Zitat:
Steht so da Reihenfolge wie folgt P R N D S 3
Also nehm ich N eigentlich nur oder ?
(Zitat von: Pubert523)
Bei der 3 muss ehrlich zugeben, da bin ich überfragt. Warten wir hierzu besser auf einen Experten.
Nein, du wirst vermutlich höchst selten in N sein. Standard ist Drive also D. Damit fährst du halt ganz normal und kannst auch über kürze Dauer stehenbleiben, bspw. rote Ampel. Wichtig: "kürzere Dauer"! Wenn du länger mal stehen bleibst, machst du N rein. Ansonsten brauchst du P des Öfteren. Jedes mal, wenn du dein Auto parkst, machste P rein. Die blockiert das Getriebe, sodaß kein Wegrollen möglich ist. Vergleichbar wenn du mit nem Schalter parkst und Gang rein machst. Ob du S brauchst, oder nicht, kommt auf dich und deine Fahrweise an. Er hält die Drehzahl dann halt immer recht hoch, sodass du direkt ein gescheites Drehmoment anliegen hast und das Getriebe nicht erst zurückschalten muss.
Um das Ganze nachvollziehen zu können, versuch ich dir grade mal ein wenig das Automatikgetriebe zu erklären: Der Motor treibt nicht wie beim Schalter einen Kupplungsautomat an, sondern ein Pumpenrad, das im Ölbad läuft. Dieses Pumpenrad fördert das Öl über ein Leiterrad, das den Ölfluss beeinflusst, und schmeisst es auf ein Turbinenrad, das mit dem Getriebe verbunden ist. So wird Drehmoment aufs Getriebe gebracht. Das Getriebe an sich ist vom Prinzip her nicht viel anders als ein Schaltgetriebe. Die Gänge werden allerdings hier nicht manuell und durch Schaltmuffen eingelegt, sondern automatisch mit Öldruck und über Lamellenkupplungen.
Um das Praxisnah zu erklären: Bei N ist keine Lamellenkupplung geschlossen, sodass die Getriebeeingangswelle einfach leer dreht. Bei D ist, wenn du an der Ampel stehst, immernoch Gang 1 eingelegt. Da du aber permanent die Bremse betätigst wird das Öl vom Pumpenrad zwar auf das Turbinenrad geworfen, das Turbinenrad steht aber fest, weil du ja die Räder blockierst. Bei diesem Vorgang erhitzt sich das Öl durch die auftretende Reibung ziemlich stark. Daher macht man das nicht allzu lange (bei zu langer Wartezeit lieber in N schalten).
S ist nur eine elektronische Sache, die dem Getriebe sagt "Warte mit dem Hochschalten!".
Hoffe, du kannst einigermaßen was damit anfange.