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hallo,
der winter kommt, meine batterie geht. die frage ist welche größe soll ich kaufen?
versorgt werden möchte:
spiegel- und waschdüsenheizung, klima, 300 wat endstufe und halt standart wie licht usw ;)
ich dachte so an eine 55 ah. viel kurzstrecke.
die lima dachte ich auch erst, aber denke der wert wenn motor läuft, von 13.92 ist okay oder?
ps: 316i compact, m43b16, bj 10.1997
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Hallo ShadySteveO,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "neue batterie. welche?"!
Gruß
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Nimm die grösste die reinpasst in den Behälter.
Ich selbst hab ne 74 Ah drin von...Sitzheizung, Standheizung ect....lieber zu viel Kapazität als zu wenig.
Bearbeitet von: Pommes1980 am 12.12.2013 um 16:45:51
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dachte ich auch erst, lese bloß viel, wenn man wie ich kurze strecken fährt, man s nicht schafft denn spass auf zu laden :(
Der Ladewert der Lima geht i.O. und wird mit einer neuen Batterie noch etwas steigen. Nimm das grösste dass mit den gleichen Aussenmassen reinpasst, wie Pommes1980 sagte.
Gib Gummi ! Wir sitzen schließlich in einem BMW.
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Zitat:
dachte ich auch erst, lese bloß viel, wenn man wie ich kurze strecken fährt, man s nicht schafft denn spass auf zu laden :(
(Zitat von: ShadySteveO)
Wo kommen denn nur immer diese Gerüchte her ? Würde mich mal interessieren.
Urban legends: ist wie mit der Spinne in der Yukka Palme.... ;)
Nun Internet ist eine tolle Informationsquelle und auch Foren zum Informationsaustausch.
Leider wird auch viel (falsches) Halbwissen undifferenziert weitergegeben, denke das ist das Problem
Bearbeitet von: Pommes1980 am 13.12.2013 um 12:09:42
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wo es genau her kommt kein plan, aber es erschien mir logisch. große batterie, brauch mehr saft, also mehr zeit zum laden. bin aber auch kein elektriker ;) fand es nur logisch.
wie weit darf wert sinken wenn b´verbraucher an sind? an meisten zieht die heckheizung und gebläse ab stufe 3. fand ich kras beim testen. radio und verstärker fast nix und licht hielt sich auch gut.
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Zitat:
wo es genau her kommt kein plan, aber es erschien mir logisch. große batterie, brauch mehr saft, also mehr zeit zum laden. bin aber auch kein elektriker ;) fand es nur logisch.
wie weit darf wert sinken wenn b´verbraucher an sind? an meisten zieht die heckheizung und gebläse ab stufe 3. fand ich kras beim testen. radio und verstärker fast nix und licht hielt sich auch gut.
(Zitat von: ShadySteveO)
Wenn deine Lima einwandfrei funktioniert und deine Batterie voll ist, dann muss deine Lima auch nur den Strom wieder aufladen, welcher vorher beim Anlassen verbraucht wurde. Und warum sollte ein Anlasser mehr Strom brauchen bei einer große Batterie als bei einer kleine Batterie ? Die Leistung des Anlasser und somit der verbrauchte Strom ist der gleiche. Also ist auch die Wiederaufladezeit genau gleich.
Wenn deine Batterie voll ist, dann geht die Ladung gegen <1A. Ohnehin sollte deine Batterie immer voll sein und nur zum Anlassen da sein. Sollte sie sich während der Fahrt entladen, dann stimmt was mit deiner Batterie oder deiner Lima nicht !
Die grösste Verbraucher sind Anlasser, Lüfter für Klima- und Innenraum, Heckscheibenheizung, Scheibenwischer, Aussenbeleuchtung, der Rest ist klein, ausser grosser Soundverstärker. Aber die Lichtmaschine bringt ne Menge Saft und versucht alles so schnell wie möglich auszugleichen. Wo ein Ladegerät, meistens mit 10 Ampere eine Batterie versorgt kann eine Lichtmaschine, locker 40 oder mehr reindrücken, bis sie zum kochen kommt, nur der Spannungsregler zähmt das Prozess, weil er in der Lage ist den Ladestrom, der Spannung anzupassen. Je mehr Verbraucher Strom verlangen, desto weniger bekommt die Batterie. Aber je grösser die Batterie, desto schwieriger ist es, sie leerzuziehen in einem Startversuch.
Der schlechteste Fall ist, alle Grossverbraucher immer in Betrieb zu haben und nur ganz kurze Strecken (kleiner 5Km) zu fahren, und das über Tagen.
Tiefster Spannungswert für Batterie (ohne Belastung, das heisst abgeschlossen) ist 11,7V , da ist sie in Tiefentladung und kann oft nicht mehr gerettet werden. Beim misslungenen Startversuch mit einer Batterie die noch in Ordnung ist, erholt diese sich zum Teil nach einigen Minuten, und kommt aus dem Tiefbereich von selbst wieder raus : da kann man einen zweiten Startversuch machen, der aber kürzer wird, usw...
Es sind schon zähe Energiegeber, aber sie altern , je nach Bedingungen schnell.
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Und was man auch nicht vergessen dar, grade im Winter:
Durch Kälte und die Minusgrade verringert sich die Kapazität extrem, teils bis zu 40%
Dann noch die vielen Verbraucher, welche am meisten Ampere ziehen: alles was Wärme abgibt also Heckscheibenheizung, Sitzheizung usw.....und die Lüfter.
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Glaub das ist mein Problem, das viele Verbraucher habe und nur 5-6 km zur Arbeit fahre. Zur Zeit fahre ich ohne Musik und das innen Licht ist auch aus. Wenn Tür öffne usw halt. Jetzt geht's langsam. Manchmal aber frühddauert es doch 1-2 Sekunden länger zum starten. Und das belastet mich.
Bin dankbar für ganze Hilfe und Infos, weil so wissen wie das alles geht usw ist schon interessant und kann man immer gebrauchen.
Anlasser kann es nicht sein ne. Sonst würde es ja nicht sein das m gut startet.
Wie weit darf Wert sinken wenn waren starte?
Sporadische Fehler sind leider zu schlimmsten , da am schwierigsten zu finden.
Kann zB auch an einer schlechten korrodierten Masseverbindung liegen oder einen Wackelkontakt/Kabelbruch...mal geht es und mal nicht.
Auch möglich das du irgendwo einen Verbraucher im Auto hast...der dir die Batterie leer nuckelt.
Ein Relais eines Verbrauchers klebt hin und wieder... Schaltet nicht richtig in Standby....ein Steuergerät saugt nach Zündung aus noch Strom....oder oder
Demnach würde ich, wenn du nicht weisst wie lang die Batterie drin ist, erstmal eine neue grosse Batterie einbauen mit gutem Wert für Kaltzümdstrombereitstellung....Marke gibts schon mit um die 70 Ah für ca 75 Euro.
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Ab Montag sind welche in Angebot. Wollte da eigentlich hin. Hmm ja nun überlege ich mal welche nun nehme, also die Größe. Hmm Relais. Guter Ansatz. Habe noch nen kompletten Satz aller Relais hier. Nach und nach mal tauschen. Kabelbruch ist so das schlimmste was denke, welche stellen Checken? Massekabel s werde ich m Checken. So Verbraucher schließe ich Selbst aus.
Wofür Relais Tauschen ? Habe ich etwas überlesen ?
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Jop. Pommes schrieb das vielleicht nen Relai nicht richtig klick bzw auf aus geht usw und dadurch Geräte doch Strom saugen. :-)
ah, ok :-)
Aber bevor Du anfängst wild Sachen zu tauschen einfach motor Aus, und mal Sicherungen ziehen und den Strom Messen. So huch ich zumindest kriechströme.
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Also Sicherung ziehend Multimeter ran. Und wenn okay, müsste immer 0 kommen oder wie? Kenne mich Mut der Materie nicht so aus.
Schau schonmal nach dem Massenanschluss zum Motor, und auch nach den Anschlüssen der Batterie, sie dürfen nicht oxydiert sein. Wenn da alles OK ist, wechsele die Batterie, das kann nichts schaden für den Winter.
Mit Ruhestrommessung würde ich nicht anfangen, oder soll es durch erfahrene Person durchgeführt werden, die genau weiss was und wie sie messt, und die Messung auch richtig auswerten kann.
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Wieso ist es eigentlich relevant, ob man seine Heckscheibenheizung oder Sitzheizung während der Fahrt an hat oder nicht.
Die Lichtmaschine liefert eine variable Spannung. (bis zu 18V)
Dann gehts durch den Spannungsregler, der eine konstante Spannung liefern soll. (oder Irre ich mich da?) Etwa 13,6V.
Diese liegt dann im gesamten Boardnetz an.
Wenn ich Sitzheizung oder Heckscheibenheizung einschalte, dann fällt für den Bruchteil einer Sekunde die Spannung. Liegt an der Trägheit vom Spannungsregler. Für diesen einen Moment könnte die Batterie belastet werden, weil sie versuchen wird die Spannung zu halten.
Im zweiten Augenblick regelt der Spannungsregler wieder die konstante Spannung.
Ab jetzt werden die Verbraucher von der Lichtmaschine betrieben. Und nicht mehr von der Batterie.
Der Ladestrom der Batterie kann sich auch nicht ändern, da die Ladespannung sich nicht ändert, oder?
Optimale Ladespannung für 12V-Batterien ist 14,4V, da bleibt die Industrie (Lichtmaschinenbauer) aus Sicherheitsgründen (kochen der Batterie) immer etwas drunter zB. 14,2V.
Die Lichtmaschine kann nur eine gewisse Leistung abgeben, wenn diese annähernd erreicht wird sinkt die Spannung, was die Batterie, zum Laden nicht mag. Zusätzlich, wenn das meiste von der Leistung durch Verbraucher aufgenommen wird, bleibt nicht viel für die Batterie übrig.
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Bei mir regelt sich nix Ein wenn Verbraucher einschalte. Sie bleibt bei denn gesunkenen Wert konstant. Bis ich halt wieder Verbraucher ausschalte, dann lädt Lima mehr. Aber denke mal das ist normal oder?
Hmm ich weiß langsam echt nicht mehr was nun, neue Batterie denke ich wird s aber morgen werden. Bin nur skeptisch da ja so Werte der Lima und der Batterie Stimmen. Hoffe es bringt was.
Welche ist denn die größte die bei mir passt, daaalle dazu raten? 75 ah? Wollte sonst ne 55 ah.