M43TU Probleme:Quietschen,Drehzahlschwankungen KGE
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Mitglied seit: 30.08.2012
Deutschland
279 Beiträge
Hallo,
habe einen 316i 1.9 Compact und mal wieder ein Problem. Seit ein paar Tagen quietscht und zischt es aus dem Motorraum. Ich dachte es sei der Keilriemen, ist es aber nicht. Es kommt meinem Laien emlfinden nach aus dem Bereich der Ansaugbrücke. Ein seltsames Geräusch. Ein Mix aus Zischen und quietschen. Habe letztes Jahr das KGE Ventil (aus einem anderen Grund) erneuert bekommen. Weiß nicht mehr wieso...aber was genau ist eigentlich die Kurbelwellegehäuseentlüftung? Ist das nur das besagte Ventil? Außerdem hat jeder ne andere Meinung wie man das testet. Öldeckel ab und der ganze Mist. Ich kann dazu nur sagen: Ich drehe bei laufendem Motor den Öldeckel ab und hebe ihn leicht an. Man merkt, dass er angesaugt wird. Außerdem sind hörbare Drehzahlschwankungen hörbar. Ziehe ich den Ölmessstab heraus, blubbert es. Das selbe Prozedere am 323ti meines Vaters oder am Mazda meines Opas -> Nix. Keine Drehzalunterschiede und kein Blubbern. Außerdem habe ich beim Kupplungtreten Drehzahlschwankungen, zB wenn ich an eine Ampel rolle. Sackt bis ca 500 Umdrehungen ab. Ist das alles zusammen ein Problem, also hängt miteinander zusammen, oder ist das auf mehrere Sachen zurück zu führen. Und wie siehts mit der KGE aus? Ist sie defekt? Ich bin echt stolz auf meinen Kleinen und er macht mir richtig Spaß. Aber so langsam ist es echt nur nervig weil ständig etwas ist. Und dem Azubilohn tuts auch nicht gut...:/
Mitglied: seit 2005
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Hallo Der_Saarländer,
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Gruß
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Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 30.08.2012
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279 Beiträge
hört sich an als wenn deine steuerkette gesprungen ist, somit stimmen die einstellungen nicht mehr im inneren des motors. ist jetzt nur ne vermutung. ähnlichen effekt hatte ein 1er vom kumpel auch, dass er geräusche hatte und bei öldeckel auf das öl spritzte...da wars die steuerkette, welche vorgesprungen ist...
sollte es das sein, ist arschteuer...
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 30.08.2012
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279 Beiträge
Hört sich nicht gerade toll an :/ Wie kann sowas passieren? Kann man so weiter fahren?
Hi,
Muss nicht dieser schlimme super-gau sein.
Die gleiche. Symptome hatte ich, als bei mir das KGE Ventil im Eimer war.
Das zischen (Falschluft) und der angesaugte Öldeckel sprechen dafür, nebst schwankender Drehzahl im Leerlauf ( Kupplung getreten).
Für letzteres kann auch zB ein defektes LLR Ventil verantwortlich sein oder ein defekter LMM.
Prüfe auch einmal den Faltenbalg, bau den dafür auf jeden Fall aus und prüfe auf Risse. Zieht der Wagen da Falschlauf hast du auch ein zischen und unruhigen Leerlauf/Drehzahlachwankungen.
Denke bei dir aber das KGE-V, sollte nach einem Jahr nicht wieder sein aber möglich ist es.
Wurde der Schlauch der KGE damals mitgetauscht?
Dort kannst du zB einen Riss haben, prüf das mal.
Falls der Schlauch nicht getauscht wurde, drück ihn auch mal, sollte er weich sein kann es passieren das er sich zusammenzieht.....dann geht selbst bei einem neuen KGE-V die Membran kaputt!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 30.08.2012
Deutschland
279 Beiträge
Schlauch weiß ich nicht aber wie kann das Ventil defekt sein wenn es ein Jahr alt ist :O? LLR wäre ne Option, erscheint mir logisch. Noch jmd ne Idee?
Wenn du ein "Montagsteil" schlechter Qualität erwischt hast.
Nur weil es erst ein Jahr alt ist, heisst es nicht das es nicht kaputt ist.
Falls wie gesagt der alte KGE Schlauch noch drin ist zum Ventil, kann da die Ursache sein.
Der wird weich mit den Jahren, und durch den Unterdruck können sich die Schlauchwände aneinander saugen.
Dann zieht sich die Membran im KGE Ventil quasi selbst kaputt.
Hab ich selbst schon gehabt beim Kumpel, da war ein nagelneues KGe-Ventil nach 20 Minuten kaputt.
Also prüf das erstmal ....KGE Schlauch und Ventil, bevor versucht werden kann dir weiter zu helfen.
Zu LLR und LMM findest du genug per SuFu....