Zitat:
Ja, es kann den Motor schrotten. Das Blow-Off, da man nur beim Turbobenziner einfacher Bauart findet, wird bei hochwertigeren Motoren nicht gebraucht. Es ist eine einfache Lösung um den Druckschlag zu verhindern, wenn plötzlich das Gas weggenommen wird und sich der Druck vor der Drosselklappe stauen würde. Diesen plötzlichen Überdruck läßt das Pop-Off ab, was zu dem Pfeifen führt
Beim den BMW-Turbobenzineren wird dieses nicht gebraucht, weil die Drosselklappe entkoppelt gesteuert wird. Geht der Fahrer plötzlich vom Gas, wird nichts mehr eingespritzt, die DK schließt sich aber relativ langsam und hält den Druck in der Ansagung so konstant, so dass beim wiederholten Gasgeben der Druck nicht erst wieder aufgebaut werden muss. Das Turboloch wird genau so kompensiert. Das funktioniert sogar so gut, so dass man auch im Diesel inzwischen unter anderem deswegen eine Drosselklappe verbaut. Das Anpsrechverhalten eines 35d ist von dem eines 35i fast nicht mehr zu unterscheiden.
Wird nun ein PO nachgerüstet, so macht das von selbst nicht auf. Also wird elektronisch nachgeholfen - die meisten wollen den Sound hören. Das Problem: macht man es auf obwohl der Druckabbau eigentliche kontrolliert durch die Zylinder erfolgt, kann es zu einem Drucksturz kommen. Der Turbo wird nachgeregelt, weil ein Ladedruckabfall signalisiert wird. Da der Lader aber passiv geregelt ist, überdreht er dabei. Zwar geschieht das bei wenig Druck, aber es schadet ihm auf Dauer.
(Zitat von: Saugnapf)
Ehrlich gesagt halte ich diese Erklärung für sehr zweifelhaft.
Ein Blow off Ventil - zu Deutsch: Schubumluftventil ist beim n54, um den es hier geht, serienmäßig sogar
2x vorhanden.
Der Nachfolger N55 hat das Schubumluftventil im Turbolader integriert, welches elektrisch angesteuert wird.
Daß die Drosselklappe die Funktion des Schubumluftventils ersetzen soll ist schwer vorstellbar,
da die Druckspitze ja erst durch das Schließen der Drosselklappe selbst entsteht.
Wie die Drosselklappe den Druck konstant halten soll, wenn vom Motor nur wenig Luftmasse abgenommen wird,
und der Lader noch weiterfördert ist ein Rätsel.
Die Schubumluftventile sind beim N54 mit einfachen Schnellverschlüssen an die Saugleitung angeschlossen.
Für einen Sound-Test kann man recht problemlos die Leitung abstecken und hat ein offenes "Blow Off".
(Ansaugleitung abdichten, damit kein Schmutz eingesaugt wird.)
Die handelsüblichen Nachrüst Blow Offs haben meist einen Schalltrichter, der das Abblasegeräusch verstärkt.
Der Druck sollte wie Serie eingestellt werden obwohl es sich bei höherem Druck natürlich besser anhört.
Persönlich halte ich es für Unsinn, das Abblasegeräusch zu verstärken und die Ölhaltige Luft in die Umwelt zu blasen
- aber Geschmäcker sind Verschieden.
Eine Gefahr für den Motor und die Möglichkeit des Turbolader Überdehens sehe ich nicht,
außer bei fehlerhafter Montage oder Defekt.