erster Urlaub mit neuem BMW
Zum eigentlichen Thema: Ich bin letzten Winter in Österreich den Berg zur Hütte nicht hochgekommen (einspurig und relativ steil, nagelneues Auto, nagelneue Winterreifen, nicht übermäßig viel Schnee). Auch Gewicht im Kofferaum (2 Personen) hat da nix mehr gebracht. Ansich nicht kritisch, ist halt wie es ist.
Aufpassen muss Du dann nur, wenn Du Rückwärts den Berg wieder runter musst:
Rückwärts funktioniert das ABS nicht! D.h. wenn die Reifen beim Bremsen blockieren kommt die die Front hangabwärts gerutscht! Also hier halt etwas vorsichtig.
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Hallo Pimpertski,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "erster Urlaub mit neuem BMW"!
Gruß
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Herzlichen Dank :)
Nun steht es also Fest, der BMW wird am Freitag abgeholt.
Habe vorhin den Kaufvertrag unterzeichnet.
Nachdem ihr mir nun auch guten Mut zugeredet habt, werde ich auch mit dem guten in den Urlaub Reisen. Sitzheizung soll sich direkt mal lohnen :)
Ebenfalls danke für den Link mit den Teilenummern, da werd ich sicher das ein oder andere Teil ordern :)
Ein paar Nachrüst teile habe ich schon entdeckt.
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Na dann wünsche ich nen schönen Urlaub bei uns im Schwarzwald und ne knitterfreie Fahrt.
put the pedal to the metal
Zum DSC will ich noch was loswerden. Abschalten solltest du es erst mal nicht. Nicht mit der ersten Heckschleuder, die fährst :) Besonders auf Schnee!
Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass das DSC sehr gut regelt auf Schnee bzw. glatter Fahrbahn, vorausgesetzt man fährt angepasst an die Witterungsverhältnisse.
Ich habs mit meinem damaligen Compact, auch erster BMW, mal in einem Gewerbegebiet bei schneebedeckter Fahrbahn ausprobiert. Mit 50 auf gerader Fahrbahn hab ich das Lenkrad hin und her gerissen. Er ist nicht ausgebrochen. Das DSC stabilisiert das Auto immer wieder. Dafür ist es ja da. Also von daher kann man da schon Vertrauen in das Regelsystem haben.
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Ja der Urlaub wird hoffentlich schön. Einfach mal Füße baumeln lassen und die Natur genießen.
Das DSC werd ich auf jeden Fall anlassen. Es sei denn, ich habe genug Platz zum Üben ;) Dass das DSC hervorragend regelt durfte ich auch schon auf einer Probefahrt bemerken.
Der Wagen stand auf Sommerreifen und es hatte geschneit. Ich kam aus einer recht zugeschneiten Straße und musste stoppen. Die Hinterräder standen wohl auf vereistem Schnee. Ich bin aber super weg gekommen, hab nur in der Armatur gesehen, dass das DSC unentwegt eingegriffen hat. Abgesehen davon, hab ich das aber gar nicht wahrgenommen.
Ja das DSC regelt nicht nur wenn die Hinterräder Schlupf haben, sondern bremst auch einzeln alle vier Räder wenn der Wagen in Kurven über- oder untersteuert.
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und das DSC ist doch auch immer noch (oder etwa nicht?) mehrstufig abschaltbar!
Also Bedienungsanleitung lesen ;-)
...don´t care about tomorrow!
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Leute ich sag euch was :)
Driften macht ne menge Spaß :)
Ich hab mich beim ersten Kontakt auf Schnee erstmal festgefahren -.- aber rückwärts und mit viel Einsatz von DSC ging es wieder raus ;)
Es lag aber nur ab 750m Schnee und auch nur wenn man mal von der normalen Straße abgewichen ist.
Mindestens genau so viel Spaß hat es allerdings gemacht auf engen gewundenen Straßen auf und ab zu fahren, der 3er ist extrem agil und sportlich, man man man. Ich hab ein richtiges Fahrspaß-Mobil :)
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Schön zu hören das alles geklappt hat.
Diesen Spaß hättest du mit deinem Polo sicher nicht gehabt :-)
put the pedal to the metal
Freut mich das zu lesen. :)
Es gibt irgendwie nichts geileres, als im Winter driften zu gehen. :))
Lang lebe der Heckantrieb ohne ESP-Knute!
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Zitat:
Freut mich das zu lesen. :)
Es gibt irgendwie nichts geileres, als im Winter driften zu gehen. :))
Lang lebe der Heckantrieb ohne ESP-Knute!
Grüße
ChrisH
(Zitat von: ChrisH)
Doch gibt es!!! Im trockenem oder nassen zu driften! Da werden die drifts schnell und machen wirklich spass. Im winter hat man nur evt. das glück, nen schneeberg zu treffen, wenn man es übertrieben hat. Wer es allerdings so weit treiben muss, sollte es dort machen, wo es erlaubt ist :)
Wenn man sieht, wo man rein knallt, ist es untersteuern!
Hört man es nur, ist es übersteuern :)
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naja so richtige drifts waren das noch nicht.. dafür war der Platz zu klein. Hab auch nur so 10-15 min mal ein bisschen rumprobiert wann der Hintern kommt und wie richtiges Quer fahren dann ist.
DSC hatte ich dafür eine Stufe zurück genommen, grade-ausfahren wenn die Karosserie in nem 30° Winkel zur Fahrbahn steht ist drin gewesen und hat mir ein wunderbares Lächeln auf mein und das Gesicht meiner Freundin gezaubert.
Auf Schnee finde ich es allerdings auch, wie ChrisH irgendwie besser, da material schonend.
Wenn du öfter mal in nen Schneeberg fährst würde ich mir Gedanken darüber machen, ob du dich, bzw. das Auto nicht übernimmst? Möchte dir da nicht zu nahe treten ;)
Bin allerdings auf dem Heimweg noch kurz am Hockenheimring vorbei gefahren, war aber wie erwartet nix los. Jedenfalls war die Straße da nass und ne enge Linkskurve in der ich das DSC mal ganz weg genommen habe, der Hintern kam sehr schön rum ;)
Ich hätte vor 2 Wochen nicht gedacht, dass auch der 318 so gut quer zu bringen ist.
Zitat:
Doch gibt es!!! Im trockenem oder nassen zu driften! Da werden die drifts schnell und machen wirklich spass. Im winter hat man nur evt. das glück, nen schneeberg zu treffen, wenn man es übertrieben hat. Wer es allerdings so weit treiben muss, sollte es dort machen, wo es erlaubt ist :)
(Zitat von: Bikelive)
Klar, driften im Nassen oder Trockenen ist auch geil. So war das nicht zu verstehen.
Im Winter kannst du halt eine Woche lang jeden Abend mehrere Stunden driften gehen (falls eine schöne, abgelegene Location zur Verfügung steht) und dich prächtig amüsieren - und es kostet dich nichts weiter als etwas Benzin. Keinerlei Reifenverschleiss. Genuss ohne Reue, sozusagen. ;)
Im Trockenen ist es schon geil, kostet halt bloss jede Menge Gummi und ist nicht unbedingt Schonkost für das Fahrwerk.
Im Nassen ist es auch ganz prima und macht echt Laune, aber der Reifenverschleiss ist natürlich schon vorhanden, da muss man sich nichts vormachen (wenn auch deutlich weniger als im Trockenen).
Ansonsten ist das Driften auf Schnee halt etwas anders: Tendenziell geht es weicher und langsamer vonstatten (daher vorteilhaft zum Lernen). Das Tempo ist niedriger, auf engen Kursen ist es dann so niedrig, dass auch das Risiko recht gering wird. Oft kommt höchstens ein querstehendes Auto raus.
Andererseits wird natürlich der Bremsweg bei Fehlern länger. Und es verlängert sich die Zeit, bis bei zu weit ausschwenkendem Heck und Gaswegnahme die Hinterachse wieder ausreichend Grip aufbaut etc.... (für letzteres lest mal den Tipp zur Nutzung der Kupplung in der Driftanleitung im Anhang meiner Fotostory). D.h der Fahrfehler kommt langsamer zustande (gibt einem mehr Reaktionszeit), es dauert aber auch länger, bis die Gegenmaßnahmen Wirkung zeigen.
Mit wachsender Erfahrung kann man auf Schnee dann auch stundenlang dicht um Hindernisse herumdriften, ohne den Wagen in einem Baum zu parken oder in einer Schneewehe zu versenken. Aber der Einsteiger sollte das unbedingt sein lassen und sich erstmal einen großen, leeren Platz suchen und ggf. ein paar harmlose "Zielmarken" wie leere Pappkartons verwenden, bis genug Erfahrung vorliegt.
Mit driftfreudigen Weihnachtsgrüßen an alle Quertreiber und die, die es noch werden wollen :))
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Leute, hier ist zwar gerade weder Schnee noch Frost, aber die Strasse ist oft minimal feucht oder auch etwas nasser. Dabei wird sie momentan bemerkenswert schmierig und glatt. Da muss man schon etwas aufpassen, dass man es mit dem Kurveneingangstempo nicht übertreibt.
Aber ich bin gerade wieder ganz angetan, wie wunderbar gutmütig sich mein Auto auf diesen schmierigen Strassen am Limit bewegen lässt! :)))
Mit Zwischengas beim Anbremsen runterschalten, damit das Heck schön ruhig bleibt, dann richtig schnell in die Kurve rein: Mit der Gaspedalstellung ist das Fahrverhalten dann feinfühlig von ganz leichtem Rutschen über die Vorderachse in ganz leichtes, total gutmütiges Schieben über die Hinterachse regulierbar. Immer dicht am Limit. Einfach zu schön. :)))
Und bei "Bedarf" und vorhandenem Platz geht es dann auch mal deutlich querer um die Kurve. Noch schöner! :))
Natürlich wird das alles ohne ASC+T gefahren (ESP hat mein Wagen ehe nicht). Dafür aber mit mechanischer Differenzialsperre, die dieses gutmütige Fahrverhalten noch deutlich fördert.
Ein gut gemachter Hecktriebler ist einfach zu geil im Winter. :)
Amüsierte Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
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2730 Beiträge
Wenn man noch nie BMW gefahren ist, dann sollte man erstmal die Erfahrung machen:
1. wenn das Heck kommt, obwohl man nur ganz normal auf nasser Straße aus einer Kurve beschleunigt hat. Dann
2. Der Wagen auf Grund zu hoher Geschwindigkeit auf "rutschiger" nicht der Lenkbewegung folgt, sondern über die Vorderräder schiebt.
Ich finde wenn man das mal erlebt hat, dann erschreckt es nicht zu sehr, wenn man es noch nicht kannte. Und verhindert vllt. sogar Schlimmeres.
Bearbeitet von: kiese am 26.12.2013 um 19:03:51
<-- see on the left side