht aus nach Gang einlegen
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Gruesst euch beisammen,
es handelt sich um einen BMW E46 323i mit Automatikgetriebe.
Meine Mutter klagt des oefteren, dass das Auto aus geht. Dies scheint immer im Stand zu passieren. Nach einer Fahrt mit dem Wagen fiel mir folgendes auf: Wenn ich beispielsweise nach Starten des Motors einen Gang einlege (von P nach D oder von P nach R), geht er aus. Wenn man etwas genauer darauf achtet, merkt man, dass die Drehzahl sich aendert sobald das Schaltgeraeusch aus dem Getriebe kommt. Also Gangwahl treffen, Hebel bedienen, kurz warten, dann legt er den Gang ein. Die Drehzahl steigt leicht, faellt dann aber in den Keller und der Motor aus.
Wie koennte ich an so ein Problem rangehen? Danke schonmal
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 13.07.2014 um 14:53:34
...habe mir doch keinen BMW wie du gekauft. Meine Eltern haben gesagt, ich haette dann ja ein besseres Auto als die vor der Haustuer stehen. Was ist es denn dann geworden?... Fiat Panda SPORT!
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Hallo Tobbessen,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "323iA geht aus nach Gang einlegen"!
Gruß
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kann vieles sein...auf jeden fall mal auslesen...
ansetzen würd ich für mich bei einer defekten wandlerkupplung...
BMW Codierung im Raum Dresden und Umgebung!
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Danke. Das beste wird sein wenn ich mir mal anschaue wie so eine Automatik eigentlich funktioniert. Der Herr von der Werkstatt meint ja immer, das Fahrzeug haette mal im Wasser gestanden weils immer wieder ein paar Kilometerleistungsuntypische Maengel hat.
Noch ne kurze Frage: Kann es auch an so banalen Dingen wie Oelstand im Getriebe liegen?
Bearbeitet von: Tobbessen am 31.12.2013 um 11:20:22
...habe mir doch keinen BMW wie du gekauft. Meine Eltern haben gesagt, ich haette dann ja ein besseres Auto als die vor der Haustuer stehen. Was ist es denn dann geworden?... Fiat Panda SPORT!
dann würde er gar net fahren bzw. mehr oder weniger stark rucken beim schalten...
ein ölwechsel ist aber nie verkehrt!
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Fahren tut er gut. Er schaltet nur sehr traege. Will heissen dass er entweder fuer mein Gefuehl einen zu niedrigen Gang waehlt oder einen zu hohen. Mit Gefuehl am Gaspedal an einer Steigung den Gang "zu waehlen" ist nicht wirklich moeglich. Meiner Meinung verkehrt das Fahrzeug da die meiste Zeit im falschen Drehzahlbereich. Da ist die Automatik recht unsensibel.
...habe mir doch keinen BMW wie du gekauft. Meine Eltern haben gesagt, ich haette dann ja ein besseres Auto als die vor der Haustuer stehen. Was ist es denn dann geworden?... Fiat Panda SPORT!
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Darf ich nochmal etwas hinzufuegen. Problem besteht immer noch. Vor allem nach laengerer Fahrt. Da springt er auch nicht sofort an und man muss schon etwas orgeln.
Es kann passieren dass er am Berg bei 10 Prozent Steigung keine Last mehr entfaltet. Dann gehts schonmal nur noch mit 40 km/h nach oben.
An der Auspuffanlage ist ein Leck an der Verbindungsstelle direkt hinterm Kruemmer. Ebenfalls ist der Kruemmer nun nicht mehr einwandfrei. In der Werkstatt sagt man, dass dadurch die Ansaugluft unnoetig erwaermt wird. Da der Kruemmer um die 1200 Euro kostet, wurde empfohlen erstmal so weiter zu fahren (bei leicht erhoehtem Geraeuschpegel).
Kann das Leck in der Abgasanlage tatsaechlich einen solchen Einfluss auf die Motorleistung haben (Wassertemperatur ist immer im Normalbereich)? Sind dort irgendwelche Sensoren im Spiel?
...habe mir doch keinen BMW wie du gekauft. Meine Eltern haben gesagt, ich haette dann ja ein besseres Auto als die vor der Haustuer stehen. Was ist es denn dann geworden?... Fiat Panda SPORT!
Hallo,
zum Automatikgetriebe kann ich nix sagen,
ich habe einen 328i Schalter mit einem baugleichen Motor M52TU
Ein Leck in der Abgasanlage im Bereich des Kat´s beeinflußt die Motorleistung gewaltig.
Dein Motor hat 2 motornahe Kat´s
einen vorderen, längeren für Zyl. 1-3
einen hinteren, kürzeren für Zyl. 4-6
Deine Werkstatt meinte sicher nicht eine undichte Verbindung Kat zu Auspuff
( die wäre mit einer neuen Dichtung ja leicht zu reparieren )
sondern eine Undichtigkeit in einem der Kat´s selber,
die neigen sehr gerne zum Reißen unterm Hitzeschutzblech.
Du hörst es ja am Blechernen Krach
Die Sonden versuchen den Fehler auszuregeln, die Leistung fällt ab.
Bei mir war der Fehlerspeicher leer !!
Ich habe damals BEIDE neu gemacht, obwohl nur der kurze gerissen war.
Bei Interesse kann ich dir den längeren ( ohne Riß ) zum Kauf anbieten.
lg
Widi
Da es ein m52tu ist würde ich dir raten dir mal ganz genau die Kurbelgehäuseentlüftung anzuschauen. Nach mal die Motorabdeckungen ab und schau nach porösen Schläuchen vor allem an der Ansaugbrücke. Ich denke das da dein Fehler liegt. Gruss
Mitglied seit: 10.05.2011
Frankfurt am Main
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324 Beiträge
Prüfe den Getriebeölstand dabei kannst du das Öl auf spähne überprüfen. Am besten das Öl direkt wechseln. Außerdem kommt der Luftmassenmesser in Frage bei diesen Symptomen. Dieser ist wichtig für das korrekte arbeiten des Automatikgetriebes. Nockenwellensensor ist auch möglich.
Der Riss im krümmer ist natürlich auch eine Fehlerquelle.
Also du siehst den fehlerspeicher lesen kann hier gut weiter helfen.
Mit freundlichen Grüßen
Mitglied seit: 22.08.2007
Perlesreut
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252 Beiträge
Kann auch komplett falsch liegen, aber beim Schalter kenn ich das Spiel vom Kurbelwellen-bzw Nockenwellensensor. bei mir hat sich das wie folgt geäussert:
Auto tut sich entweder schwer mit anspringen
Auto geht, insbesondere gern beim Anfahren auf einmal nach 2-3 Metern aus
Auto hat vereinzelt mal Leistungsverlust, läuft auf 3 zylindern oder geht auch gern mal in den Notlauf.
Alle dieser Fehler treten dabei eher sporadisch auf, sind nicht immer da, wenn dann aber zeitweise akut. Nur um dann wieder teilweise für Wochen zu verschwinden...
Edit: Um den Fehlerspeicher kommst da nicht rum.
Bearbeitet von: sk8boarder88 am 14.07.2014 um 17:01:18
Schotter sei dein Begehr!
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und Kurven Anschlag quer!
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Mitglied seit: 16.05.2008
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175 Beiträge
Vielen Dank fuer eure Tips. Damit kann man definitiv was anfangen. Werde das mal die Tage ausprobieren. Besten Dank schonmal!
...habe mir doch keinen BMW wie du gekauft. Meine Eltern haben gesagt, ich haette dann ja ein besseres Auto als die vor der Haustuer stehen. Was ist es denn dann geworden?... Fiat Panda SPORT!
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Mitglied seit: 16.05.2008
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175 Beiträge
Mein Nachbar und BMW Meister hat nun den Fehlerspeicher ausgelesen. Da kam ein Fehler des Nockenwellensensors Ausgang. Nun habe ich den Sensor bzw Geber getauscht gegen ein neues BMW Originalteil (94 Euro).
Bei der ersten Probefahrt war alles wieder in Ordnung. Endlich zog der Motor wieder auch im niedrigen Drehzahlbereich (vorher ging ohne Kickdown garnichts). Richtig Leistung zeigte er wieder.
Heute, einen Tag spaeter moechte ich den Wagen aus der Garage holen: Springt schlecht an, zeigt wieder keine Leistung. Man latscht voll drauf (aber kein Kickdown) und es kommt einfach nix rueber. Einfach nur lahm.
Versteh ich jetzt nicht. Erst war das Problem nach Wechsel des Bauteils sofort behoben. Jetzt ist es schon wieder da.
...habe mir doch keinen BMW wie du gekauft. Meine Eltern haben gesagt, ich haette dann ja ein besseres Auto als die vor der Haustuer stehen. Was ist es denn dann geworden?... Fiat Panda SPORT!
Zitat:
Mein Nachbar und BMW Meister hat nun den Fehlerspeicher ausgelesen. Da kam ein Fehler des Nockenwellensensors Ausgang. Nun habe ich den Sensor bzw Geber getauscht gegen ein neues BMW Originalteil (94 Euro).
Bei der ersten Probefahrt war alles wieder in Ordnung. Endlich zog der Motor wieder auch im niedrigen Drehzahlbereich (vorher ging ohne Kickdown garnichts). Richtig Leistung zeigte er wieder.
Heute, einen Tag spaeter moechte ich den Wagen aus der Garage holen: Springt schlecht an, zeigt wieder keine Leistung. Man latscht voll drauf (aber kein Kickdown) und es kommt einfach nix rueber. Einfach nur lahm.
Versteh ich jetzt nicht. Erst war das Problem nach Wechsel des Bauteils sofort behoben. Jetzt ist es schon wieder da.
(Zitat von: Tobbessen)
Hallo,
ich fahre auch ein e46 323i Baujahr 1999 aber mit Schaltung.
Bei mir war das so, habe Fehlerspeicher ausgelesen stand zum Beispiel Aussetzer drinne.
Und haben dann alle Kerzen ausgetauscht und Fehlerspeicher gelöscht.
Danach haben wir es getestet ob er besser läuft, und siehe da Motor läuft einfach top, und nach paar km oder tagen das gleiche Problem.
Ich denke mal wenn Ihr denn Fehlerspeicher löscht, läuft der wagen super aber dann kommen die Fehler wieder.
Ich denke mal bei mir ist auch der Kat gerissen, weil wenn der Motor kalt ist und er langsam wärmer wird habe ich immer so ein komisches Geräusch und habe höheren Verbrauch + Motor ruckelt im Stand.
SCHAUE HIERHast du das vielleicht auch?
Hallo,
mein 328i hat den gleichen Motortyp,
Fehler werden leider erst sehr spät im Speicher abgelegt.
Ursachen für Trägheit können weiters sein :
- verlegter Benzinfilter
- defekter Benzindruckregler
In beiden Fällen ist der Benzindruck zu nieder,
steht NICHT im Speicher !!
Lass die Gemischadaptionen mal löschen !
Betreffend gerißener Kat´s kommt dies leider auch oft vor .
Riße treten auf unter dem Hitzeschutzblech,
einfach runternehmen und nachgucken.
Den längeren der beiden kann ich dir ( ohne Riß ) anbieten.
lg
Widi