Um den Stecker des Exenterwellensensor von der Valvetronic herum ist die Dichtung zu sehen, diese sitzt auf dem Ventildeckel und ist mit 2 Schrauben befestigt.
Dichtung ersetzen und die geriffelte Dichtfläche, welche auf dem Ventildeckel aufliegt, leicht mit Drei-Bond Dichtmasse (gibts bei BMW) einschmieren.
Wenn die Dichtung schon die Grätsche macht wird die Ventildeckeldichtung auch nicht lange auf sich warten lassen.
GGfls auch die Vakuumpumpe, diese wird intern auch mal undicht (um dann nach aussen rauszusauen), ebenso die Lagerbrücke am Zylinderkopf in der die Pumpe sitzt.
Wenn der Ventildeckel ab ist kannst du auch gleich prüfen(lassen) ob dein Motor schon ne neue Steuerkette samt Kettenschienen und Spanner braucht, ist bei den N4x ein gängiges Verschleißteil.
Habe heute und gestern jeweils nen N46 zum Abdichten dagehabt, beide gingen anschließend mit neuer Kette raus weil sie sich gelängt hatte und bei einem, wie auch fast immer, die mittlere Schiene schon gebrochen war.
Sind echte Sahnestücke.....
MfG
Bearbeitet von: Airborne am 21.12.2012 um 22:00:17Bearbeitet von: Airborne am 21.12.2012 um 22:01:26