Zitat:
Scheisse... Echt schweineteuer, auch für CH-Verhältnisse finde ich es ein bisschen überrissen. Wie höch schätzen die Pappnasen die Arbeitszeit bei ZF? Vielleicht gibts ein Automatikgetriebe in der Bucht für weniger...
Hätte einen Spezialisten in Kroatien ( schon etliche MB, VW-Audi/Porsche und BMW Automaten rev.)
Der macht eine Komplettrevision in einem Tag mit !!! Ein- und Ausbau für lächerliche 1000-1300€.
(Zitat von: AmbrosMPower)
Ja, wirklich schmerzhaft teuer. Wie viele Stunden ZF dafür aufwendet ist mir nicht bekannt. Auf jeden Fall soll die Reparatur des F-Kolbens (ohne Ein- und Ausbau des Getriebes) um die CHF 1700.00 liegen und die Revision des gesamten Getriebes (auch ohne Ein- Ausbau) um die CHF 3500.00. (Freie Getriebewerkstätte in LU wollte mit Ein- und Ausbau CHF 5000.00!!) Ich hätte offen gestanden noch mehr erwartet, nach den Preisen, die ich in deutschen Foren habe nachlesen können. (Bei uns ist ja normalerweise alles noch viel teurer) Über die Möglichkeit in der Bucht was aufzutreiben, habe ich auch nachgedacht, was aber, wenn dieses Getriebe dann nach ein paar tausend KM dieselbe Macke zutage fördert? Dann sehe ich noch älter aus...Tja, und das Getriebe nach Kroatien bringen hätte nun ja auch einiges gekostet. Zumal ich da schlecht bedient wäre, wenn es zu einem Garantiefall kommen würde. Da bin ich einfach zu weit weg. Ich habe auch den berühmten "Rogatyn" in meine Erwägungen mit einbezogen, aber knapp vier Stunden hin und dasselbe wieder zurück und da einen Tag lang rumstehen, das war's dann eben auch nicht. Den Wagen in diesem Zustand zu verkaufen war auch keine Lösung. Ich hätte eine derartige Einbusse erlitten, dass ich ohne erheblichen finanziellen Aufwand niemals mehr zu einer ähnlichen Kiste gekommen wäre. Bei der KM-Leistung meines Autos und der Ausstattung müsste ich etwa CHF 8000.00 hinlegen, um zu einem ähnlichen Fahrzeug zu kommen. D.h. wenn ich weiterhin einen 540er fahren will, war das nun einfach die günstigste Lösung. Und ich will unbedingt....Fazit: Ich hoffe inständig, dass es wenigstens bei diesen etwa CHF 2700.00 bleibt, und meine Karre nächsten Freitag wohlbehalten zurück in meinen Händen landet. Echt Schrott, wenn ich denke, was ich für dieses Geld alles an meinem Auto hätte machen können. Einen nett klingenden Eisenmann montieren lassen, einen kompletten Service etc. etc. etc. etc. etc.