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Hallo Leute,
ich weiß das Thema gab es schon zig mal hab aber immer noch ein paar Fragen.
Ich habe einen 94er 318is und habe mir am Wochenende einen 325 Bj 92 gekauft. Wollte nun den Motor umbauen.
Bremse brauche ich ja wohl nicht umbauen da der IS ja hinten Scheibe hat und vorne Innenbelüftet ist...
Wie schaut es denn mit der Aufhängung aus?
Und allgemein mit den Motorhalterungen... der 6 Zylinder wiegt bestimmt ein paar KG mehr... geht das so oder muss die Aufhängung vom 6 Zylinder rein?
Was muss denn noch umgebaut werden außer Motor, Getriebe, Motorkabelbaum und Steuergerät? Kardanwelle und Differenzial?
Wie schaut es mit der Batterie aus? Sollte die wie im 6 Zylinder nach hinten verlegt werden?
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Hallo sAvERmASteR,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "318is ---> 325 Umbau"!
Gruß
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SERVUS
Wenn dann musst ziemlich alles übernehmen !
Aber das hättest auch in der Suche gefunden !
Zudem bedenk ich das der TÜV mitmacht zwecks AU - werten
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Männer haben viele Gene. Das Fortgeh’n, das nicht Heimgeh’n, Fremdgeh’n, Saufengeh’n. Frauen haben nur ein Gen: Das Auf-die-Nerven-geh’n.
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Hallo,
werde heute das Fahrwerk vom 325er einbauen.
Wie schaut es eigentlich aus mit dem Differenzial? Eigentlich könnte doch das vom 318is drinbleiben... der 325 hat doch nur ne höhere übersetzung... sprich wenn ich die IS drinlasse müsste der doch in der Beschleunigung um einges besser gehen, oder?
SERVUS
HAst dich informiert ob das eingetragen bekommst ? Bedenk ich da dein 'IS ausm Jahr 94 ist aber der 2,5 l ausm jahr 92 . Denk könntest Probleme bekommen mit der AU
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Männer haben viele Gene. Das Fortgeh’n, das nicht Heimgeh’n, Fremdgeh’n, Saufengeh’n. Frauen haben nur ein Gen: Das Auf-die-Nerven-geh’n.
Wenn die Kardan welle an das Diff passt! Mir wurde gesagt das man die Welle auf keinen Fall trennen darf! Weil sie in einem Stück gewuchtet wird und bei ner unwucht kann das gefährlich werden wenn die abreisst!
Lieber ne Reisschüssel auf´m Tisch als auf der Strasse!
Mitglied seit: 13.12.2003
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brauchst nur motor auspuff wechseln,habe ich auch bei meinen ex 318is auch gemacht und habe keine probleme beim tüv gehabt.
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wenn du da diffrenzial drin lässt hast eine übels beschleunigung,einfach nur böse,aber geht irgenwann auf den motor.aber macht voll spass.kleiner m3 waffe in der beschleunigung und das noch bei 150 sachen beschleunigt er böse .
SERVUS
Seid ihr euch sicher zwecks AU ? Dachte immer wenn nen Motor in dein Wagen einbaust der aus nem Wagen stammt der vor deinem Gebaut wird bekommst schwierigkeiten ???
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Männer haben viele Gene. Das Fortgeh’n, das nicht Heimgeh’n, Fremdgeh’n, Saufengeh’n. Frauen haben nur ein Gen: Das Auf-die-Nerven-geh’n.
hmm, aber wenn man ja den motor + getriebe + diff einbaut muss man doch die kardanwelle abmachen zum einbauen? wie issen das dann mit der unwucht? kann man das inner werkstatt wieder auswuchten lassen? stimmt das überhaupt das da dann die übelste unwucht drin is?
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Lalala lasst euch nicht verarschen, vorallem nicht vom TÜV!Justcar - Karosserietuning, Carhifi and more!
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Naja wegen der AU mache ich mir keine Gedanken... die macht mir mein Chef *g*
Hab ich mir schon gedacht das die Beschleunigung um einiges besser sein muss mit dem Differenzial vom IS... ist ja ne kleinere Übersetzung... ABer dafür fährt der mit nem 318er Diff keine 240 km/h, oder?
Lutz habe dir vor einigen Tagen eine email geschrieben.
Also erstens würde ich mal alles tauschen vom 325er, und wegen der AU passt es auch weil beide Euro1 sind.
An deiner Stelle würde ich Getriebe, Diff und Kardan auch wechseln weil es einfach für nen 325er ausgelegt ist und wenn du die teile sowieso schon hast umso besser.
Motorhalterungen vom 6-Zylinder kannst dir bei BMW bestellen.
Motorkabelbaum und Steuergerät ist klar dass du auch tauschen musst, pass aber auf die EWS aus, sonst kriegst du deinen Motor nicht zum laufen.
mfg bmwmpower
hmm, wenn die einstufung vom 325er schlechter is als vom 318is wirste das net eingetragen bekommen. weiß jetzt net was die ham, aber wenn der 318is euro 2 hat un der 325i euro 1 bekommnste probleme beim tüv normal.
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Lalala lasst euch nicht verarschen, vorallem nicht vom TÜV!Justcar - Karosserietuning, Carhifi and more!
hi leute
also ich hab meinen 320er auf 325er umgebaut.
zu testzwecken hab ich vorerst mal das alte diff dringelassen geht zwer gut ABER: die kardanwelle ist ja n der mitte verzahnt und dann ist da eine überwurfmutter drüber an dieser stelle steckte sie vielleichtnoch 1,5cm zusammen so und wenn du jtz mal nen burnout oder so machen willst denke ich das die gefahr groß ist und das ding abreißt.außerdem ist der 325er antriebsstrang deutlich stärker ausgelegt diff antriebswellen und so.wies mit asu aussieht weiß ich leider noch nicht weil ich den motor erst im april eintragen lasse werde
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Juhu... Ja, werde wenn dann komplett alles einbauen vom 325... Woran erkenne ich denn ob die beiden Autos EWS haben?
Wie schaut es mit der Kraftstoffpumpe aus? Sind die identisch oder ist die vom 325 stärker?
Mitglied seit: 13.12.2003
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ich glaube ich habe keine e mail bekommen
mfg lutz
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ich glaube ich habe keine e mail bekommen
mfg lutz
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Naja ist ja auch egal. Werden Samstag den Motor ausbauen und alle Dichtungen, Simmerringe die Kupplung und die Steuerkette erneuern.
Nochmal ne Frage zum Tacho reicht es wenn ich einfach die Tachos tausche oder muss ich die beiden Kabel auch vom 6 Zylinder übernehmen? Den Gaszug muss ich dann ja auch vom 6er übernehmen... der vom 4 Zylinder ist etwas kürzer...
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tacho brauch du nur wechseln,soweit ich mich erinnern kann.beim gadzug weiss ich das nicht mehr genau.
hoffe das alles klappt und wünsche dir danach viel spass wenn du das 318is differnzial drin lassen solltest.
Sogar wenn du bei 150 km/h im 5 gang beschleunigst geht der richtig los.
Achso,man kann auch locker im 2 gang starten/beschleunigen.
mfg lutz
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Wie lange bist Du denn mit dem Diff und den Antriebswellen rumgefahren? Die werden doch irgendwann unter der Leistung leiden oder? Ich glaub ich lasse das Diff. erstmal drin... Aber die Antriebswellen vo 325er sollen ja stärker sein.
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ich bin ca 1 jahr bamit gefahren und dann gabe ich den wagen verkauft,hat aber keine problem mit dem diffrenzial.
ich laube du musst die gardanwelle vom 318is auch benutzen,da die vom 325 kürzer oder länger war.
wenn du die sachen eintragen willst,einfach sagen du gast alles gewechselt.
ja die 325er welle is kürzer,weil das diff vom 325er größer is und somit weiter zum motor schaut