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Hallo,
da ich momentan kein Diff unterm Auto habe, aber gerne den Motor länger laufen lassen würde, müßte ich die Karadnwelle fixieren, sonst würde sie sich ja immer leicht mit drehen, (poltert ganz gut ).
Würde da einfach eine leicht "Befestigung" reichen,z.B Stab durchs Gelenk. Oder sitz da noch soviel Kraft drauf, das man was kapputt macht ?
Gruß Knase
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Hallo Knase,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Kardanwelle fixieren"!
Gruß
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Wieso löst du die Kardanwelle nicht an der Hardyscheibe?
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
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Zu faul,..=) . Das Auto steht gerade etwas "doof" , kommen nicht auf unsere Grube. Unters Heck kann ich noch krabbeln, um die Welle/ Gelenk was hinten aus dere Achse hängt zu "befestigen" .
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Dann würde ich das Auto vorne aufbocken und einseitig zumindest auf ein 3 Bein aufstellen... und dann die Hadryscheibe lösen...alles Andere wäre in meinen Augen ein ziemliches Risiko und Pfusch...das Teil hat ja im Leerlauf doch ein paar Umdrehungen drauf und Kraft steckt sowieso dahinter!
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Blöde Frage warum nimmt nicht den gang raus ? ;-)
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Weil die Kardanwelle sich im Leerlauf mit dreht. Da ich gerade kein Differential verbaut habe , hängt das Ende der Welle hinten runter ! Nur wenn ich mit getretener Kupplung im Auto sitze, läuft sie nicht mit. Wollte den Wagen aber mal 30min laufen lassen, nur meine Waden zu schwach ;) .
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Das wäre auch für das Ausrücklager nicht so gut :)
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Hast du eigentlich versucht die welle einfach fest zu halten? Weil sonst wird Sie ja von den rädern im stand, beim Leerlauf blockiert. Ich schätze mal, das dazu nicht viel nötig ist.
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Genau wegen dieser Frage, habe ich diesen Thread geschrieben =) ! Würde sonst einfach einen "Stab" durch das Gelenk stecken, und fertig ,.. .
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Gerade erst den Thread entdeckt.
Bei Leerlaufstellung des Handschaltgetriebes respektive Park- oder Neutralstellung
des Automatikgetriebes kannst du die Welle auch mit einer Hand fest halten.
Oder aufhängen und drehen lassen. Z.B. mit Verzurrgurten. Oder einfach mit
einem "Stab" blockieren wie schon favorisiert.
Mitglied seit: 27.11.2013
Stonebridge City
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Haltet mich bitte nicht für Blöd aber warum dreht sich die Kardanwelle mit wenn die Kupplung getrennt ist?
Nicht bei getrennter Kupplung sondern im neutralen Gang :)
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Stonebridge City
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Ok da war es, das "Ah" Erlebniss *gg*
Danke stimmt das hab ich ganz vergessen, da trennt ja die Kupplung nicht.
warum läuft im ausgelegten gang/neutral/leerlauf gelenkwelle mit?
durch geringe pansch-reibung getriebeöl?
wer hat adäquate erklärung .-)
ähmm, na ja "zu faul" ist klar wichtiger plausibler grund,
nicht einfach hardyscheibe, sprich kardanwelle abzuflanschen ^^
Bearbeitet von: BB-RC-TOURING am 20.12.2013 um 07:20:01
1xStern, nie mehr Stern -> 1x BMW, immer BMW!
Problemzone Frau -> Hüfte, Problemzone Mann -> Motorraum
Ich würde mal sagen, dass sich die Rotationsenergie überträgt. Es liegt ja doch alles nah und eng bei einander....
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Am 24. wissen wir mehr, da will ich den Bolieden zum Fest mal anschmeißen =) .
Gruß der faule Sack
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...,so die Faulheit hat gesiegt !!! Die Kardanwelle/ Kreuzgelenk was hinten aus der Achse guckt, einfach mit ein paar Holzstücken verklemmt, und siehe da alles schön =) . Hat sich nix bewegt, und ich konnte die Karre mal wieder richtig laufen lassen.
Frohe Weihnachten liebe BMW Gemeinde !
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