Aufgrund meiner Verzweiflung richte ich mich nun an euch…
Kurz zur Vorgeschichte:
Im Januar diesen Jahres gab mein geliebter E46 320d nach nunmehr 400.000km endgültig den Geist auf.
Da ich mit ihm immer zufrieden war, wollte ich natürlich wieder einen BMW.
Nach mehrwöchiger Suche war er gefunden. Ein E91 330d von 2007 mit 90.000km und Vollausstattung für 16.000€ vom Vertragshändler.
Ich war mir erst unsicher, ob ich so viel Geld in ein gebrauchtes Auto investieren sollte. Allerdings dachte ich, dass man dieses Risiko bei einem deutschen Premiumhersteller durchaus eingehen könnte.
Direkt nach ein paar Tagen fiel mir auf, dass die Geräusche aus dem Innenraum (Knacken, Knarzen) nicht unbedingt BMW-typisch waren. Es hielt sich aber alles im Rahmen und ich nahm die kleinen Störgeräusche gern in Kauf, da das Auto fahrtechnisch sowie optisch einfach super ist.
Nun, nach 50.000km und fast einem Jahr später:
Die Geräusche nahmen in den letzten Monaten immer mehr zu. Ich las mich durch sätmliche Foren - alles bekannte Probleme:
- Karzen, Quietschen, Windgeräusche Panoramadach (hab den Himmel seit mehreren tausend Kilometern nicht mehr geöffnet…trau mich nicht.)
- Knacken vom Himmel
- Knacken/Knarzen aus dem Kofferraum, Amaturenbrett, Kombiinstrument, Türverkleidungen…
- …
Irgendwie scheint mein Wagen alle diese einzelnen Probleme in sich zu vereinen…
Für mich ist die absolute Stille im Innenraum ein sehr wichtiger Faktor bei einem Auto, da ich, wenn ich spät abends von der Arbeit oft lange Strecken nach hause fahren muss, gerne ohne Radio fahre, um ein wenig abzuschalten.
Das habe ich mich allerdings auch schon ewig nicht mehr getraut…
Meiner Meinung nach, ist diese penetrante Geräuschkulisse absolut BMW-unwürdig und vermittelt mir als auch meinen Mitfahrern eher den Eindruck eines alten Fiesta…
Meine eigentliche Frage an euch:
Wenn ich nun wie geplant nächste Woche zu BMW fahre und denen mein Problem schildere, ist BMW dann aufgrund der Aspekte (Alter, Laufleistung, Gewährleistung, Garantie) dazu verpflichtet, die Geräusche zu beseitigen? Und kann man, falls sie es nicht schaffen sollten, aber dazu verpflichtet sind, aus so einem Grund vom Kaufvertrag zurücktreten?
Gemäß dem Fall, sie sind dazu nicht verpflichtet: Hat jemand von euch Erfahrung von Werkstätten, die solchen Problemen auf den Grund gehen? Und wo bewegt man sich da preislich?
Ich danke euch schonmal für eure hoffentlich zahlreichen Hilfestellungen! :)
P.S. Weiß jemand, wie ich hier einen Audioanhang beifüge? Hab die netten Geräusche mal aufgenommen.