Batterie entlädt sich ständig
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Hallo,
vor ein paar Wochen hatte ich schon mal das Problem, dass ich mich in meinen 5.23i setzte (Bj. 97) und es tat sich nichts. Damals war die Batterie leer und der Pannendienst hat den Wagen ans laufen gebracht. Danach ne halbe Std. auf die Autobahn und alles war wieder OK.
Vor ein paar Tagen wieder.
Diesmal klackert es beim drehen des Zündschlüssels und das Licht blinkt wild. Wieder war die Batterie leer. Pannendienst startete den Wagen und ich mußte wieder für 30 - 45 Min. auf die Autobahn... mit mindestens 2.000 Touren fahren lt. Angabe des netten Pannenhelfers :-)
Nun meine Frage:Wie kann es sein, dass die Batterie sich ständig entlädt?
Ich muss dazu sagen, dass ich den Wagen meist nur 1 x in der Woche bewege... zum Einkaufen für vielleicht 1,5 km. Dennoch habe ich das Problem erst seit ein paar Wochen.
Im Sommer wurde eine neue Batterie eingebaut.
Könnte es ggf. sogar an der neuen Batterie liegen?
Was wäre Euer Tipp?
Vielleicht immer samstags oder sonntags mal für ein paar Std. ein Ladegerät an die Batterie hängen? Man hat mir das Ladegerät "
Ctek MXS 5.0T" empfohlen (68,- Euro). Dieses kann wohl auch anzeigen, wie weit die Batterie schon/noch aufgeladen ist.
Der Pannenhelfer meinte jedoch, dass man beim anschließen des Ladegerätes unbedingt die
Batterie abklemmen müsse, da ansonsten das
Steuergerät kaputt gehen könnte. Dann müßte ich jedoch immer wieder Radio neu einstellen und auch das Fahrzeug wieder anlernen etc.
Was denkt Ihr?
Freue mich über Eure Antwort.
LG
bonner62
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Hallo bonner62,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Batterie entlädt sich ständig"!
Gruß
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Mitglied seit: 12.09.2012
Brieselang
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33 Beiträge
Hallo,
Das entladen der Batterie kann nur 2 Ursachen haben. Diese kannst du mit wenigen Mitteln auch selbst testen.
1.: entweder entlädt sich die Batterie selbst( defekt) dazu einfach mal an die ausgebaute Batterie einen Voltmeter hängen (am besten mit Krokodilklemmen) und 10-30 Minuten beachten. Sinkt die Spannung, ist die Batterie defekt.
2.: oder ein Verbraucher in deinem Fahrzeug zieht zu hohen Ruhestrom. Dafür eine Ruhestrommessung machen. Wenn du dann einen Ruhestrom höher als 0,02Ampere hast, dann alle Sicherungen der Verbraucher nacheinander abziehen und wieder einstecken. Wenn der Ruhestrom nach ziehen einer Sicherung weg ist, weißt du welcher Verbraucher dafür verantwortlich ist.
MfG Clemens
BMW WDS v15 & Mini WDS v7
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Mitglied seit: 23.02.2012
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18 Beiträge
Hallo Clemens und vielen Dank für Deine Antwort.
Wie mache ich eine solche Ruhestrommessung?
Oder mache ich das in einer Werkstatt?
Könnte es ggf. auch sein, dass ich einfach zu selten fahre?
Danke und Gruss,
bonner62
Mitglied seit: 12.09.2012
Brieselang
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33 Beiträge
Dass du zu selten fährst wird auch ein Grund sein. Aber das kann auch mit dem Ruhestrom zusammen spielen. Wenn die Batterie entladen wird und du nur Kurzstrecke fährst, wird sie nicht wieder geladen. Ergo ist sie irgendwann leer. Lade sie auch öfter mal nach. Dafür musst du sie aber nicht abklemmen. Wenn dein Generator sie lädt, ist sie ja auch abgeklemmt ;)
Eine Ruhestromprufüng ist nicht allzu schwer.
Masse abklemmen, amperemeter dazwischen hängen(ein Kabel auf den Massepol, eins auf das Massekabel), Auto verschließen und ein paar Minuten warten bis das Fahrzeug "eingeschlafen" ist. Dann den Messwert betrachten und wie oben von mir beschrieben fortfahren.
MfG Clemens
BMW WDS v15 & Mini WDS v7
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moin moin,
der heizigel ist oft auch ein problem bei leerer batterie
ciao frank
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Zitat:
moin moin,
der heizigel ist oft auch ein problem bei leerer batterie
ciao frank
(Zitat von: tophop)
Danke für Deinen Kommentar.
Aber... was um Himmels willen ist ein Heizigel? ;-)
LG
bonner62
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Brieselang
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33 Beiträge
Die Gebläse-Ebdstufe. Die sitzt hinter der Fußraumverkleidung auf der Beifahrerseite.
Und diese sieht mit viel Phantasie aus wie ein Igel ;)
BMW WDS v15 & Mini WDS v7
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OK... und was muss ich mit dieser Gebläse Endstufe machen?
Mitglied seit: 12.09.2012
Brieselang
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Diese ist gerne mal verantwortlich für erhöhten Ruhestrom
BMW WDS v15 & Mini WDS v7
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Also als erstes.
Batterie prüfen lassen. Z.b Bosch dienst.
2.tens.
Motor an. Mit multimeter ladespannung messen. Sollte zwischen 14 und 14.5 V liegen
3.tens.
Motor an. Klima anschalten und nachsehen ob der elektrische Lüfter direkt hinter denn Nieren läuft. Geht dieser nicht ist er defekt und ein potetieller Stromfresser. War schonmal bei mir und da war auch ständig meine Batterie leer wobei ich jeden tag fahre.
das mit dem Heizigel ist ejn bekanntes Problem. Ob er kaputt ist merkt man z.B. wenn die Lüftung ohne Bedienung hin und her schwankt oder sich nicht richtig. Regeln lässt.
Hast du Sonderausstatung wie Telefon?
Benutze auch mal die Suche da findeste du viel mit Heizigel oder leeree Batterie.
Halt uns auf dem laufenden.
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Hallo "faunjonny",
danke für Deine detaillierte Erklärung.
Werde das mal so durchführen. Ein Multimeter muss ich mir dann wohl mal zulegen.
Nach dem Heizigel werde ich dann mal googlen.
Hoffe dass ich das Problem in den Griff bekomme.
Notfalls muss ich dann halt 1 x wöchentlich die Batterie ans Ladegerät hängen.
Oder ggf. mal in der Werkstatt fragen, ob eine größere / stärkere Batterie vielleicht Sinn macht...
LG
bonner62
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Mitglied seit: 23.02.2012
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Eine Frage noch:
"Clefii" schrieb weiter oben, dass ich den Multimeter zwischen Batterie und Massekabel anklemmen soll. Dazu soll ich das Massekabel abnehmen.
Kann ich dabei den Multimeter ZUERST an der Batterie und dem Massekabel anschließen und dann erst das Massekabel lösen? Grund für die Frage ist, dass ich ansonsten eine Menge Einstellungen verliere (z.B. Radio... und ich müßte den Wagen wieder neu "anlernen").
Danke und Gruss,
bonner62
Bearbeitet von: bonner62 am 14.12.2013 um 17:54:55
Hallo bonner
wenn du das dazwischen halten möchtest ohne das alle einstellungen verloren gehen müsstest du es so machen wie du es dir gedacht hast. Allerdings ist die Ruhestrommessung nichts so einfach. Die Steuergeräte schalten sich erst nach ca 15-17min aus. Dh bis dahin ziehen sie Strom. Anfangs um die 1A später sollte nicht mehr wie 0,2-0,4A übrig bleiben.
Sollte der Ruhestrom nicht deutlich herunter gehen kannst du einzelne Sicherungen ziehen und beobachten ob sich was tut.
Das ganze erfordert aber Gedult. Es heißt aber nicht das du den Verbraucher dadurch findest. Es kann sich z.B. hin und wieder eine Stg einfach so einschalten durch einen defekt oder es hängt sich hin und wieder auf.
Es gibt so viele Möglichkeiten. Sehr schwer mit Ferndiagnose.
Versuch es aber erstmal mit den einfachen Sachen die ich ganz oben beschrieben habe und halt uns auf dem laufenden.
Du bist nocht zufällig aus dem Raum Nürnberg? Eher aus Bonn oder? ;-) Sonst hätte ich dir mal geholfen.
gruß
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 23.02.2012
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18 Beiträge
Hallo "faunjonny",
danke für das nette Angebot. Aber ich bin tatsächlich aus Bonn ;-)
Werde aber in jedem Fall auch mal einen Termin mit der Werkstatt machen, die mir die Batterie im Sommer eingebaut hat... denn früher hatte ich dieses Problem nie... erst nachdem diese neue Batterie eingebaut worden ist. Vielleicht stimmt mit dem Teil ja auch was nicht oder vielleicht ist sie einfach zu schwach.
Ansonsten werde ich das mit dem Multimeter mal testen und gebe Bericht :-)
Danke und schönen Samstag Abend noch,
bonner62
Mitglied seit: 12.09.2012
Brieselang
Deutschland
33 Beiträge
Hallo Bonner,
Du musst die Batterie abklemmen. Auch wenn dann die Einstellungen verloren gehen. Einen Strom misst man in Reihe und nicht parallel.
Aber es gibt auch eine alternative. Eine Strommesszange. Diese sich selbst zu kaufen lohnt sich nicht, erschwingliche Geräte liefern meiner Erfahrung nach keine verlässlichen Werte. Gut sortierte Werkstätten Haben so etwas an ihrem tester. Und der alte bmw DIS tester verfügt auch über so etwas. Also eventuell auch die Ruhestrom Prüfung bei BMW durchführen lassen wenn du es nicht selber kannst/willst.
mfG Clemens
BMW WDS v15 & Mini WDS v7
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Mitglied seit: 23.02.2012
Deutschland
18 Beiträge
Hallo,
habe mir jetzt ein Batterieladegerät zugelegt und heute um 17 Uhr mal angeschlossen.
Dabei habe ich zunächst das Pluskabel (rot) mit dem Plus der Batterie verbunden, dann Minus (schwarz) an eine Schraube der Karosserie.
Zunächst zeigte es 11,1 Volt an.
Nach einer Stunde dann 12,2 Volt.
Nach einer weiteren Stunde dann 12,4 Volt
Nach noch einer weiteren Stunde dann 12,5 Volt...
Komisch ist jedoch, dass zuerst die Spannung innerhalb einer Stunde um 1,1 Volt stieg und in der Stunde darauf nur um 0,2 Volt. Ist das normal?
Jetzt bin ich gespannt, wie es weiter geht.
Danke und Gruss,
bonner62
Bearbeitet von: bonner62 am 18.12.2013 um 19:17:44
Bearbeitet von: bonner62 am 18.12.2013 um 19:52:56
welches ladegerät genau? welcher max. ladestrom?
etwa eines älterer art, groß wie schuhkarton und meist rot ??? :-(
(wie zb. absaar?... solche alten dinger killen jeden akku mit der zeit... gehen teils auf über 18volt hoch!!! :( )
welche akku-leistung [AH] bzw. wieviel max. starterstrom [A] ?... einfach mal aufkleber ablesen! .-)
tippe bei dir auf defekten akku... wie alt ist der denn? wird sicher kein AGM sein !?!
[unter 12v immer schlecht und totale ebbe!!!, knapp unter 12v grad noch um läppische 25%, um 12,2v nur halb voll, ab 12,7v dann sehr guter max. wert!)
also deine unterirdischen 11,1v sagen alles!!! ---> TIEF TOT!!! ---> AKKUTAUSCH!!!
wenn du nach stunden nicht über 12,5v (nur ca. 75% einer volladung!) drüber kommst,
hat akku sicher im innern auflösungserscheinungen in form von sulfatierung.
mit nem guten CTEK kann man da gegen wirken,
aber wirkt auch keine wunder, wenn akku nen knacks hat!
hier kann man auch ohne gefahr (steuergeräte abzuschiessen) langzeitladung praktizieren.
über monate angeschlossenens ladegerät im eingebauten zustand des akkus kein problem!
also, tiefentladung ist immer pures gift :-(
wenns paar mal vorkam, erholt sich akku nimmer mehr bzw. er nimmt nie mehr volle ladung an --->
erneuern ohne alternative!
2 sachen noch zu manchen posts hier:
e39 lädt mit max 13.9v über lima während fahrt
(neuere typen durch immer mehr el. verbraucher und helferlein bis 14,4 -14,7v)
und beim e39 darf laut rückfrage bei bmw (hatte da mal télefon-igel-navirechner- probleme ;-(
nach 16 minütiger einschlafphase (beim VFL-automatik erkennbar an nach genau 16 minuten
ausgehender orangenen kontrollampe neben schaltbox)
ein ruhestrom von max 80mA /0,08A anliegen... zu messen in reihe natürlich (im abgeklemmten zustand) zwischen braunem minuspolkabel zur karrosse und minuspolanschluss des akkus!
amperemessgerät sollte sich zwischen 20 und 65mA nach diesen 16 "gedenkminuten" einpendeln,
sonst zieht da ein def. verbraucher weiterhin akku leer.
beim e39 leider mit den jahren nicht so selten :-(
Bearbeitet von: BB-RC-TOURING am 19.12.2013 um 07:52:17
1xStern, nie mehr Stern -> 1x BMW, immer BMW!
Problemzone Frau -> Hüfte, Problemzone Mann -> Motorraum
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Mitglied seit: 23.02.2012
Deutschland
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Meine Batterie hat 80 Ah
Das Ladegerät ist dieses hier - es hat 4 A:
Eufab LadegerätHabe gestern rund 5 Stunden geladen und der Wert stieg von 11,1 Volt bis auf 12,7 Volt.
Seltsamer Weise war der Wert heute Abend kurz nach 18 Uhr (also 20 Std. später) wieder auf nur 11,7 Volt, nachdem ich das Ladegerät wieder angeschlossen hatte und einige Minuten gewartet hatte.
Wie kann das sein?
Danke und Gruss,
bonner62
Bearbeitet von: bonner62 am 19.12.2013 um 19:00:58
jetzt lese einfach nochmal meinen vorigen beitrag...
GENAU!
dann weisst du, warum das sein kann!
unter 12v ist akku längst tot!!!
ähmmm, was verstehst du nicht an der aussage?
wenn der wert immer wieder schnell unter 12,2v fällt,
kannst deinen akku küssen und knutschen, der wird trotzdem nimmer wach.
du verstehst jetzt?
kauf nen guten neuen und ruhe iss... vorausgesetzt, das du ruhestrom im griff hast.
nochmal: allerhöchstens 80mA und nicht wie hier teils behauptet 0,4A
das sind viél zu viel ... nämlich 400mA ziehen nen schlechten alten akku
sehr zügig in kurzer zeit wieder leer! jojo-effekt!!!
ich schreib zwar gerne, aber wiederholen macht nicht sooo viel spaß! .-)
Bearbeitet von: BB-RC-TOURING am 19.12.2013 um 19:18:29
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Mitglied seit: 23.02.2012
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OK...
Habe gerade wieder nachgesehen und das Ladegerät ist heute seit 1 Std. und 15 Minuten angeschlossen.
Jetzt ist der Wert bei 13,2 Volt und das bestätigt doch für mich, dass auch weiter geladen wird.
Wenn er dann in einer oder zwei Std. auf etwa 13,8 Volt ist, dann dürfte die Batterie doch in etwa voll sein - oder?
Danke und Gruss,
bonner62
ok, ich geb glaub auf und klink mich wohl lieber aus...
du fragst immer wieder neu, was schon behandelt wurde.
was muss man dir noch schreiben?
deine 13,2v.. 13,8v... 13,was auch immer sind einzig und allein ladespannung
vom ladegerät... die ist immer höher!
auch wenn batterie ladung noch gard so annimmt,
heisst das im umkehrschluss nicht gleichzeitig,
das ladung auch gehalten wird...
da dein akku schnell in die knie zu gehen scheint, ist er hinüber.
möchtest das jetzt noch wie oft lesen??? :-)
ne gute neue behält nach abklemmen des laders immer zwischen
12,7 und 12,5v, wenn sie nicht belastet wird.
mach das: abklemmen, über stunden prüfen und du bist endlich schlauer .-)
ich lese nix mehr von ruhestromprüfung wegen evtl. def. verbraucher/
def. nicht abschaltender stg von dir.
ignorierst das, oder hast du da inzwischen gewissheit,
das da alles im grünen ist?
weil, da wird nen neuer akku auch entladen, wenns auto länger steht.
(halt nicht so zügig)
grundsätzlich werden akkus wie reifen generell stiefmütterlich behandelt.
geht sommers immer gut, da weniger verbraucher
wie sitzheizung, heckscheibenheizung, gebläse usw. genutzt werden.
kälte schwächt/schrumpft zusätzlich leistung jedes akkus .-)
und in kalten monaten kommt dann das große erwachen :-O ... .-)
zum ladegerät, was du benutzt:
habe 10.2012 genau so ein EUFAB mit 3.8A mir beim penny angetan...
hab da halt gedacht: tolle blaue anzeige und bei 18€ nicht viel verkehrt
zu machen... hielt kein jahr und theater beim einschicken gabs obendrein gratis dazu.
post/DHL hats hin und her geschickt, weil hersteller/vertrieb (:-( ...egal wer!!!)
unfreie zustellung ablehnten, obwohl es so deutlich schriftlich in unterlagen steht!
auf über 50€ veranschlagte zuletzt DHL... hab ne fette mail an den hersteller mit allen
möglichen kopien geschickt ... und siehe da... fette entschuldigung und ersatz!!!
für mich ne weitere erfahrung, nicht immer billigzeugs ist billig...
CTEK ist das zauberwort...
mxs10, 2X mxs5 und bereits noch super funzendes xs7000
sind bei meinen autos im einsatz... CTEK ist sehr zu empfehlen!!!
nochmals zu deinem laden... wenn erst nach stunden nicht mal 14v erreicht werden,
ist akku hin und lader überlastet... bin mal gespannt, ob du das nun glaubst...
und was du hierauf wieder antwortest :-) .-) ;-)
Bearbeitet von: BB-RC-TOURING am 20.12.2013 um 08:34:39
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