Unterschiede Luftmassenmesser von M52 u. M52 Z3?
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Hallo,
weiß jemand von Euch, welcher Unterschied bei den Luftmassenmessern von M52B28 Z3 und dem vom herkömmlichen M52 (2,5 und 2,8l bei E36, E38 und E39) besteht?
Sind die Dinger untereinander austauschbar oder liefern beide unterschiedliche Signale an die DME?
Teilenummern sind nämlich bei BMW unterschiedlich... und die Siemens-T.-Nr. auch.
M52
5WK9600 (Siemens TNr)
1703275 (BMW TNr)
M52B28 Z3
5WK9617 (Siemens)
1707650 (BMW)
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Hallo Sven,
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Gruß
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Am besten du probierst es aus wenn der Durchmesser und der Stecker passt müsste aber. Kaputt machen kannst du damit nichts. Andere Singnale nee! Die Nummern sind bestimmt mal wegen ner kleinen Änderung gewechselt worden ist bei BMW oft so. Warum willst du das wissen wenn ich fragen darf?
...und der Porsche versank im Rückspiegel :)
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Bei mir steckt (leider) ein Z3 2,8l- Motor unter der Haube, bei dem jetzt der LMM seinen Geist aufgegeben hat.
Habe die Möglichkeit günstig an einen LMM aus einem 328 heranzukommen, so daß sich mir die Frage stellt ob das Sinn macht diesen zu verwenden...
Den LMM aus dem 328 habe ich schon versuchsweise eingebaut gehabt. Mein Motor lief damit auch augenscheinlich relativ problemlos. Bei 5500 U/min hat er sich zwar etwas verschluckt, aber das kann auch andere Gründe haben, wie z.B. falsche Adaptionswerte der DME (nach Löschen dieser, wurde das Verschlucken weniger, war aber immer noch nicht weg).
Jedenfalls ist für mich jetzt die Fragestellung interessant, ob der Z3 LMM die gleichen Spannungen, bei gleicher Luftmasse, an die DME liefert oder ob es kleine Unterschiede gibt? Speziell für den Vollastbereich entscheidend.
Naja, daß die BMW TNr unterschiedlich sind darüber könnte man noch hinwegsehen, schwerwiegender ist jedoch die Tatsache, daß die Teileverwendung des M52B28 Z3 LMM ausschließlich für diese Motorvariante in Roadster und Z3 Coupé bis Bj 9/98 vorgesehen ist. Was die meisten gar nicht wissen ist, daß der M52B28/Z3 ein modifizierter M52B28 ist und andere Kolben, sogar bis Baujahr 7/97 auch eine andere Kurbelwelle als hat. Laut Aussage von BMW ist sogar die Software der DME anders (irgendwo müssen ja neben anderer Abgasanlage die 5Nm weniger Drehmoment herkommen).
Daher meine Nachfrage, da ich es vermeiden möchte, daß - gesetzt den Fall der LMM liefert andere Spannungswerte - mein Motor zu mager oder zu fett läuft und damit mein Chip und weitere Tuningmaßnahmen wieder ad absurdum geführt werden... nur weil man zu geizig war in ein Neuteil zu investieren.
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!
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Wollte nur kurz mitteilen (auch weil es mich nervt, wenn Leute Fragen stellen und nach Abschluß der Arbeiten zu bequem sind ihr Ergebnis mitzuteilen), daß ich bislang keine vernünftigen Infos diesbezüglich erhalten habe. Es gibt Dinge die sprechen dafür und es gibt Dinge die sprechen dagegen.
Wenn ich weitere Infos erhalten sollte, werde ich sie melden. Einstweilen, empfehle ich jedoch, falls jemand mal ein ähnliches Problem haben sollte, sich nach den Siemens-Nummern zu richten.
Für mich ist das Thema vorerst erledigt, da ich zufällig auf einen der seltener gehandelten 5WK9 617 gestoßen bin und zugeschlagen habe.
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Neue Infos:
Vorweg, an Infos seitens BMW oder Siemens bin ich nicht herangekommen. Daran wird sich wohl auch nicht mehr viel ändern.
Allerdings hat sich aus mehreren praktischen Versuchen bestätigt, daß das Verschlucken eindeutig durch den Luftmassenmesser hervorgerufen wurde. Demnach gibt es Unterschiede.
Die "gute" Nachricht für Z3-Fahrer ist jedoch, daß man den 5WK9 600 an die Z3-Motorsoftware anlernen kann.
Dazu muß im Teillastbetrieb (also wirklich so wenig Gas wie nötig), der komplette Drehzahlbereich langsam durchfahren werden... bestmöglich mehrmals, so daß Adaptionswerte abgelegt werden.
Das Verschlucken bzw. der Ruckler ist danach verschwunden.
Ob der 600er, dann einwandfrei läuft kann ich selbstverständlich nicht 100%ig beantworten, aber es scheint so, daß keine Beeinträchtigung dann mehr erfolgt.
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Geht das auch beim normalen Luftmassenmesser und beim normalen M52B28.
Hab mir einen neuen Luftmassenmesser gekauft, doch der Motor hat keine Leistung. Wenn ich den ausstecke geht der Motor besser und läuft vorallem spührbar sauberer.
Wenn er angeschlossen ist und ich geb n bischen gas, dreht er gleich n bischen höher wie ich ihm eig vorgegeben hab. Ist er nicht angeschlossen ist auch das nicht der fall.