Led heckleuchten original?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 13.02.2013
Dessau
Deutschland
167 Beiträge
Hallo Leute... Habe mir bei ebay led heckleuchten bestellt.... Wurden mehrmal ausgewiesen als original BMW Teil. Leider kann ich nirgends eine BMW Prägung erkennen, noch ist die Teile Nummer eingeprägt. Das einzigste Indiz ist die Prägung an der Außenseite. Die Nummern ähneln meinen normalen Rückleuchten. Hat jemand zufällig mal einen ausgebaut oder noch besser ein Foto von 100% definitiv originalen led Rückleuchten für das coupe?
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Schranzel,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Led heckleuchten original?"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Für coupes bis bj 2003 gibt's keine LEDs von Bmw. Es gab LEDs erst ab 2003.
Wahrscheinlich sind die von der Firma die auch damals für Bmw beliefert hat.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 13.02.2013
Dessau
Deutschland
167 Beiträge
Ok..... Ums genauer zu beschreiben ich rüste die nach...... Und ja das geht und ja ich weis was ich dazu brauche..... Mir gehts nur dadrum ob das nun originale sind oder mir da jemand scheiß verkauft hat
Hast du Grosse Module daran hängen? Wenn ja sind es keine originale. Aber ich glaube da müsste dennoch ein logo drauf sein
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 13.02.2013
Dessau
Deutschland
167 Beiträge
LinkDas ist glaub ich vom selben Verkäufer... Nur bei Kleinanzeigen halt.... Die Dinger sehen komplett Original aus.... Nur nirgends auf dem Plaste ne teilenummer oder ne BMW Prägung.... Nur son Aufkleber den man ja ohne prob nachmachen könnte.... Deswegen frag ich ja ob jemand die originalen da hat und eventuell mal nachsehen kann was da alles so draufsteht
sehen bei mir genauso aus, kein BMW Zeichen zu sehen
gehören da nicht auch die Deckel dazu oder passen da die alten?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 13.02.2013
Dessau
Deutschland
167 Beiträge
Ja gehören auch dazu.... Nur nich bei dem Angebot.... Hab ich dann beim :) gekauft... Die alten passen da nicht mehr
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 13.02.2013
Dessau
Deutschland
167 Beiträge
Hab heute die Leuchten mal angeschlossen..... Die haben leicht geflackert. Muss dazu sagen hab noch kein neues lsz eingebaut gehabt. Klar das das Fehler schmeißt. Aber müssten die nicht trotzdem funktionieren?
Du brauchst nicht zwangsläufig ein neues LSZ, auch wenn BMW das immer sagt.
Bei meinem Coupe von 7/2002 konnte man das LSZ erfolgreich für LED-Rückleuchten codieren.
Das würde ich auf jeden Fall erst versuchen, sofern Du nicht unbedingt ein neues LSZ haben willst.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 13.02.2013
Dessau
Deutschland
167 Beiträge
Soweit ich gelesen hab kann man meins nicht dafür codieren..... Meiner ist Baujahr 2000...... Da ging das noch nicht wenn ich mich nicht irre... 2001 wurden die ja nochmal geändert..... Das mit dem lsz ist ja kein Problem nur erstmal muss ich wissen ob die Rückleuchten original sind und funktionieren
Also das flackern der Leuchten beim einschalten der Zündung und danach in regelmäßigen Abständen kommt von der Kalt-Überwachung des LSZ. Ohne die entsprechenden Anpassungen einiger Einstellungen im LSZ flackern die Leuchten allerdings auch im Betrieb; das war bei mir auch so.
Nachdem ich dann den ZCS entsprechend angepasst und das LSZ mit Standardwerten neu codiert hatte, war das dann weg. Seit dem funktioniert alles ohne Probleme.
Sofern also alle Funktionen der Leuchten (Rücklicht, Bremslicht, Blinker) grundsätzlich, wenn auch mit flackern, funktionieren sollte ein Update des LSZ den Rest erledigen.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 13.02.2013
Dessau
Deutschland
167 Beiträge
Ok..... Sag ma welche werte ich da ändern muss... Dann schau ich mal ob das geht
Ich hatte +LEDH zum ZCS hinzugefügt und dann das LSZ mit standardwerten ohne Individualisierung neu codiert.
Danach hatte sich folgendes geändert:
PWM_ANSTEUERUNG_SL3_LI_HI von wert_01 auf wert_04
PWM_ANSTEUERUNG_SL3_RE_HI von wert_01 auf wert_03
PWM_ANSTEUERUNG_SL_LI_HI von wert_01 auf wert_03
PWM_ANSTEUERUNG_SL_RE_HI von wert_01 auf wert_03
PWM_WERT2_ALS_BL_AUSGANG von wert_01 auf wert_02
PWM_WERT2_ALS_SL_AUSGANG von wert_01 auf wert_03
PWM_ANSTEUERUNG_BL von wert_01 auf wert_03
PWM_ANSTEUERUNG_BLK_HI von wert_01 auf wert_03
Und die folgenden Werte alle auf nicht_aktiv (einige davon waren nicht automatisch deaktiviert)
BREMSLICHT_ALS_STANDLICHT
KALTUEBERWACHUNG_RL_LI
KALTUEBERWACHUNG_RL_RE
KALTUEBERWACH_ZUSATZ_BLK
WARMUEBERWACHUNG_BL
WARMUEBERWACHUNG_RL_LI
WARMUEBERWACHUNG_RL_RE
CC_RUECKLICHT_LINKS
CC_RUECKLICHT_RECHTS
CC_BREMSLICHT
CC_BLINKER_HINTEN
KALTUEBERWACHUNG_BL
KALTUEBERWACHUNG_BLK_HI
NSL_ERSETZT_DEFEKT_BL
Ich würde es über den ZCS probieren, da ich nicht weiß, ob diese PWM-Parameter in jeder LSZ-Version identisch sind. Falls dann die Überwachung und die CheckControl übrig bleiben, kannst Du die dann einfach über die Individualisierung selber deaktivieren.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 13.02.2013
Dessau
Deutschland
167 Beiträge
Was war zcs :D
Ich kann das bis jetz nur mit Individualisierung über ncs expert
Aber danke schonmal
Der ZCS ist der Zentrale Codier Schlüssel. Darin ist Deine Sonderausstattung verschlüsselt. Anhand des ZCS, weiß NCS Expert, welche Einstellungen es für die Steuergeräte als Standardeinstellungen nehmen muss.
Wenn Du in NCS Expert drin bist liest Du am Anfang in der Regel den ZCS aus irgend einem Steuergerät, welches diesen speichert, aus.
Du kannst dann den ZCS direkt im Programm einsehen und auch ändern.
Nachdem due +LEDH hinzugefügt hast einfach mal das LSZ mit Standardwerten (leere .MAN Datei, wenn ich mich recht erinnere) codieren. Dann ist alles wieder auf Standardeinstellungen entsprechend dem ZCS. Am besten vorher mal die Codierdaten auslesen und die .TRC Datei zum späteren Vergleich beiseite legen, damit Du sehen kannst, was sich alles verändert.
Alternativ kannst Du auch zum Frundlichen fahren, der kann Dir auch das LSZ umcodieren, wenn die Hardware die Einstellungen unterstützt.
Wenns danach nicht richtig funktioniert, also immer noch flackert im normalen Betrieb, muss doch ein neues LSZ her.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 13.02.2013
Dessau
Deutschland
167 Beiträge
Also der freundliche bei mir is da eher unfreundlich..... Die wollen zuviel Geld von mir :D
Hast du zufällig ne Anleitung dazu?
Ich gehe immer so vor:
Ncs starten.... Dann expertenmodus bearbeiten wegen der man Datei...
Dann F1 dann f3, dann e46 und dann kmb auswählen.....
Dann sg auswählen und ich denk mal da dann lsz....
Dann codierdaten lesen und dann Job ausführen... Dann im Ordner die Datei fcr Datei (glaub ich) suchen und da alles verändern und dann als man speichern
Dann Job sg codieren und Job ausführen.
Richtig?
Richtig!
@Improvisator
Wenn du +LEDH hinzugefügt hast, dann hat dein Fahrzeug keinen ZCS, sondern bereits einen FA (= Fahrzeugauftrag). Ein ZCS besteht aus Zahlen und ist Hex-Code (8, 9, A, B ...)
Zitat:
Richtig!
@Improvisator
Wenn du +LEDH hinzugefügt hast, dann hat dein Fahrzeug keinen ZCS, sondern bereits einen FA (= Fahrzeugauftrag). Ein ZCS besteht aus Zahlen und ist Hex-Code (8, 9, A, B ...)
(Zitat von: Chris_M.)
Richtig! Wobei bedes denselben Zweck erfüllt.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 13.02.2013
Dessau
Deutschland
167 Beiträge
Wo kann ich das zcs einsehen und wo muss ich das +ledh hinzufügen?