Hallo,
zur Vorgeschichte:
Seit dem 04. Januar 2010 besitze ich einen BMW E36 323iA Coupe´(M52B25, Fl-Modell: Bj.: 10/1996)
Der Wagen hat zum Kufzeitpunkt 222 tkm gelaufen gehabt und war bis zur letzten Inspektion lückenlos Scheckheftgepflegt und aus erster Hand.
Langsam zur Geschichte:
am 04. Januar habe ich den Wagen dann zugelassen und in einer freien Werkstatt direkt einen Ölwechsel durchführen lassen. Es wurde nach Absprache mit der Werkstatt und einigen Empfehlungen in diversen Foren Motul X-cess 8100 5W40 (vollsynthetisch) eingefüllt.
Nach dem Einfüllen war der Ölstand leicht über maximum, da die Werkstatt genau nach Handbuch 6,5 Ltr. eingefüllt hatte, jedoch nicht bedachte, dass man nicht immer alles rausbekommt.
Auf meinen Wunsch hin wurde dann zwei Tage später wieder etwas abgesaugt, bis es dann genau passte.
Nun hat der Wagen 227.400km gelaufen. Ich bin also ca. 5400km gefahren. Ich habe öfter den Ölstand kontrolliert und stellte fest, dass er vor einem Monat knapp unter der Maximumkerbe war. Ich dachte mir nicht viel dabei. Eines Tages sagte mein Vater mir jedoch, dass der Wagen direkt nach dem Starten eine kleine, blaue Wolke ausstoßen würde. Daraufhin wurde ich stutzig und beobachtete dies genau. Heute schaute ich erneut nach dem Ölstand und jetzt befindet sich das Öl genau in der Minimumkerbe!!!
Besonders bei den kalten Temperaturen morgens, stellte ich direkt nach dem rumdrehen des Zündschlüssels bzw. direkt nach dem starten eine kleine blaue Wolke fest, welche nach verbranntem Öl roch. Wenn man dann aufs Gas tippt, sehen die Abgase wieder normal aus, d.h. er qualmt nicht weiterhin auffällig blau, sondern nur während bzw. direkt nach dem Starten.
Während der Fahrt sieht man gar keinen Qualm. Nur auf den ersten zwei Klometern bei Kälte, wenn die Automatik die Gänge wechselt. Dieser Qualm ist dann aber auch nicht blau!
Bei Warmstarts etc. und auch bei Volllast ist kein Qualm feststellbar und es riecht auch nicht nach verbranntem Öl!
Unter dem Auto sind auch keine Tropfen und die VDD ist komplett trocken bzw. dicht.
Nun meine Frage: Woran kann dieser doch etwas hohe Ölverbrauch liegen?
Kann es evtl. auch am Öl bzw. an der Ölumstellung liegen (Viskosität etc.)? Ist das Öl evtl. zu dünn für diesen schon älterne Motor?
Und noch was: Was würdet ihr tun, wenn ihr ein armer auszubildender wärt?:(
Vielen Dank und liebe Grüße,
Benni
PS.: Der Motor macht sowohl kalt als auch warm keine Geräusche und läuft wirklich seidenweich. Des Weiteren konnte ich keinen Wasserverbrauch etc. feststellen.