Batterie entlädt sich ständig
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Hallo nochmal,
zunächst danke für Dein weiteres Posting... auch wenn ich nicht weiß, wieso Du immer gleich so aggressiv reagierst... aber egal!! ;-)
Eine Ruhestrommessung wird am 6. Januar 14 in einer Fachwerkstatt ausgeführt. Bis dahin muss ich mir noch behelfen.
Gestern Abend gegen 22 Uhr wurden 14,1 Volt am noch angeschlossenen Ladegerät angezeigt.
Am Samstag werde ich dann mal so lange laden lassen, bis VOLL angezeigt wird. Dann werde ich das Ladegerät mal abklemmen... ne Stunde warten... und es dann nochmal anschließen, um zu sehen, was dann angezeigt wird. Wenn dieser Wert dann zwischen 12,5 und 12,7 Volt beträgt, ist die Batterie wohl OK und ich kann mir so weiter behelfen, bis die Ruhestrommessung durchgeführt wurde.
Meine Batterie hat übrigens 80 Ah und mein Auto ist ein BMW 5.23i (6 Zyl., 2,5 Liter, 170 PS, Bj. 1998). Vielleicht ist die Batterie ja auch unterdimensioniert. Allerdings wurde sie ja von einer Werkstatt eingebaut und da nehme ich halt an, dass sie auch richtig dimensioniert ist.
Danke Dir nochmals & schöne Grüße,
bonner62
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Hallo bonner62,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Batterie entlädt sich ständig"!
Gruß
bist ja echt nen lustiger .-)
würde ich aggressiv sein, wärs hier nimmer jugendfrei .-)
ich amüsiere mich eher, wie du manches nicht so ganz nachvollziehst.
lustig, deine zeitangaben, um wieviel uhr usw. ...
also wichtig ist zeitspanne, wie lange dein 4A deinen 80AH akku laden muss...
spätestens nach ca. 20 stunden durchgehender ladezeit müsste es reichen,
wenn er ziemlich leer war und halt vorausgesetzt, akku ist unversehrt (?)
ich hab auch einmal 2006 an meinem touring herum gedoktort und fast "staatsexamen"
gemacht... messen, laden, messen, laden... Ampere und Volt... unter belastung...
diverse verbraucher über licht, radio, telefon, gebläse, el. heizungen bis standheizung
so gut wie alles durchexorziert...
bei mir war akku noch kein jahr alt (95AH varta blue dynamic) ... dachte davor, guter kauf ;-(
bei SH und überwiegend kurzstrecke war auch neuer akku doch leider sehr oft überfordert...
seit siberne spezielle AGM von varta verbaut ist, habe ich seit bald 8 jahren nie mehr
entladungsprobleme erlitten, obwohl SH (momentan jeden tag) viel aktiv ist!
gab damals enttäuscht blaue varta herkömmlicher bauart zurück und
gegen diese AGM tauschen dürfen... preisaufschlag beglichen und bis heute nie bereut!
wundert mich, das du weitere wochen mit ruhestromtest warten möchtest,
denn total easy wie man`s macht ... hier inzwischen gut durchgekaut! ^^
1xStern, nie mehr Stern -> 1x BMW, immer BMW!
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Hallo "BB-RC-Touring" und danke für Dein weiteres Posting.
Was heißt "ich amüsiere mich eher, wie du manches nicht so ganz nachvollziehst."??
Ich bin kein Automechaniker und habe keine Ahnung von Autoelektrik.
Stell Dir vor, ich würde Dich in meinem Job als System-Admin, in die Tiefen der Active Directory eines Windwos 2008 Server-Systems führen und Dir da ein paar Sätze zu schreiben... da würdest Du so einiges auch nicht gleich nachvollziehen können ;-)
Das sollte man immer berücksichtigen...
Das mit dem Termin am 6.1. hat auch damit zu tun, dass ich dann lieber in einer Fachwerkstatt eine Ruhestrommessung durchführen lasse, da ich ja mittlerweile auch annehme, dass irgend ein Verbraucher zu viel Strom aus der Batterie ziehen könnte.
Zur Info:
Die Batterie war ja im Zustand mit angeschlossenem Ladegerät bei 14 Volt, als ich sie abgeklemmt hatte.
Bin dann gestern ca. 60 km Bundesstraße gefahren (70 - 100 km/h). Heute Morgen habe ich mal testweise das Ladegerät angeschlossen und es zeigte zunächst dann mal 11,8 Volt an (ohne Start des Ladevorganges). Als ich den Ladevorgang dann gestartet habe, zeigte das Gerät ein paar Minuten später dann schon 13,2 Volt an.
Ich hatte eigentlich angenommen, dass die Fahrt von gestern die Batterie dann vollständig geladen hätte. Somit hatte ich heute Morgen im Ruhezustand schon so etwa 12,5 Volt erwartet, anstatt 11,8.
Das ist doch sicher ein Hinweis auf einen Verbraucher, der Strom zieht...
Danke und schöne Grüße,
bonner62
Hast du die Dinge überprüft die ich dir geschrieben habe?
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Zitat:
Hast du die Dinge überprüft die ich dir geschrieben habe?
(Zitat von: faunjonny)
Hallo "faunjonny",
nein... wie ja bereits geschrieben, wird das am 6.1. in einer Fachwerkstatt gemacht. Ist mir lieber so, da ich in Sachen Autoelektrik keine Ahnung habe und mich da auch nicht drangeben möchte ;-)
Gerade habe ich - nach 2 Std. laden - nochmal nachgesehen.
Jetzt zeigt das Ladegerät 12,4 Volt (im Ladezustand) an.
Wie ja schon geschrieben, finde ich es merkwürdig, dass der Wagen innerhalb eines Tages - trotz 60 km Fahrt - dann wieder über 2 Volt verloren hat...
LG
bonner62
Hi bonner.
Du bist echt ein bisschen beratungsresistent.. Sorry :-(
Schauen ob ein Lüfter läuft ist doch wie beim PC... geht/geht nicht..
Und dazu brauchts nun echt keine Werkstatt.
zu weiterer frage [neben akkuproblem]:
<Was heißt "ich amüsiere mich eher, wie du manches nicht so ganz nachvollziehst."??>
das heisst nur, das auffiel, du nimmst tipps nicht allzu ernst
oder hast du es womöglich "nur versehentlich" überlesen? .-)
also, jetzt wirds richtig lustig... dir will man nix böses, sondern ausführlich weiter helfen
und du als hilfesuchender schreibst zurück, man soll nicht so aggressiv sein !??
habe leichtes deja vu .-)
erhöhter ruhestrom oder/und akku hinüber durch paar tiefentladungen .-)
wurde schon richtigerweise bereits anfangs bemerkt.
ab 6.1. bist du dann schlauer .-) ...
11,8v sind definitiv sauschlechter wert!!!
= keine 10 - 20% restkapazität mehr für startvorgang
deines motors... somit viel zu wenig power!!!
und wieder muss ich anmerken, wenn man alle post hier berücksichtigt,
müsstest du echt nun mal selbst drauf kommen .-)
edit:
lade mit deinem eufab mal nen ganzen tag 20-24h. hintereinander...
mit 4A brauchst du entsprechend zeit wie ich schon dir zuvor schrieb!
nach 2 stunden kann lader nicht mehr wie 12,4V schaffen,
wenn akku davor 11,8V schwach war.
als richtwert/ca.-tabelle für dich zum akkuladezustand:
25% = 11,9V
50% = 12,2V
75% = 12,5V
100% = 12,7V
bitte vergiß märchengeschichten, das sich akku beim fahren mal
schnell wieder ganz voll lädt, denn zu viele verbraucher mischen da stets mit...
hast du kenntnis, wieviel A deine lima leistet?
wird nicht über 150A sein, denn beim e39 waren die noch
schwächer wie bei heutigen neueren typen.
Bearbeitet von: BB-RC-TOURING am 08.02.2014 um 08:07:21
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Danke Dir... bzw. Euch!
Meine Angaben sind ja nur Infos darüber, wie sich alles zur Zeit darstellt.
Ich habe ja nun schon oft genug geschrieben, dass ich das am 6.1. alles prüfen lasse und NEIN... ich will und werde mich NICHT selbst ans prüfen herangeben, da ich mich da nicht ran traue!!!
Fand es nur merkwürdig, dass die Batterie innerhalb einer Nacht (trotz 60km Fahrt) wieder um rund 2 Volt entladen hatte. Mußt dazu jetzt nicht unbedingt was schreiben... ist nur eine Info.
Denke ja auch, dass es an einem Verbraucher liegt und dass eine Ruhestrommessung diesen Verbraucher findet und man das Problem dann beheben kann.
So... ;-)
Schöne Grüße,
bonner62
Bearbeitet von: bonner62 am 21.12.2013 um 14:35:43
ein strommeßgerät (multimeter) hast du keins, richtig?
du entnimmst die voltangaben vom ladegerät?
ob du "stille verbraucher" hast könntest du testen, in dem du das minuskabel vom akku längere zeit abklemmst.
dann können die die stillen verbraucher nichts aus dem akku ziehen.
Nu mal los....
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Danke Dir PUG...
Den Tipp hatte ich auch schon erhalten, aber das wollte ich verhindern, da ich dann meine Radioeinstellungen wieder erneut vornehmen muss. Außerdem muss ich den 5-er dann wieder neu "anlernen" etc.
Habe leider keinen Multimeter, aber die Fachwerkstatt ganz sicher dann am 6. Januar ;-)
Schöne Grüße,
bonner62
okay, dass hab ich mir gedacht.
ich bin mir sicher dass dein akku defekt ist, deine meßergebnisse sind über das ladegät leider nicht aussagekräftig bzw. bewertbar.
die tatsache, dass dort eine spannung von 11,1 Volt angezeigt wurde, deutet allerdings auf einen defekten akku hin (stichwort
tiefentladung)
wenn du dir kosten ersparen möchtest bei der wwerkstatt, dann sage denen, dass sie den akku zuerst überprüfen möchten und dass du den akku bereits mehrmals geladen hast.
eigentlich sollte eine gute werkstatt dies auch zuerst machen, aber nicht dass du denen eine falsche fährte legst.
Nu mal los....
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Hallo PUG,
danke für den Tipp.
Werde das der Werkstatt so sagen.
Schöne Grüße,
bonner62
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Mitglied seit: 23.02.2012
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So Ihr Lieben...
Zunächst mal ein frohes neues Jahr.
Gestern war endlich der Termin in der Werkstatt.
Dort hat man mein Akku überprüft, sogar das Massekabel wurde einer Messung unterzogen und natürlich nach Verbrauchern gesucht.
Der Meister sagte mir dann nach einigen Stunden, dass er nichts gefunden habe und dass kein Verbraucher die Batterie leer zieht.
Er hat mir nun eine neue Batterie eingebaut... die alte wird reklamiert.
Meine vorherige war eine 80 Ah und die jetztige Batterie ist eine 95 Ah.
Die Ah-Zahl hat zwar (lt. Angabe des Meisters) keine wirkliche Auswirkung auf mein vorheriges Problem, aber ich kann jetzt mal testen, inwieweit die Batterie wieder entladen wird oder eben nicht.
Ich werde nun den Wagen 5 Tage stehen lassen und dann mal mit meinem Ladegerät den Ruhestrom messen... bin schon gespannt ;-)
Schöne Grüße,
bonner62
Bearbeitet von: bonner62 am 07.01.2014 um 09:01:55
Zitat:
So Ihr Lieben...
Zunächst mal ein frohes neues Jahr.
Gestern war endlich der Termin in der Werkstatt.
Dort hat man mein Akku überprüft, sogar das Massekabel wurde einer Messung unterzogen und natürlich nach Verbrauchern gesucht.
Der Meister sagte mir dann nach einigen Stunden, dass er nichts gefunden habe und dass kein Verbraucher die Batterie leer zieht.
Er hat mir nun eine neue Batterie eingebaut... die alte wird reklamiert.
Meine vorherige war eine 80 Ah und die jetztige Batterie ist eine 95 Ah.
Die Ah-Zahl hat zwar (lt. Angabe des Meisters) keine wirkliche Auswirkung auf mein vorheriges Problem, aber ich kann jetzt mal testen, inwieweit die Batterie wieder entladen wird oder eben nicht.
Ich werde nun den Wagen 5 Tage stehen lassen und dann mal
mit meinem Ladegerät den Ruhestrom messen...
bin schon gespannt ;-)
Schöne Grüße,
bonner62
Bearbeitet von: bonner62 am 07.01.2014 um 09:01:55
(Zitat von: bonner62)
wie geht das denn?
hast du ein ladegerät, wo das kann? :-O
also meine lader können das alle nicht ^^
was die können, ist ladestrom linear runter fahren, wenn akku voll ist.
nennt sich erhaltungsladung und pendelt sich bei wenigen mA ein
mit ca 13,6 V dauerspannung.
wenn ein gutes elektronisches ladegerät längere zeit angeschlossen bleibt,
pulsiert sporadisch spannung + strom und hält so akku frisch.
ich messe ruhestrom mit einem multimeter bzw. ampere-meßgerät!
parallel zwischen minuspol und massekabel der karosse .-)
erzähl bitte mal genau, wie du es machst! :-)
ist dein neuer 95Ah-akku ein AGM?
Bearbeitet von: BB-RC-TOURING am 25.01.2014 um 08:05:49
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Hallo,
keine Ahnung, ob das so ist.
Wenn ich das Ladegerät anschließe, OHNE auf den Knopf zu drücken, der den Ladevorgang einleitet, wird eine Spannung angezeigt, die zwischen 12,4 und 12,7 Volt liegt, wenn die Batterie voll ist.
Sollte das nicht der Ruhestrom sein... dann eben nicht ;-)
Jedenfalls orientiere ich mich an diesem Wert und vergleiche ihn halt mit dem Wert davor...
Offenbar lag es am Ende doch an der Batterie.
Ich hatte von der Werkstatt testweise eine Varta 95 Ah eingebaut bekommen und diese mehr als eine Woche genutzt. Damit verlor mein 5-er kaum an Spannung.
Jetzt habe ich eine neue Batterie (Reklamation) erhalten. Es ist eine Bosch S4 mit 95 Ah und ich werde jetzt mal nach etwa einer Woche wieder das Ladegerät dranhängen und dann den o.g. Wert mit dem von vorher vergleichen (wie gesagt... egal ob sich dieser Wert nun Ruhestrom nennt oder sonst was) :-)
Schöne Grüße,
bonner62
hay bonner62,
keine große Sache :-)
du verwechselst halt Spannung U mit Strom A :-)... kann passieren ^^
Freut mich... scheint nun ja Problem gelöst zu sein und es war nur
alter defekter Akku, der einfach keine Ladung mehr annehmen wollte!
Kannst froh sein, das kein Verbraucher im Stand erhöhten Ruhestrom verursacht!
Beim E39 wie gesagt nicht sooo selten ;-(
Die BOSCH S4 ist leider keine AGM, die ich dir ja wärmstens empfohlen hatte!
musst nun halt regelmäßig auch neuen Akku pflegen/nachladen,
sonst geht er bei überwiegend Kurzstrecke ganz schnell wieder in die Knie!
Momentan hast du halt noch den Vorteil, das neuer Akku Fehlbehandlung [noch]
nicht so krumm nimmt wie ein Älterer!
Dein Akku hat mit 12,4 V noch um gute 70% max. möglicher Ladung und wenn er nicht
öfters ganz voll geladen wird, dann hast bald wieder Jojo-Effekt.
Bei mir war es kein Jahr und meinen "Neuen" konnte ich damals wieder in die Tonne hauen.
Seitdem ich regelmäßig nach- bzw. voll lade, dankt es (teurerer) AGM-Akku mit Langlebigkeit
seit nun bald 8 jahren!!! :-)
Kostet bissle Mühe, doch lohnt sich immer!
Aber tröste Dich, die Allermeisten gehen mit ihrer Fahrzeugbatterie sehr lax um! .-)
Hat mir gefallen... war "irgendwie ne lustige" Konversation :-)
schöne Grüße zurück .-)
Bearbeitet von: BB-RC-TOURING am 08.02.2014 um 08:04:53
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Dank Dir...
Den neuen Akku hat die Werkstatt bestellt. Ich hatte mich da einfach auf die verlassen. An die Sache mit dem AGM hatte ich leider nicht mehr gedacht.
Habe aber jetzt eh vor, den Akku alle 2 Wochen zu überprüfen auf den Ladezustand und dann voll laden.
Thanks!!
Schöne Grüße,
imebro
Zitat:
Dank Dir...
Den neuen Akku hat die Werkstatt bestellt. Ich hatte mich da einfach auf die verlassen. An die Sache mit dem AGM hatte ich leider nicht mehr gedacht.
Habe aber jetzt eh vor, den Akku alle 2 Wochen zu überprüfen auf den Ladezustand und dann voll laden.
Thanks!!
Schöne Grüße,
imebro
(Zitat von: bonner62)
Wenn du lange was von deiner neuen Batterie haben willst, dann empfehle ich dir den Megapulse (
www.megapulse.de).
Mit dem Teil konnte ich meine alte BMW Batterie nochmal für 5 weitere Jahre wiederbeleben, so daß sie letztendlich 11 Jahre alt wurde, bevor wirklich nichts mehr ging.
Auf meiner neuen Batterie verwende ich das Teil nun von Anfang an.
MFG
rumpel666
Oft ist es der Gebläsewiderstand der im Ruhezustand die Batterie leerzieht, hört man bei genauem Hinhören wenn das Gebläse auf kleiner Stufe läuft, dann hört es sich so an wie wenn es "unrund" läuft