Moin Leute,
ich habe einen 120i aus 2004 mit 100.000 gelaufen und vor ein paar Monaten Probleme gehabt.
Die Motorkontrollleuchte ging an und der Wagen fuhr nur noch im Notlaufprogramm, sodass ich gefühlte 30 PS noch hatte.
Ich machte mich etwas schlau, überprüfte meine Spannung, die OK war und ließ bei BMW den neueren Kettenspanner einbauen und die neuste Motorsoftware aufspielen.
Das damalige Fehlerauslesen sagte bei BMW "Valvetronic" und "Lambdasonde nach KAT 2" oder so ähnlich und bei einer freien Werkstatt irgendwas mit der "Exenterwelle" (wurde mir gesagt).
Nach dem Wechsel und der neuen Motorsoftware war mein Fehler auch weg und der Wagen fuhr wieder prima. Das ging etwa 3000 km gut (3 Monate) und nun ging es vor ein paar Tagen wieder los.
Der Fehler tritt immer nur beim warmen Motorstart auf, er ist bisher nie während des Fahrens aufgetreten, meistens immer, wenn der Wagen mit warem Motor abgestellt wurde und ich ihn nach kurzer Zeit wieder starte.
Gestern Abend war er wieder da und heute morgen beim Starten war alles wieder okay.
Bin dann zu BMW eben gefahren und die hatten nochmal Fehlerspeicher ausgelesen: Valvetronic.
Er sagte mir, dass durch meine vielen Kurzstrecken sich Kondenswasser gebildet hat und deswegen sich an der ganzen Valvetronic sich Flugrost und Schlamm gebildet hat und ich diese jetzt austauschen müsste. Materialkosten würde er nochmal prüfen, aber geschätzt 1500 € Material und dann noch Einbaukosten oben drauf.... -.-
Ich wollte wieder los und *DING* wieder die Fehlermeldung im Display und die kleine "alte MKL" die auf schlechte Abgaswerte hinweißt.
Weiß jemand Rat oder hat Tipps für mich?
Habe gelesen, dass bei manchen auch der Austausch des Nockenwellensensors, Exenterwellensensor, NOX-Sensor oder ein neues Magnetventil geholfen hat?
Bin jeder Hilfe sehr dankbar!
Gruß Phil