M3 3.2 Touring Diff und Kupplungsfrage
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Hallo,
ich habe mir vor kurzem einen
M3 3.2 Touring Umbau gekauft. Das Fahrzeug ist ingesamt für das Alter in einem wie ich finde guten Zustand aber wie immer nach einem Gebrauchtwagenkauf gilt es ein paar Dinge zu reparieren.
Neben dem singenden Diff ist es vor allem das Kupplungs-Ausrücklager, welches mir Sorgen bereitet. Im ausgekuppelten Zustand macht es Geräusche und ich hab keine Ahnung, wie lange man so noch weiterfahren kann. Da der Tausch des Ausrücklagers alleine wegen des Arbeitsaufwand alleine wohl wenig Sinn macht, würde ich bei Gelegenheit gleich die komplette Kupplung tauschen lassen.
Kann mir jeman aus Erfahrung sagen, ob ich den Kupplungstausch sofort machen sollte oder ob ich noch ca. 2.000km damit weiterfahren kann? Im Sommer hätte ich die Möglichkeit, bei einem Bekannten von mir den Tausch recht günstig vornehmen zu lassen.
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 25.12.2013 um 14:45:57
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Hallo gasgeber,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "M3 3.2 Touring Diff und Kupplungsfrage"!
Gruß
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Das Geräusch des Ausrücklagers wird halt immer lauter und lauter.
Im schlimmsten Falle zerlegt es sich selbst.
Beim Umbau ist die Kupplung am besten mit zu tauschen, ist ja nicht unbedingt wenig arbeit.
Bei so einen Fahrzeug würde ich das aber sofort machen.
Kostet ja nicht die Welt.
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Ja, das sollte natürlich nicht passieren, daß sich das Ausrücklager komplett verabschiedet. Mal abgesehen vom (nicht allzu teueren) Ausrücklager: was kann dabei noch kaputt gehen, wenn ich Pech habe? Könnte evtl. das Getriebe Schaden nehmen?
Bzgl. Bestellung: das Ausrücklager ist beim Kupplungssatz nicht inklusive oder?
Hallo, bist du sicher das es das Ausrücklager ist? Hatte nämlich ein ähnliches Probleman an meinem 328er, ein lautes quitschen im Leerlauf. Da ich schon ca. 170000km drauf hatte und die Kupplung auch nicht mehr so toll war hab ich mich zum Kupplungwechsel entschieden, aber das Geräusch war immer noch da. Hab dann rausgefunden das es die Spannrolle vom Rippenriemen die Ursache des Geräusches war. Kupplung war eh fällig da war die Arbeit zum glück nicht umsonst.
Bearbeitet von: b3 am 23.12.2013 um 17:29:43
Das ausrücklager ist in der Regel beim kupplungssatz mit dabei.
Hört man das Geräusch wenn du auf der Kupplung stehst?
Hört man es eingekuppelt auch?
Habe mal ne Kupplung getauscht wo sich das Lager verabschiedet hat.
Das Lager hat Kupplung samt Schwung zerstört!
Muss halt nicht immer Worst Case sein, aber bei der Leistung sollte das schon alles passen
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Danke für die Infos. Das mit dem Ein-/Auskuppeln werde ich mir nochmal genauer anhören. Ich denke schon, daß es das Ausrücklager ist. Die Kupplung ist wohl auch schon älter.
Hallo,
mein M3 hat das gleiche Problem! :-)
Rasselt und klappert es auch wenn du das Auto kalt startest? Bestimmt nicht... oder?
Fazit das Öl ist noch kalt und alles geht etwas schwergängiger.
Wird das Öl aber wärmer im Getriebe Rasselt es im Stand stimmts? wird die Kupplung getreten ist es weg.
Es liegt an deinem ZMS (Zweimassenschwungrad) diese sollte die Aufgabe übernehmen die Schwingungen zu filtern und somit ein Rasseln oder sonstiges zu verhindern.
mit scharfen Nocken so wie ich sie verbaut habe wird die Sache dann noch deutlicher :-)
Ausrücklager ist es definitiv nicht! Dachte es erst auch bei mir, tausch war aber umsonst. geräusch ist immer noch da :-) kannst es aber gern tauschen und versuchen ob es besser wird...
Oder sparen und ein neues ZMS verbauen oder einfach so lassen. Mit nem leichten Schwung rasselt es genauso im Stand :-)
Gruß
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Oh, danke für den Tipp mit dem ZMS! Ich denke, daß sich das dann mal jemand von der Werkstatt anhören muss bevor ich was tausche. Die Diagnose sollte für einen geübten S54 Schrauber ohne Ausbau doch möglich sein.
Btw - wenn das ZMS der Grund wäre hätte ich als Laie erwartet, daß der ganze Antriebsstrang damit nicht ne Unwucht hat und der Motor sich bei hohen Drehzahlen langsam in die Einzelteile zerlegt. Oder hab ich das was falsch verstanden? Falls Tauschen, dann sollte ich das Teil tunlichst neu kaufen nehme ich mal an.
Auseinanderfallen wird dein Auto nicht durch ein defektes ZMS! :-)
laß mal deinen Spezi drüber hören und dann wirst ja sehen was er meint.
Gruß
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Vielen Dank für dir Beruhigungspille. :-)
Ich hab mal ein bisschen nachgelesen und das hier gefunden:
S50 KupplungSo wie ich das verstehe, ist das ZMS - nebst Druckplatte und Ausrücklager - Bestandteil eines "Kupplungssatzes" für den S50 Motor. D.h. falls ich die ZMS mit dem S50 Kupplungssatz austauschen möchte, wäre das gleichbedeutend mit Kupplungs- und Ausrücklagerwechsel?
EDIT: man sollte immer zu Ende lesen :-). Das ZMS ist leider doch nicht enthalten, hier der Link für den S50 dazu:
S50 ZMS... und mit >470,-€ leider auch nicht gerade billig.
Bzgl. Schadensauswirkungen - das ZMS dämpft ja die Vibrationen der Kurbelwelle. Soweit ich das beurteilen kann, hat man bei defektem ZMS im Wesentlichen ein Komfortproblem, vor allem im Leerlauf. Schaden sollte aber normalerweise doch keiner entstehen. Ich denke gerade darüber nach - falls mein ZMS defekt ist - den Tausch bis zur Fälligkeit der Kupplung aufzuschieben ...
Danke nochmals für eure Ratschläge.
Bearbeitet von: gasgeber am 23.12.2013 um 20:54:08
Hallo
ich habe ein ca 9 tkm altes S50 ZMS hier war ein Fehlkauf ( neu ) weil im was fehlt was mein S52 aber brauch ;-)
Zitat:
ich habe mir vor kurzem einen M3 3.2 Touring Umbau gekauft.
(Zitat von: gasgeber)
Ui, du hast dir den gekauft?
Hatte den auch auf meiner Beobachtungsliste. Wenn er so gut ist wie die Bilder und die Beschreibung versprochen haben dann Gratulation. Schöner Wagen, vor allem mit der Technik :)
Viel Spaß damit und noch schöne Weihnachten!
Der gelbe Kombi oder? Über den hab ich damals auch lange nachgedacht. :)
less traction - more action!
EAT/SLEEP/DRIFT
Setz dich einfach mal ins auto. Lass ihn laufen und wenn das geräusch da ist, trittst du mal die kupplung. Ist es ´dann weg, ist es das ausrücklager. Bleibt es bestehen, können es viele andere dinge sein. ZMS, riemenantrieb usw.
Wenn man sieht, wo man rein knallt, ist es untersteuern!
Hört man es nur, ist es übersteuern :)
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Danke für die Tipps. Sobald ich sicher Bescheid weiß, werde ich die Info an den Thread hier dranhängen.
@B3AM3R: es ist nicht der gelbe gewesen - meine Fotostory ist ganz oben in fett verlinkt.
Zitat:
Der gelbe Kombi oder?
(Zitat von: B3AM3R)
Ne, nicht der gelbe.
Wenn du von demselben sprichst, den ich meine :-), dann ist das ist ein B8. Hab ich schon :-)
Der, von dem hier gesprochen wird, ist ein blauer Touring, in den die komplette M3 Technik verpflanzt wurde. Sehr schön.....
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Dein B8 wäre aber mindestens genauso interessant als Fotostory! :-)
Ist ja fast so selten wie mein Exemplar - wobei ich keine Ahnung hab, wieviele Liebhaber sich noch einen E36 M3 Touring gebaut haben ...
Hallo ,
leider sind alle M3 Tourings egal ob S50 oder wie meiner S52 ( uS m3, Alpina E9 basis ) inoffizielle bastards , die halt im Prinzip nur liebhaberwerte haben selbst wenn alles Offiziell eingtragen ist ! , ein B8 oder B3 ist da schon Hochadel !
Oder ein Hartge S50 Touring weil der halt von einer Offiziellen Firma gebaut wurde.......
Blöd gesprochen würde ich mal sagen S52 Umbauten sind noch seltener weil diese Motoren noch weniger in DE vorhanden sind , aber das bringt auch nicht viel wert , ausser fahrspass ?!
;-))
Zitat:
Dein B8 wäre aber mindestens genauso interessant als Fotostory!
(Zitat von: gasgeber)
Danke, werde ich bei Gelegenheit auch mal einstellen.
Aber beenden wir das Thema hier, wird zu Off-Topic :-)
Bearbeitet von: Bist33 am 28.12.2013 um 01:04:43
Na, ich komm drauf weil "damals" (halbes Jahr, lang lang is her) wo ich meinen 328 gekauft hab, stand für ca 10tsd ein komplett auf 3.2 M3 Technik umgebauter quitschgelber E36 Touring.
Den fett gedruckten Link sieht man leider in der mobilen Ansicht des Forums nicht. ;)
...Aber jetzt wo du es sagst, schickes Auto. :)
less traction - more action!
EAT/SLEEP/DRIFT