323i welche Motorwärme optimal/normal ?
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Mitglied seit: 31.08.2012
Erkrath
Deutschland
39 Beiträge
Hallo,
ich habe vor kurzem an meinem 323 den Wasserkühler ausgetauscht.
Habe das komplette Kühlsystem neu befüllt und entsprechend entlüftet.
Leider bin ich etwas paranoid.. die Wasseranzeige steht im betriebswarmen Zustand etwas unter Mitte.
Bin eben eine Strecke von ca. 30 km gefahren.. 25 km Autobahn und anschließend 5 km Autobahn.
Habe den Motor auch dementsprechend ab und zu höher gedreht.
Nach der Fahrt habe ich die Hand auf die Vanos vorne gelegt und konnte diese nur kurz liegen lassen, da die Vanos relativ warm waren.
Ist es normal, dass die Vanos bzw. die Abdeckung sehr warm wird?
Sorry für die blöde Frage aber ich bin leider etwas paranoid :P
Grüße
Max
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 25.12.2013 um 14:47:01
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Hallo VoxX,
schau mal hier
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Gruß
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Der Motor hat, bei Betriebstemperatur so um die 90°c , der Ventildeckel der auch den Kettenkasten über der Vanos abdeckt, wird kaum kälter sein. Vielleicht ist der Kunststoffventildeckel etwas kälter wegen schlechterer Temperaturübertragung, aber nicht so dass man die Hand drauf liegen lassen kann.
Mich wundert dass deine Anzeige etwas unter Mitte steht, dass sie manchmal drüber steht ist mir bekannt.
Gib Gummi ! Wir sitzen schließlich in einem BMW.
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Mitglied seit: 31.08.2012
Erkrath
Deutschland
39 Beiträge
Sie steht eher so gut wie Mittig... :) ist ja auch kalt draußen ;- )
Wenn er laut Anzeige gar nicht richtig warm wird laut Anzeige (der Zeiger steht normal ein Stück über Mittenmarkierung richtung warm) und der Motor aber nach 30km knallheiß ist, dann wird wohl ein Thermostat kaputt sein.
Das Thermostat hat die Aufgabe zu warten bis der kleine Wasserkreislauf warm ist. Ist der warm sollte er öffnen und den großen Kreislauf freigeben. Deine Wassertemp-anzeige zeigt die Temp im großen Kreislauf.
Wenn er also nicht mehr richtig warm wird laut Anzeige dann macht das Thermostat seine Arbeit nicht mehr.
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Zitat:
Wenn er laut Anzeige gar nicht richtig warm wird laut Anzeige (der Zeiger steht normal ein Stück über Mittenmarkierung richtung warm) und der Motor aber nach 30km knallheiß ist, dann wird wohl ein Thermostat kaputt sein.
Das Thermostat hat die Aufgabe zu warten bis der kleine Wasserkreislauf warm ist. Ist der warm sollte er öffnen und den großen Kreislauf freigeben. Deine Wassertemp-anzeige zeigt die Temp im großen Kreislauf.
Wenn er also nicht mehr richtig warm wird laut Anzeige dann macht das Thermostat seine Arbeit nicht mehr.
(Zitat von: B3AM3R)
So wie du es beschreibst, habe ich es gerade jetzt bei kalten temp. immer wieder. Im sommer ist alles normal und im winter kriegt er zu viel kalte luft ab. Fahr ich mit niedrigen drehzahlen auf der bahn, geht der zeiger sogar ein gutes stück unter die mitte. Erst bei hohen drehzahlen oder in der stadt geht er wieder in die mitte zurück. Werde mir jetzt einfach mal eine kühler-niere von hinten zu machen. Das dauert auch zu lange, bis die heizung warm wird :)
Wenn man sieht, wo man rein knallt, ist es untersteuern!
Hört man es nur, ist es übersteuern :)
Zitat:
Zitat:
Wenn er laut Anzeige gar nicht richtig warm wird laut Anzeige (der Zeiger steht normal ein Stück über Mittenmarkierung richtung warm) und der Motor aber nach 30km knallheiß ist, dann wird wohl ein Thermostat kaputt sein.
Das Thermostat hat die Aufgabe zu warten bis der kleine Wasserkreislauf warm ist. Ist der warm sollte er öffnen und den großen Kreislauf freigeben. Deine Wassertemp-anzeige zeigt die Temp im großen Kreislauf.
Wenn er also nicht mehr richtig warm wird laut Anzeige dann macht das Thermostat seine Arbeit nicht mehr.
(Zitat von: B3AM3R)
So wie du es beschreibst, habe ich es gerade jetzt bei kalten temp. immer wieder. Im sommer ist alles normal und im winter kriegt er zu viel kalte luft ab. Fahr ich mit niedrigen drehzahlen auf der bahn, geht der zeiger sogar ein gutes stück unter die mitte. Erst bei hohen drehzahlen oder in der stadt geht er wieder in die mitte zurück. Werde mir jetzt einfach mal eine kühler-niere von hinten zu machen. Das dauert auch zu lange, bis die heizung warm wird :)
(Zitat von: Bikelive)
Also sinnvoller wäre es, den Thermostat zu tauschen: Ich denke auch, an dem liegt es.
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Mitglied seit: 18.11.2009
Süddeutschland
Deutschland
18 Beiträge
Zitat:
Deine Wassertemp-anzeige zeigt die Temp im großen Kreislauf.
Hallo,
dann wäre der Temperaturfühler aber ungünstig platziert, oder?
Dann würde ja, wenn das Thermostat bei einem Defekt nicht mehr öffnet, der "kleine" Kreislauf
eventuell sogar überlastet und die Temperaturanzeige würde annähernd kalt anzeigen.
Kann das jemand bestätigen?
Mit freundlichen Gruessen aus dem Schwarzwald
REDBULL
@RedBull: Ja das hast du richtig erkannt. Und das ist standart so.
Wenn da jetzt die übliche blind/taube aber leider nicht stumme Mutti drin sitzt, dann wundert die sich warum das Auto nicht warm wird und vorne kochts im kleinen Kreislauf hoch. Da schießen sich die Leute dann auf Dauer gerne Kopfdichtungen, Kolbenringe und alles mögliche durch.
Wenn der Fühler für die Anzeige im kleinen Kreislauf sitzt, passiert folgendes.
Kalle kommt zu seinem BMW, fährt los... ui nach 500m schon warm, geilo.... und Vollgas.
Bearbeitet von: B3AM3R am 25.12.2013 um 19:05:03
less traction - more action!
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Mitglied seit: 31.08.2012
Erkrath
Deutschland
39 Beiträge
Mein Zeiger steht minimal unter Mitte.. wirklich minimal.. vllt halber Millimeter.
Der Motor ist nicht knalle heiß.. der eigentlich Block.. ist normal warm.. nur die Vanos vorne sind sehr warm.. kann hier die Hand vllt 5 Sekunden liegen lassen bevor es zu warm wird. :)
@B3AM3R
Ich würde vermuten, der Fühler sitzt im kleinen Kreislauf. Deshalb steigt die Temperatur von Anfang an langsam und kontinuierlich an und erst wenn der kleine Kreislauf Betriebstemperatur hat öffnet der Thermostat allmählich den Weg in den großen Kreislauf, so dass dieses Wasser auch warm werden kann bzw. die nun tatsächlich vorhandene überschüssiger Hitze im Kühler abgegeben werden kann.
Wenn man dann überlegt, der Thermostat ist kaputt und öffnet nicht mehr, das Kühlwasser wird also viel zu langsam warm oder gar nicht richtig, aber die Kiste ist ein nagelneuer M135i oder M235i für z.B. schlappe 50.000 Euro, die für diesen saftigen Preis aber leider kein Kühlwasserthermometer mehr hat: Dann bemerkt der Fahrer nicht mal, dass der Thermostat hin ist und der Motor die Betriebstemperatur nie erreicht und gibt trotzdem eifrig Gas. :(
Die Heizung ist je nach Motortyp sozusagen entweder ein dritter Kreislauf mit eigenem "Kühler" (dem Heizkörper/Wärmetauscher der Heizung), der am kleinen Kreislauf hängt und zugeschaltet wird oder die Heizung wird zwar vom kleinen Kreislauf permanent durchströmt, aber wenn der kühlende Luftstrom vom Heizungsgebläse fehlt gibt er kaum Wärme ab, kühlt also kaum.
Wenn ihr den Motor schnell aufwärmen wollt, dann lasst die Heizung aus, bis das Kühlwasser auf Normaltemperatur ist (ca. 4 km Landstrasse). Klingt schlimmer als es ist, auch im Winter: Zumindest wenn man eine Jacke an hat ist es eigentlich keine Entbehrung, die Heizung braucht ja eh etwas, bis endlich Wärme in erwähnenswerten Mengen raus kommt.
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Zitat:
Mein Zeiger steht minimal unter Mitte.. wirklich minimal.. vllt halber Millimeter.
Der Motor ist nicht knalle heiß.. der eigentlich Block.. ist normal warm.. nur die Vanos vorne sind sehr warm.. kann hier die Hand vllt 5 Sekunden liegen lassen bevor es zu warm wird. :)
(Zitat von: VoxX)
Ich sag doch, alles super. Wenn Du genau es genau wissen willst, kannst Du die Temperatur des Kühlwassers im Kühler messen.
Meine Hand lege ich im übrigen gar nicht auf 90 Grad heisse Teile.
Zitat:
Zitat:
Zitat:
(Zitat von: B3AM3R)
So wie du es beschreibst, habe ich es gerade jetzt bei kalten temp. immer wieder. Im sommer ist alles normal und im winter kriegt er zu viel kalte luft ab. Fahr ich mit niedrigen drehzahlen auf der bahn, geht der zeiger sogar ein gutes stück unter die mitte. Erst bei hohen drehzahlen oder in der stadt geht er wieder in die mitte zurück. Werde mir jetzt einfach mal eine kühler-niere von hinten zu machen. Das dauert auch zu lange, bis die heizung warm wird :)
(Zitat von: Bikelive)
Also sinnvoller wäre es, den Thermostat zu tauschen: Ich denke auch, an dem liegt es.
Grüße
ChrisH
(Zitat von: ChrisH)
Wenn der bei mir doch hin währe, müsste es im sommer doch auch den gleichen effekt haben. Im frühjahr wird eh die wapu mit thermostat gewechselt. Hab noch die alte mit der plastikscheibe verbaut. Und meiner ist ja noch der alte m50b25 bj. 1990 :)
Wenn man sieht, wo man rein knallt, ist es untersteuern!
Hört man es nur, ist es übersteuern :)
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
(Zitat von: B3AM3R)
So wie du es beschreibst, habe ich es gerade jetzt bei kalten temp. immer wieder. Im sommer ist alles normal und im winter kriegt er zu viel kalte luft ab. Fahr ich mit niedrigen drehzahlen auf der bahn, geht der zeiger sogar ein gutes stück unter die mitte. Erst bei hohen drehzahlen oder in der stadt geht er wieder in die mitte zurück. Werde mir jetzt einfach mal eine kühler-niere von hinten zu machen. Das dauert auch zu lange, bis die heizung warm wird :)
(Zitat von: Bikelive)
Also sinnvoller wäre es, den Thermostat zu tauschen: Ich denke auch, an dem liegt es.
Grüße
ChrisH
(Zitat von: ChrisH)
Wenn der bei mir doch hin währe, müsste es im sommer doch auch den gleichen effekt haben. Im frühjahr wird eh die wapu mit thermostat gewechselt. Hab noch die alte mit der plastikscheibe verbaut. Und meiner ist ja noch der alte m50b25 bj. 1990 :)
(Zitat von: Bikelive)
Also ich bin nicht sicher, ob ich die Situation bei Dir richtig verstanden habe, daher mal eine ganz vorsichtig formulierte Antwort.
Wenn der Thermostat nicht schließt, also immer der große Kühlkreislauf offen ist, dann braucht der Motor deutlich länger um warm zu werde, weil schon ab Start eine Kühlung über den Kühler stattfindet. Der Motor bekommt bei -10°C im Winter aber am Kühler deutlich mehr Wärme entzogen als bei +30°C im Sommer. Also ist es denkbar, dass der Motor im Sommer die Betriebstemperatur erreicht, aber nicht im Winter. Und es wäre dann auch logisch, dass beim Fahren auf der Autobahn mit niedriger Drehzahl viel Kühlluft für wenig abgerufene Leistung zur Verfügung steht, der Motor also zu kalt ist im Winter. Und in der Stadt hast Du sehr wenig Kühlluft. Insofern hast Du schon recht, der Motor bekommt auf der Bahn zu viel Kühlluft und damit zu viel Kühlung, aber nur weil der Thermostat, der das eigentlich regulieren soll, nicht geht.
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Da liegt ein Denkfehler vor : der Temperaturfühler sitzt am Zylinderkopf ansaugseitig (Doppeltemperaturfühler, einer gibt den Tempwert an die DME, der andere ist für die Anzeige zuständig)
also bekommt man auf die Anzeige immer die direkte Motortemperatur. Wenn die Motortemp ihr Grenzwert überschritten hat, öffnet das Thermostat und bringt das wasser im Motorkreislauf (kleiner Kreislauf, in dem hängt auch die Innenraumheizung) zum Wasser im Kühlerkreislauf. Das Thermostat öffnet und schliesst sooft bis dass das gesamte Kühlwasser die gleiche Temperatur hat. Wirds trotzdem zu heiss, schaltet sich der Lüfter über die Viscokupplung ein. Wird es nicht richtig warm (Innenraum oder Anzeige) schliesst das Thermostat nicht mehr richtig.
Ich hab noch nie der Fall erlebt dass ein Thermostat nicht öffnet, immer nur dass er nicht schliesst. Zum Öffnen hilft ihm der Druck der sich im Block aufbaut bei zunehmender Wassertemperatur, und das Dehnungsteil wovon er hauptsächlich besteht. Zum schliessen hilft wiederrum das Dehnungsteil und die Feder. Das Dehnungsteil verändert seine Charakteristik im Laufe der Zeit, deshalb kein komplettes Schliessen mehr.
Gib Gummi ! Wir sitzen schließlich in einem BMW.
Ich habe nur schon sehr oft davon gehört, das der m50-52 im winter gerne mal länger braucht, bis die temp. in der mitte ist. Ein wirkliches problem stellt das ganze für mich nicht da. Ich finde es nur etwas störtend. Ich achte eh nie auf die tem. anzeige was mein fahrverhalten angeht. Ich fahre den motor ein gutes stück länger warm als mir das die anzeige sagt, bevor es aufs gas geht. In erster linie soll das öl ja betriebswarm sein und nicht das wasser.
Wenn man sieht, wo man rein knallt, ist es untersteuern!
Hört man es nur, ist es übersteuern :)
Zitat:
Ich habe nur schon sehr oft davon gehört, das der m50-52 im winter gerne mal länger braucht, bis die temp. in der mitte ist. Ein wirkliches problem stellt das ganze für mich nicht da. Ich finde es nur etwas störtend. Ich achte eh nie auf die tem. anzeige was mein fahrverhalten angeht. Ich fahre den motor ein gutes stück länger warm als mir das die anzeige sagt, bevor es aufs gas geht. In erster linie soll das öl ja betriebswarm sein und nicht das wasser.
(Zitat von: Bikelive)
Wie lange braucht er denn?
Bei ausgeschalteter Heizung (!) braucht mein M52 ziemlich genau 4 km auf der Landstrasse, bis die Mittelstellung erreicht ist.
(Für den M50 habe ich leider keinen Vergleichswert)
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Meiner (M52) braucht in dieser Jahreszeit ca. 5min bis dass der Zeiger in der mitte steht (mit eingeschalteter Heizung), das ÖL braucht ca. 15 min um 50°c zu überschreiten, sobald er die 50°c-Marke überschritten hat kanns los gehen ohne grosses Risiko. Im Winter kommt das Öl eh nicht über 85°c bei normalem Betrieb, auch AB-fahrt.
Gib Gummi ! Wir sitzen schließlich in einem BMW.
Ich lass die heizung immer solange aus, bis er kurz vor mitte ist. Dauert ca. 5min.
Es sei denn ich fahre direkt auf die bahn. Dann fahr ich max 100kmh (blos nicht über 2500upm :) ) und es dauert knappe zwei min. länger.
Wenn man sieht, wo man rein knallt, ist es untersteuern!
Hört man es nur, ist es übersteuern :)